• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen sucht Schöpfer

HorstKnarrf

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
11
Ort
Münster (Hessen)
Hallo Gleichgesinnte mit Kettenöl im Blut,

Ein neues Aufbau-Projekt birgt mir Rätsel.
Ein Reiseradrahmen mit Union Walzendynamo und extra dafür angebrachten Unterrohrsockel für die Steuerung. Ich kenne sowas nur von Guylaine, dagegen spricht aber die Anordnung der hinteren Canti-Sockel. Rohrsatz oder ein Teil ist von Poppe und Potthoff, konnte ich bisher nur Patria zu ordnen.
Der Rahmen ist sicher neu lackiert worden aber der Decal vom Rohrsatz wurde mitgenommen.

Der letzte Aufbau, laut Verkäufer, war mit Flatbar. Obs so schon immer war kann nur gerätselt werden.

Einbaubreite vorn: 100
Einbaubreite hinten: 135
Rahmennummer: (V) 717
Eventl. 25 CrMo 4
Keine Stempel auf Gabelkrone, Sattelstreben oder Ausfallenden

Mein Ziel ist es in Erfahrung zu bringen wie das gute Stück einmal wirklich aussah und was an Komponenten verbaut war.

Für Hilfe und jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
VG Horst
1000040473.jpg
1000040481.jpg
1000040477.jpg
 

Anhänge

  • 1000040475.jpg
    1000040475.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20241013_175735.jpg
    IMG_20241013_175735.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20241013_175705.jpg
    IMG_20241013_175705.jpg
    263 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
P+P steht für Poppe und Potthoff.
Die haben eine Weile lang Stahlrahmen gebaut, sind aber eigentlich, unter anderem, Hersteller von Präzisionsrohren. Bekannt geworden sind die in der Radindustrie, so ich mich erinnere, durch rostfreie Edelstahlrahmen.
 
Ich hatte von dem Rohrhersteller bis vor ein paar Tagen nichts gewusst. Leider wirbt nur Patria damit dessen Rohre heute zu nutzen.
Da ich keine anderen Rahmenbauer mit ihren Rohren finde irritiert mich. Ich finde auch keine Infos zu diesem Decal.
We benutzte zw. 85 bis 95 die Rohre von P+P.
Ich denke wenn ich das weiß wird die Lösung greifbar.
 
die firma gibt es noch, bin ich vor paar wochen dran vorbeigefahren, in werther in westfalen. könnte man mal anfragen.
edelstaht hat doch warschall verbaut, und die hinterbauten von gazellen waren daraus. diese räder sehen aber anders aus. der pumpenhalter sieht mir ziemlich alt aus, ebenso die abschlüsse der sitzstreben. auch muffen und gabelkronen sind alt, älter als das p+p decal, meine ich.
ich würde den edelstahl bezweifeln, und mal mit magnet diesen rahmen mit einem "unedelstahl" - rahmen vergleichen, idealerweise noch mit einem aus edelstahl.
 
Ich schau Mal was ich über Warschall in Erfahrung bringen kann.
Das Decal ist nicht komplett aufs Foto gekommen. Es lautet 25CrMo4 nach folgenden https://www.stahlportal.com/lagervorrat/17218-25crmo4/ ein rostender Stahl und passend ist auch der Rahmen magnetisch.
Könnte es sein das es ein Rahmenbauer aus idealistischen Gründen für alle Rahmen zu Rohren von P+P gegriffen hat?

PS: Anfragen bei der Firma steht auf der Liste. Ob sie mind. 30 alte Aufzeichnungen noch haben oder Informationen dazu rausgeben bin ich gespannt.
 
Ich schau Mal was ich über Warschall in Erfahrung bringen kann.
Das Decal ist nicht komplett aufs Foto gekommen. Es lautet 25CrMo4 nach folgenden https://www.stahlportal.com/lagervorrat/17218-25crmo4/ ein rostender Stahl und passend ist auch der Rahmen magnetisch.
Könnte es sein das es ein Rahmenbauer aus idealistischen Gründen für alle Rahmen zu Rohren von P+P gegriffen hat?

PS: Anfragen bei der Firma steht auf der Liste. Ob sie mind. 30 alte Aufzeichnungen noch haben oder Informationen dazu rausgeben bin ich gespannt.
Der Roy hat sich vertippt und meinte Marschall (Marschall Framework), der fällt aber wohl aufgrund der Machart raus. In der Zeit haben noch viele (kleinere) Hersteller Touren-/Treckingrahmen hergestellt, auch in OWL, vielleicht eher regionale Nähe als Idealismus? Du kannst es auch mal hier probieren: https://www.krueger-fahrrad.de/startseite.html
 
der pumpenhalter sieht mir ziemlich alt aus, ebenso die abschlüsse der sitzstreben. auch muffen und gabelkronen sind alt, älter als das p+p decal, meine ich.
Ich finde, dass die Muffen und Gabelkrone nicht zum Rest passen.
Lowriderösen vorne, Cantisockel, zwei Flaschenhalter, Kabelstops für Schaltzüge (statt Sockel) (Lenkerendschalthebel?), Sockel für Dynamofernbedienung, Bremszuggegenhalter hinten, Ösen für GT hinten und Ausfallenden mit je zwei Ösen sprechen eher für Anfang Neunziger.
Die Muffen und Gabelkrone eher für 60er oder 70er würde ich meinen.
 
