• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen in der Preisklasse +-500 Euro: Quantec?

subheaven

Neuer Benutzer
Ich bin an der Planung eines Rennrades, das ich mir diesen Sommer zusammenstellen werde. Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:
Stabilität / Langlebigkeit
Komfort
geringes Gewicht

Beim Material bin ich mir noch nicht ganz einig, ob Alu, Scandium oder Carbon. Bis jetzt ist mein Favorit der Scandium Rahmen von Quantec:
http://ccm-sport.de/quantec/renn/scandium.htm
Es gibt aber bekanntlich von diversen anderen Fahrradherstellern (Canyon, Stevens, ...) Rahmen in dieser Preisklasse. Für den Halblaien bei Rennrädern ist das recht schwer, da eine Entscheidung zu treffen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Rahmen oder andere gute Vorschläge?

Fondriest hat den Mega Plus inkl. Gabel für 590 EUR im Programm. Wiegt 1580 g. Und zwar laut Katalog wie auch real (selber nachgewoben mit Digitalwaage).

Oder Storck Vision Light, mit gabel glaub ich 499 EUR. Allerdings nur in wenigen Größen und einer Farbe (schwarz).

Muss ich mir noch genauer anschauen! Mit Gabel Steuersatz darfs auch bis etwa 800 kosten.
Wie ist das eigentlich mit Rahmengewichten, ist das immer die kleinste Rahmengrösse ohne Lager, Steuersatz und Gabel?

Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt, normalerweise ist es aber das Gewicht für den nackten Rahmen, so wie von dir beschrieben. Manche Hersteller nehmen dann eine mittlere Größe, andere die kleinste (leichteste), manchmal liest man sogar Angaben für den Rahmen ohne Lack. Insgesamt ist es nicht leicht die realen Gewichte zu vergleichen und ich denke, es ist Unsinn seinen Rahmenkauf in erster Linie vom Gewicht abhängig zu machen. Korrekte Paßform wird in aller Regel unterbewertet und Fahrkomfort, Aussehen etc. muss auch passen. Aus diesen Gründen ist bspw. ein FAT Rahmen für mich vollkommen uninteressant.
Das Gute ist, dass du in dieser Preisklasse schon Riesenauswahl hast, da es unzählige gute Alurahmensets gibt. Die Carbonrahmen finde ich eher nicht so prickelnd, in der 800-Euro-Liga sind die Alu den Carbonrahmen auch in Sachen Verarbeitungsqualität und Gewicht voraus, mir fällt spontan auch nichts tolles aus Carbon für dies Geld ein. Was gefällt dir denn optisch besonders gut und wie sind deine Maße? Das ist auch ein Anhaltspunkt dafür, welche Hersteller man mal genauer betrachten könnte. Ich finde die Trenga-Rahmen ganz gut in dem Preisbereich. Die kommen genauso von Kinesis wie die von dir erwähnte Konkurrenz, aber die haben sowohl ansprechende Lackierungen, als auch eine flotte Geometrie; der Preis ist auch Ok.
Für ein wenig mehr bekommt man dann halt schon einen schicken Fondriest, Agresti oder vielleicht Cinelli. Du könntest ja mal ein bißchen erzählen, was dir besonders gut gefällt.

subheaven schrieb:
Ich bin an der Planung eines Rennrades, das ich mir diesen Sommer zusammenstellen werde. Wichtig sind mir folgende Eigenschaften:
Stabilität / Langlebigkeit
Komfort
geringes Gewicht

Beim Material bin ich mir noch nicht ganz einig, ob Alu, Scandium oder Carbon. Bis jetzt ist mein Favorit der Scandium Rahmen von Quantec:
http://ccm-sport.de/quantec/renn/scandium.htm
Es gibt aber bekanntlich von diversen anderen Fahrradherstellern (Canyon, Stevens, ...) Rahmen in dieser Preisklasse. Für den Halblaien bei Rennrädern ist das recht schwer, da eine Entscheidung zu treffen.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Rahmen oder andere gute Vorschläge?

Falls Du zwischen 178 und 188 cm groß bist, würde ich Dir den hier vorschlagen:

<Klick mich>

Der ist sehr leicht (selbstgewogene 1300 Gramm) und noch dazu längst nicht so empfindlich wie die Scandium-Coladosen.

Grüße,
Stepho

Zurück