• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen gebrochen, was nun?

abbath, es ging darum, dass man mit nem stahlrahmen auch ein 7,5 kg rad bauen kann....
das war auf den rahmen bezogen, aber kein vorschlag.

kmbbf, manche leute bezeichnen carbon so... :crying: finde ich nicht ganz richtig, gehört aber nich hier her...

Kuota Kharma schrieb:
... manche leute bezeichnen carbon so... :crying: finde ich nicht ganz richtig, gehört aber nich hier her...

also:
cfk = carbonfaser-verstärkter-Kunststoff
kunststoff = plastik
plastik = playmobil

und was stimmt da jetzt nicht? *tiefduckundabzischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

Abbath:

Ist das das, was du gemeint hast?
Habe ich bei www.laufrad-hannover.de gesehen.

Rennrahmenset STORCK Vision Light
Rohre Kinesis Alu
Gabel - Storck Kinesis Integra
Headset integriert
Preis 499,- Euro

kmbbf schrieb:
Abbath:

Ist das das, was du gemeint hast?
Habe ich bei www.laufrad-hannover.de gesehen.

Rennrahmenset STORCK Vision Light
Rohre Kinesis Alu
Gabel - Storck Kinesis Integra
Headset integriert
Preis 499,- Euro
Da wäre ich verblüfft, wenn Abbath so was meint.
Bei deinem Gewicht:
Keine Produkte die die Bezeichnung "light" irgendwo tragen!
Keinen integrierten Steuersatz.

Guck mal so im Bereich CAAD3-5, sind auch nicht so teuer.
Alternativ in Stahl Fort R5 (preiswert und unscheinbar)

Abbath: Also Titan kann man auch steif bauen ohne extreme Ofenrohre. Fahr mal ein aktuelles Litespeed (ab Bj. 2004). Die sind im Tretlager recht steif, der Hinterbau dämpft aber trotzdem titantypisch gut. Das Gewicht liegt knapp unter dem eines Alurahmens. Flattern tut da auf Abfahrten auch nichts, einzig die Hinterbausteifigkeit ist bei Titan, zumindest bei meinem Tuscany nicht auf dem Niveau von Alu. Letzteres merkt man aber nur im Sprint. Bei mir wird dies allerdings auch durch das Ksyrium Elite HR begünstigt, was ja auch nicht das seitensteifste unter der Sonne ist. Aber das ist jetzt eh OT, da die Ausgangsfrage ja in eine ganz andere Richtung ging.

Für ca. 700 EUR bekommst Du auch einen Cannondale CAAD 5 Rahmen. Ist auch was ordentliches. Das angesprochene Storck Vision Light gibt es nur in 3 oder 4 Rahmengrößen. Keine Ahnung ob da eine passende für Dich bei ist. Ansonsten kannst Du auch bei Cust-Tec gucken. Stammen wohl auch von Kinesis, gehen bei 250 EUR los inkl. Pulverbeschichtung (20 Farben zur Auswahl, andere gegen Aufpreis) und in 6 oder 7 Größen erhältlich.

Bei 700 EUR bleibt Dir auch kaum etwas anderes als Alu übrig, da in dieser Preisklasse kaum noch jemand Stahl anbietet.

siehst du, du zahlst für den storck, der ein kinesisrahmen ist, 500 euro.
aber nur weil storck drauf steht.
einen rahmen von kinesis auf dem nur kinesis drauf steht, bekommst du neu locker unter 400euro...
ich behaupte, du bekommst den neu für 375 euro!

TiVo schrieb:
Da wäre ich verblüfft, wenn Abbath so was meint.

Doch, eigentlich schon. Der integrierte Steuersatz ist zwar Scheißdreck, aber industrielle Alurahmen bekommt man ja kaum noch ohne (Storck Scenario Team, aber der ist völlig überteuert und "zu leicht"). Light ist der Scenario Light eigentlich nicht ;) :D

edit: @kuota der storck hat aber das geile pro down tube. sieht schon schnieke aus. außerdem smooth welded (glatte) schweißnähte außer am tretlager und die oberflächenbeschichtung ist auch besser als bei standard kinesis.

caad3-4 sollte recht schwierig zu beschaffen sein (neu). wenn jemand weiß, wo es noch was gibt (RH 63) - bitte melden :)

Kuota Kharma schrieb:
siehst du, du zahlst für den storck, der ein kinesisrahmen ist, 500 euro.
aber nur weil storck drauf steht.
einen rahmen von kinesis auf dem nur kinesis drauf steht, bekommst du neu locker unter 400euro...
ich behaupte, du bekommst den neu für 375 euro!
Einmal noch für alle:
Kinesis ist nicht gleich Kinesis!!!
Es gibt drei verschiedene Produktionsstandorte (USA, Taiwan, China) mit völlig verschiedenen Produktionsschinen.

