• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

rahmen gestaucht, schrott?

izak.stern

Snelheidsmaniak
hey...

ich hab mal ein xtra thema dazu aufgemacht, da ich den biete thread nicht zumüllen wollte.

ich habe auch einen gestauchten rahmen und wollte fragen, ob prinzipiell jeder rahmen der gestaucht ist, auch gleichzeitig nicht mehr verkehrstüchtig ist oder ob es bzgl. der deformierung gewisse "obergrenzen" gibt.

ich habe mal gehört, dass bei einem frontalaufprall eine deformierung des ober- bzw. unterrohrs bis zu 4mm für eine verkehrstauglichkeit immer noch ausreichend ist - ist da was dran?

ich hatte das rad über kleinanzeigen gekauft und erst zu hause bemerkt, dass es an entsprechenden stellen am ober- und unterrohr typische lackschäden hatte und die rohre nicht mehr 100% in der flucht waren...

mir geht es hier weniger um individuelle entscheidungen über individuelle rahmen, sondern mehr - soweit es sowas geben sollte - um "allgemeine richtlinien" zur benutzbarkeit von gestauchten rahmen...

danke

AW: rahmen gestaucht, schrott?

die stauchung ist die sichtbare folge. die frage ist, was sieht man nicht.. außerdem, wenn der rahmen gestaucht wurde, kannst du eine wette darauf eingehen, dass das steuerrohr "ovalisiert" wurde, d.h. an den enden, wo die steuerlagerschalen sind in fahrtrichtung auch gestaucht wurde, quer zur fahrtrichtung gedehnt wurde und das ober- und unterrohr sich in das steuerrohr eingestanzt haben. mache vom letztgenannten umstand gerne mal ein foto.
und was ist mit der geometrie, die sich verändert? aus einem rennradrahmen wird aufgrund des winkels dann ein was? ein bahnrad, ein randonneur??
natürlich ist ein gestauchter rahmen schrott... ich finde die diskussion und einige der beiträge bescheuert.

Also ich hab mal ein Rad mit leicht gestauchtem Rahmen geschenkt bekommen. Die Geometrie war noch ganz ok, aber das Unterrohr hatte schon einen leichten Wulst kurz vor den Schalthebel-Sockeln. Das bin ich trotzdem noch eine Weile gefahren. Aber letztendlich ist der Rahmen am Unterrohr gebrochen. Zum Glück ist nix passiert, aber heute würd ich so einen Rahmen nicht mehr fahren. Wär mir zu gefährlich.

Ich bin mit einem Peugeot als Schüler mal mit geringem Tempo gegen einen Gartenzaun gefahren. Die Stauchung war nicht zu stark, der Rahmen wurde etwas gerichtet und ich konnte mit dem Rad noch fahren.
Schrott bleibt Schrott

Weil Du das gerade erwähnst: Mich würde mal interessieren, was genau einem Rad widerfahren muss, damit sich der Rahmen staucht oder verbiegt. Reicht dafür eine unvorsichtig angesteuerte Bordsteinkante, braucht es einen Frontalaufprall oder ähnliches?
Und wo wir gerade dabei sind: Warum trifft es eigentlich gerade Peugeots so oft?

Denk Dir nix dabei, Concor leidet an einer Italo-Campa-Deformation, der kann nur so reagieren.:p

...och mein PRO 10 Rahmen hat ihm schonmal eine pn entlockt:D.

Zum Thema, ich beschäftige mich seit 20 Jahren mit Pöscho Rädern, und habe bis heute noch keinen Rahmenbruch gehabt, gestauchte Rahmen schon ohne Ende, aber zurückformen ist auch nicht der richtige Weg, wenn dann neue Rohre einlöten , was natürlich bei einem Großserienrahmen nich lohnt.
Grüße
Chris

Gestauchte Rahmen sollte man eigentlich problemlos wieder richten können, sofern kein Riss vorliegt und die Verformung nicht zu groß ist. Das zu richtende Rohr komplett mit Sand füllen, beide Enden auf Lager auflegen und die Stelle mit der größten Verformung mit einem Stempel sachte wieder in Form drücken. Ich denke da an einer Hydraulikpresse. Das kann man bestimmt mit einem Wagenheber selber zusammenbasteln. Ist halt etwas Erfindergeist und Initiative gefragt.