Für mich sieht das aus als wäre ein relativ einfacher, alter Rahmen mal reisetauglich gemacht worden. Zum Rahmenbauer gegangen und besprochen was man möchte und der hat dann angebraten was gewünscht wurde.
Ich sehe an dem Rahmen weder was besonderes, noch etwas tolles
Was seht ihr denn da was so einen Aufwand rechtfertigt?
Da gibt es massenweise Rahmen die besser verarbeitet sind.
Viel Spaß jedenfalls
 
Könnte das evt. ein VSF Rahmen sein?
Die waren in den 90ern ja relativ verbreitet, allerdings weiß ich nicht, ob die damals auch solche Unterrohrsockel für Walzendynamo verbauten.
 
Könnte das evt. ein VSF Rahmen sein?
Die waren in den 90ern ja relativ verbreitet, allerdings weiß ich nicht, ob die damals auch solche Unterrohrsockel für Walzendynamo verbauten.
Die VSF Rahmen wurden doch von Fort gelötet? Deswegen glaube ich nicht dass die P&P Rohre verwendet haben. Marschall, Hans Lutz, und Pallesen haben Potthoff Rohre verwendet.
 
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 du könntest Recht haben mit dem Altrahmen überarbeitet. Wäre auch ein Grund für einen neuen Lack der mittlerweile wieder mitgenommen ist teilweise.

@timpalim das sind eine Menge Namen. Da kann ich recherchieren.

Ich weiß nicht ob der Rahmen irgendwas besonderes ist. Mir gefällt er und er soll für mich von mir als Winterprojekt aufgebaut werden. Es liegt schon einiges dafür bereit. Eventuell over the top aber ich mag es so und es ist schon vorhanden. Magura HS66, Sachs New Success 3*7 mit Suntour Command Shifter, Edco Competition Naben.😁
 
Marschall, natürlich!
Es war spät....
Ich hoffe, du hattest noch nicht zu viel in die falsche Richtung recherchiert.
Sieht wirklich nach einem Rahmen mit Geschichte aus. Also jetzt ein neues Kapitel! :daumen:
 
@roykoeln kein Ding. War noch nicht am recherchieren. Ich habe es "über schlafen".
Ich habe schon Mails an P+P und Krüger gesendet. Später recherchiere ich noch zu den Hinweisen von @timpalim wenn ich Zeit bekomme.
Was ich herausfinde teile ich gern hier im Forum.

Meine Frau und Kids schütteln schon mit dem Kopf. Das ist nun Rad Nummer 4. Ich weiß die optimale Anzahl ist n+1. Das kann nur nicht jeder nachvollziehen.😂
 
Könnte das evt. ein VSF Rahmen sein?
Die waren in den 90ern ja relativ verbreitet, allerdings weiß ich nicht, ob die damals auch solche Unterrohrsockel für Walzendynamo verbauten.
Hatten die nicht, an so einen Pumpenhalter kann ich mich auch nicht erinnern, und das Lichtkabel kam rechts an der Steuersatzmuffe raus. Aber diese Frage ist ja nun geklärt.
Die VSF Rahmen wurden doch von Fort gelötet?
Ursprünglich wurden die in der Bremer Fahrradmanufaktur gelötet, später VSF Fahrradmanufaktur, und ich meine seit Anfang der 2000er in Oldenburg produziert. Ob da mal Rahmen von Fort bezogen wurden, kann ich nicht sagen.
 
Hilft nicht weiter, aber ich hatte bis vor kurzem genau so einen Rahmen, der mir Mitte der 90er mal zugeflogen war (mir zu groß; deutlich größer als der Besprochene).
Ich hatte ihn aufgebaut, dann das Rad verschenkt und vor ein paar Monaten - wenig benutzt - zurückbekommen. Ich hab das Rad vor ein paar Wochen mit Zettel "zu verschenken" vor die Tür gestellt. War sofort weg.

"Mein" Rahmen hat(te) nicht nur die identische Farbe, auch die Details, vor allem die Cantisockel, die ganzen Anlötgewindesockel für Gepäckträger und für zwei Flaschenhalter waren genau so. Und vor allem auch der auffällige Bremszuggegenhalter hinten und die beiden Zuggegenhalter unten am Unterrohr. Aufkleber o.Ä. waren keine am Rahmen.

Ich tippe mal, dass die Farbe von Horsts Rahmen original ist, nicht nachlackiert. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser spezielle Farbton (Gelb mit Stich ins Orange) anfang der 90er Jahre recht angesagt war.
VSF kann gut sein.
 
Wenn der Rahmen noch original lackiert wäre, wäre ich sehr Happy.
Der Lack ist leicht Metallic. Ich selbst bin Jg. 88 und habe mich nie damit beschäftigt ab wann es solche Lacktypen überhaupt gibt.
 
Zurück
Oben Unten