Dazu kommt, dass Kinesis für viele Hersteller "im Auftrag" arbeitet. Sprich es wird so gut/schlecht, hochwertig/rammschig wie der Kunde es wünscht. Mit dem Rohrsatz, den der Kunde aussucht oder (wie im Falle Storck) auch selber liefert.

Ein VW Touareg ist auch kein Fox, obwohl auf beiden VW steht.

aha, was haben wir wieder gelernt!
so erweitere ich wieder mein wissen :-)

trotzdem wahnsinnige unterschiede bestehen wohl nicht...

@kmbbf
so könnte ein kinesis aussehen:http://cgi.ebay.de/KINESIS-Rennrad-...185688837QQcategoryZ32509QQrdZ1QQcmdZViewItem

den gezeigten rahmen finde ich sehr schick, das gewicht spielt keine rolle.
ausserdem könntest du mit aufkleberbuchstagen z.b. deinen namen aufs oberrohr kleben oder irgendeine andre marke aufs unterrohr kleben.
dann kannst du designer spielen... :-)

OK, soweit heißt das, ich soll nach nem Kinesis-Alurahmen Ausschau halten. Jetzt hab ich dazu aber noch ne Frage, weil ihr euch da offensichtlich auch nicht ganz einig wart (und ich keine Ahnung davon hab).
Ist Kinesis ein Hersteller von Alurahmen, der sowohl im eigenen Namen als auch für andere Firmen produziert oder ist Kinesis eine besondere Art von Alurahmen?

Ich weiß, ich nerve - aber so ganz hab ich noch nicht ausgeträumt. Kennt jemand diesen Rahmen: 2danger - Rennrad-Rahmen Fibre Pro?
http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/122698?CatID=351000049&ProdPerPage=20

Ich weiß auch, dass hier viel über Bicycles geschimpft wird (zu recht, hab auch schon ewig auf Lieferungen gewartet, die dann irgendwann falsch ankamen), aber genau zu dem Rahmen hat noch keiner was gesagt. Denn wenn ich bis Weihnachten/Silvester die 90kg-Marke überschritten hab, wäre ich ja nicht mehr zu schwer für das Ding. (Und vielleicht gibts ja an Weihnachten auch Geld von der Oma)

schwergewicht schrieb:
also:
cfk = carbonfaser-verstärkter-Kunststoff
kunststoff = plastik
plastik = playmobil

und was stimmt da jetzt nicht? *tiefduckundabzischhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
neid der besitzlosen son carbonrahem sind bis zu 160 einzelteile tja jetzt guckste und totale handarbeit :D

schwergewicht schrieb:
Haste schonmal 'n Playmo Piratenschiff zerlegt? Das sind sogar weit mehr als 160 Teile...:D :D :D

Spielend grüßt

Frank

carbom ist jaaaaa soooo schlecht darum fahren es 93% der profis und du fährst wohl nur alu und stahl gabeln oder!!!!

1. Hat niemand gesagt, daß Carbonrahmen schlecht sind.
2. Frag mal nen Profi (wenn nicht gerade der Sponsor danebensteht :D), was er von seinem Playmobilrahmen hält - da kommt nicht unbedingt ne positive Antwort...

edit: außerdem bekommen die Profis die Rahmen gestellt und haben wohl ein etwas anderes Anforderungsprofil...

campyonly schrieb:
carbom ist jaaaaa soooo schlecht darum fahren es 93% der profis und du fährst wohl nur alu und stahl gabeln oder!!!!

Profis fahren in aller Regel das Material, das der Sponsor zur Verfügung stellt. Das ist manchmal Carbon und manchmal Alu. Auf jeden Fall fahren die immer das beste Material – nämlich das, das nichts kostet.

Und was ich fahre steht links aussen.

Kann jetzt aber nix mehr schreiben, muß mein Piratenschiff wieder zusammenbauen. :D

Gruß Frank

Abbath schrieb:
1. Hat niemand gesagt, daß Carbonrahmen schlecht sind.
2. Frag mal nen Profi (wenn nicht gerade der Sponsor danebensteht :D), was er von seinem Playmobilrahmen hält - da kommt nicht unbedingt ne positive Antwort...

edit: außerdem bekommen die Profis die Rahmen gestellt und haben wohl ein etwas anderes Anforderungsprofil...
:blabla: :blabla: :blabla: abbath

Zurück