Denk Dir nix dabei, Concor leidet an einer Italo-Campa-Deformation, der kann nur so reagieren.:p

Och, das is' schon ok. - Ich hab' lieber etwas Französisches, dass sich ein bisschen verbiegt, wenn man damit gegen eine Wand fährt, als etwas Italienisches, dessen rostige Reste man nach einem kleinen Nieselregen mit dem Kehrblech zusammenfegen muss... :D :lol: :bier:

Ihr mit Euren Stellvertreterkriegen! :p
Hier geht es doch nicht darum, eine Marke schlecht zu machen, aber dass Peugeots auffällig oft gestaucht sind ist ein Erfahrungswert, und kein subjektiver.
Aber woran könnte das liegen? An der breiten Produktpalette, die sich auch vor dem Niedrigpreissegment nicht scheute?

Och, kleine Käbbeleien gehören dazu. :) Ich hab' mir ja kürzlich auch was "italienisches" gekauft. - Allerdings hat sich dann wenig später herausgestellt, dass Germi nicht aus Italien, sondern aus Holland kommt... :o:D

Ich denke, der Eindruck, dass es übermäßig viele gestauchte Peugeots gibt, täuscht und basiert insbesondere auf 2 Gründen:

Zum Einen hat Peugeot eine erheblich größere Anzahl an Rädern hergestellt als die kleineren italienischen Schmieden.

Zum Anderen hat Peugeot alle Marktsegmente und Preisklassen bedient, vom einfachen Sportrad bis hin zu Edelrennern a la PY10 und PRO10, wobei die allermeisten Räder natürlich im unteren Preissegment und in der Mittelklasse angesiedelt waren. Dazu kommt, dass Peugeots durch die jeweiligen Preisklassen zwar gut verarbeitet waren, aufgrund der hohen Stückzahlen jedoch relativ günstiger angeboten werden konnten als vergleichbare, aber in kleineren Stückzahlen hergestellte Italiener. Der langen Rede kurzer Sinn, ich denke, dass Peugeots oftmals einfach anders behandelt worden sind als z.B. Colnagos, Masis, Viner etc, und in einigen Fällen sicherlich auch von etwas zu ambitionierten Hobbyradlern gegen eine Wand gesetzt. Bei teureren italienischen Rädern, die nicht auch von Hinz und Kunz gekauft wurden, war die Gefahr eines Totalschadens wohl deutlich geringer.

Das stimmt wohl. Die teure italienische Ware wurde wohl nur bei Profis und Amateuren richtig verheizt. Der Hobbyradler hat sein bestes (italienisches) Material sicher nicht allzu häufig im rauen und nassen Alltag eingesetzt.

....pflegen, erhalten und bloß nicht verheizen, so muss die Devise lauten.

Vor allem werfen die ja sicher ganze Räder beim kleinsten Malheur auf den Schrott oder? Wenn ich mal alle Jubeljahre die tdf gucke und da lässt sich was nicht mal eben auswechseln kommt doch gleich son hiwi angerannt mit nem neuen Radl... das alte wird entsorgt?

Och, kleine Käbbeleien gehören dazu. :) Ich hab' mir ja kürzlich auch was "italienisches" gekauft. - Allerdings hat sich dann wenig später herausgestellt, dass Germi nicht aus Italien, sondern aus Holland kommt... :o:D

Ich denke, der Eindruck, dass es übermäßig viele gestauchte Peugeots gibt, täuscht und basiert insbesondere auf 2 Gründen:

Zum Einen hat Peugeot eine erheblich größere Anzahl an Rädern hergestellt als die kleineren italienischen Schmieden.

Zum Anderen hat Peugeot alle Marktsegmente und Preisklassen bedient, vom einfachen Sportrad bis hin zu Edelrennern a la PY10 und PRO10, wobei die allermeisten Räder natürlich im unteren Preissegment und in der Mittelklasse angesiedelt waren. Dazu kommt, dass Peugeots durch die jeweiligen Preisklassen zwar gut verarbeitet waren, aufgrund der hohen Stückzahlen jedoch relativ günstiger angeboten werden konnten als vergleichbare, aber in kleineren Stückzahlen hergestellte Italiener. Der langen Rede kurzer Sinn, ich denke, dass Peugeots oftmals einfach anders behandelt worden sind als z.B. Colnagos, Masis, Viner etc, und in einigen Fällen sicherlich auch von etwas zu ambitionierten Hobbyradlern gegen eine Wand gesetzt. Bei teureren italienischen Rädern, die nicht auch von Hinz und Kunz gekauft wurden, war die Gefahr eines Totalschadens wohl deutlich geringer.

