• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen lackieren lassen??? (Freiburg )

oenometermoe

Mitglied
Weiß jemand eine Möglichkeit wo man (im Raum Freiburg und Umgebung)
seinen Rahmen lackieren oder pulvern lassen kann? Nix dolles nur einfarbig
in Standard RAL-Ton...

Bei erfolgreicher "Vermittlung" lasse ich gerne nen Sixer Wunschbier springen :daumen:

Denkst du ein Autolackierer macht das bzw hast du das schonmal dort machen lassen? Weißt du
wieviel das bei einem Autolackierer kostet? Ist da eine Vorbearbeitung des Rahmens üblich? Aktuell
ist noch eine ziemlich intakte Originallackierung drauf. Die geht allerdings gar nicht, deshalb muss
dringend eine andere her.

Hat ein Autolackierer die Möglichkeit das Ding zu strahlen oder abzubeizen? Oder muss man den
Lack vorher vorher selbst anschleifen?

sandstrahlen bzw. abschleifen sollte der autolackierer können. kostet dann ein bischen mehr. je nach farbton und aufwand (grundieren, spachteln, abkleben, etc.) musst du mit 80-100 euro rechnen (so aus dem bauch heraus).

Ich habe es selber noch nicht beim Autolackierer machen lassen, aber Erfahrungsberichte von Freunden sagen, dass das Ergebnis eher
mau ist, wenn die Werkstatt keine Erfahrung mit Fahrradrahmen hat. Ungleich aufgetragener Lack z.B.

Zu den Vorarbeiten: idR musst du alle Gewinde selber abkleben, weil die sonst beim Sandstrahlen kaputtgestrahlt werden. Das solltest du
auch entweder selber machen, oder beim Radladen deines Vertrauens machen lassen, da es in Autowerkstättet aufgrund mangelnder
Erfahrung oft schlampig gemacht wird.
Die Alternative ist natürlich, sie einfach nicht abzukleben bzw. nur grob und dann reinigen und selber neu schneiden. Entsprechendes
Werkzeug und Know-How natürlich vorausgesetzt.

Lg,
Vrob

Also ich habe mit meinem Autolackierer gute Erfahrung gemacht. Der hat schon mehrere Rahmen für mich gemacht. ICh kenne den aber auch persönlich ganz gut und kann dir deshalb nichts genaues zu Preisen sagen :)
Der hat auch alles ordentlich abgeklebt und ich musste nichts nachschneiden! Eine gute Alternative wäre aber sicherlich die Idee mit dem Radladen (deines Vertrauens). Die haben sicherlich einen Dienstleister mit Erfahrung.

Frag mal bei Sütterlin in Merzhausen, die machen so etwas häufiger bei jemanden, der es kann...

:D Danke für den Hinweis. Lustigerweise habe ich mich die letzten Tage nochmal umgehört
und bin auch auf die Firma Baugartner gestoßen. Habe den Rahmen gestern dort zum pulvern
abgegeben. Nächsten Freitag kann ich ihn abholen, dann schreibe ich einen Erfahrungsbericht.

Was ich bis jetzt sagen kann, ist dass sie dort ziemlich speziell (bzw. unfreundlich sind) Da
herrscht schon strengerer Ton. Die Gepulverten Teile die dort rumstanden sahen allerdings
ganz gut aus (unter anderem auch noch 2 weitere Rahmen), und die Werkstatt machte auf
mich auch einen guten Eindruck. Preislich wurde mir zw. 80€ und 100€ für entlacken,
grundieren und pulvern angeboten. Da ich den Rahmen ohne Gabel abgegeben habe, hoffe
ich mal dass es eher in Richtung 80€ geht. Bin mal gespannt was am ende für ein Preis
rauskommt...

Na dann: viel Erfolg.
Bin gespannt auf den Bericht.
Und den Preis...

Noch spannender hätte ich allerdings gefunden, wenn jemand ne Erfahrung mit der anderen Adressen zu bieten hätte. Der lackiert und pulvert nicht. Wäre bei Stahlrahmen sehr interessant. Da finde ich pulvern oft etwas unpräzise.

Hi

Hör dich dochmal bei Motorradläden um, die haben gute Lackierereien/Pulverbeschichtungen und wissen wer auch Rahmenteile gut lackiert.

gruß Heinz

Also, ich habe meinen Rahmen bei den Schleswiger Werkstätten machen lassen:
http://www.schleswiger-werkstaetten.de/de/angebote/auftrag/41397.html
Die sind unschlagbar günstig, da würde ich aber auch nix extrem hochwertiges, dünnwandiges oder detailreiches hinschicken, weil die extrem dick pulvern und grob strahlen. Qualität ist i.O. und sehr alltagstauglich. Habe knapp 68 Euro mit Strahlen, Grundieren, Pulvern und Rückversand bezahlt.

...weil die extrem dick pulvern und grob strahlen...
Das kann ich so nicht bestätigen, habe meinen Rahmen da machen lassen und kann nicht meckern. Klar isses dicker als Nasslack, aber für Pulver recht dünn finde ich, nicht im negativen Sinn, eher dass die Muffen noch klar abgesetzt sind und nicht "dichtgekleistert".

Das kann ich so nicht bestätigen, habe meinen Rahmen da machen lassen und kann nicht meckern. Klar isses dicker als Nasslack, aber für Pulver recht dünn finde ich, nicht im negativen Sinn, eher dass die Muffen noch klar abgesetzt sind und nicht "dichtgekleistert".
Ich habe ja auch nicht gemeint, dass es schlecht ist, bin da auch vollends überzeugt. Habe aber einen Rahmen bei Gleiss in Hannover machen lassen (180 Euro, puhaaaaa) und der war "feiner". Aber in jedem Fall nicht so gigantisch, dass ich den dreifachen Preis für gerechtfertigt halte.

ich hab auch mal einen Rahmen in SL pulvern lassen, war recht zufrieden. Im Detail aber nicht "High-end". Kann man bei dem unschlagbaren Preis auch nicht erwarten, finde ich. Pulvern finde ich generell eher für den Alltagsbetrieb. Lack ist für die Eisdiele doch meist schöner.
Wie ist das eigentlich mit Verchromungen? Wenn die Sattelstreben verchromt sind, ist es doch vermutlich eh nix mit der Pulverei, oder?
JEmand Erfahrungswerte?

Auch mit Verchromungen geht´s, war bei mir auch. Bin hingefahren und hab denen erklärt was ich will, wurde dann auf dem Rahmen markiert was nicht gestrahlt/gepulvert werden soll, das wurde dann vorher abgeklebt und gut war. Musst nur aufpassen mit Sitzrohr, Tretlager und Co. Am besten vorher selber verschließen, bei mir haben sie das nicht gemacht und ich durfte den Kack wieder rauspuhlen/schleifen/schneiden, war etwas doof.

wir sind gespannt....

(es gibt 3 denkbare Möglichkeiten:
1 Die Firma ist noch nicht fertig :mad:
2 Der Rahmen ist so mies geworden, dass oenometer vor lauter Frust nicht mehr vorbeischaut :(
3 der Rahmen ist so GUT geworden, dass Oenometer vor lauter Begeisterung nur noch am Schrauben ist und darum nicht mehr vorbeischaut :D

Zurück