Danke für die ausführliche Antwort. :)
Da könnte in der Tat was dran sein.
Allerdings ging es mir nicht um einen Italien-Frankreich-Vergleich. Und eigentlich müssten all diese Argumente dann auch für Motobécane, Raleigh, Bianchi, Schauff etc. gelten. Merkwürdigerweise ist mir bei diesen Marken aber nie eine übermäßige Häufung schrottreifer Räder aufgefallen, während das zusammengefaltete Peugeot ein sehr "präsentes" Phänomen ist. Vor allem ist es oft dieselbe Form von Stauchung, die für mich als Laie wie das Ergebnis eines Frontalunfalls aussieht (liegt es möglicherweise an den Bremsen?). Aber vielleicht täuscht der Eindruck da wirklich. Trotzdem würde mich mal das Urteil eines erfahrenen Händlers oder Schraubers interessieren.

moin

back to topic,
an thread ersteller:

mach doch bitte mal ein paar fotos zum
besseren verständnis/diagnose.

ich fahre seit 2 jahren einen alten motobecane rahmen
mit gestauchter gabel
(jedoch nur minimal gestauchtem rahmen, unter 4 mm)
als winterschlampe, und der esel fährt...

ich würde allerdings,bei grösserer stauchung der rohre
(dellen ,knicks, risse, ) auch darauf verzichten.

greetz
lars

mach doch bitte mal ein paar fotos zum
besseren verständnis/diagnose.

hmm, mir gings ja eigentlich wie oben schon geschrieben um

mir geht es hier weniger um individuelle entscheidungen über individuelle rahmen, sondern mehr - soweit es sowas geben sollte - um "allgemeine richtlinien" zur benutzbarkeit von gestauchten rahmen...

anscheinend ist das wohl nicht so einfach zu sagen nachdems grundsätzlich 2 lager gibt: die einen plädieren bei jeder noch so kleinsten verformung für schrott, die anderen differenzieren den schaden und entscheiden so über die weitere nutzbarkeit.

irgendwo kann ich den standpunkt der "ludolf-freunde" nachvollziehen, kann es aber mit meinem herzen nicht vereinbaren jeden rahmen bei der noch so kleinsten beschädigung pauschal wegzuwerfen.

hier nun doch mal ein foto:

klickt aufs bild drauf. direkt unterhalb der unteren muffe sind symptomatische lackschäden und der lackschaden oben?

Ehrlich gesagt wäre mir das unten überhaupt nicht aufgefallen
und oben würde ich an einen Lackabplatzer denken

Ich würde aber sagen: Du musst unbedingt mal die rote Farbe, an den Stellen wo es nicht hin soll, weg polieren.:duck:
Wie heißt das eigentlich? Pantographieren nennen das einige, ist aber m.W. nicht korrekt, weil:
"mittels Storchschnabel oder Pantographen verkleinerte oder vergrößerte Kopie von Zeichnungen, Landkarten etc.
(Quelle: www.retrobibliothek.de/retrobib/s)"
http://www.artlex.com/ArtLex/p/images/pantograph_homade.lg.jpg

Also ich kann bezüglich eines gestauchten Rahmens aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hatte mal ein Nishiki, mit dem ich leider einen Auffahrunfall hatte. Ich war damals (Juli 2010) nicht so engagiert was Rennräder angeht und habe mich nur gefragt, wieso denn mein Rad kein Ei bekommen hat, denn 20km/h waren's locker mit denen ich dem schönen Leasing Audi reingefahren bin. An den Rahmen hab ich natürlich nicht gedacht..

Ich bin dann (ungelogen) ohne es zu merken 9 monate mit dem Radel jeden Tag noch zur Schule gedüst und Bordsteine runter, alles drum und dran.. Bis er letztendlich (zum Glück bei langsamer Bergauffahrt) am Unterrohr gebrochen ist.. Ich war echt ratlos, woher das kam, aber es kann nur dieser eine Unfall gewesen sein...
Den Rahmen habe ich inzwischen zu einen Rad-Wandhalter umbebaut, kann also keine nützliches Foto dazu seinstellen, aber die Stauchung war deutlich zu sehen, eigentlich auf der ersten Blick.
Wenn eine Stauchung so stark ist, dass man sie ohne genaues Hingucken sieht, rate ich jedem davon ab damit zu fahren...

Zurück