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Rahmen verbiegen!

Feldlerche1

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habe keinen fahrradmech in der nähe, der sich mit alten stahlrennern auskennt. darum hier:


gestern ist mir das schaltwerk ist in die speichen gekommen, ist daneo gebrochen und hat auch den rahmen verbogen (siehe fotos). wenn ich jetzt das rad reinmache, ist es schräg.
habe schon mit dem hammer draufgehauen, das hat aber nichts genützt. sehe auch nicht, wie ich da nen hebel schaffe.

frage: wie kann ich das wieder zurechtbiegen? vielleicht ein altes, langes schaltwerk reinschrauben und dieses als hebel verwenden?

hoffe nicht, dass der rahmen futsch ist...



vielen dank für eure antworten
 

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Re: Rahmen verbiegen!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flat Eric

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habe keinen fahrradmech in der nähe, der sich mit alten stahlrennern auskennt. darum hier:


gestern ist mir das schaltwerk ist in die speichen gekommen, ist daneo gebrochen und hat auch den rahmen verbogen (siehe fotos). wenn ich jetzt das rad reinmache, ist es schräg.
habe schon mit dem hammer draufgehauen, das hat aber nichts genützt. sehe auch nicht, wie ich da nen hebel schaffe.

frage: wie kann ich das wieder zurechtbiegen? vielleicht ein altes, langes schaltwerk reinschrauben und dieses als hebel verwenden?

hoffe nicht, dass der rahmen futsch ist...



vielen dank für eure antworten
Tja, gut schaut das nicht aus,....ich an Deiner Stelle würde das Ausfallende mit einem Brenner erstmal warm machen bevor Gewalt angewendet wird, hoffe Du hast dran gedacht und nicht 'kalt' drauf losgehämmert...
 
Man kann das Ausfallende schon zurückbiegen, allerdings kann es dabei brechen. Das Risiko lässt sich durch vorheriges weich glühen reduzieren. Das ist also etwas für einen Fachmann (aka Rahmenbauer, Schlosser, ...), wenn es gut werden soll.
 
Es gibt extra für das Schaltzüge und die Ausfallenden von Stahlrahmen Richtwerkzeuge. Mit der Aussage "warm machen" wäre ich vorsichtig! Wenn da ein Laie loslegt und nicht nur dann Hammer schwingt sonder vielleicht noch zu viel Wärme einleitet löst sich u.U. die Lötverbindung!
 
Finde die Idee, ein anderes Schaltwerk reinzuschrauben und vorsichtig damit zurückzubiegen gar nicht so schlecht. Damit hat man dann auch nicht
so einen Riesenhebel, dementsprechend knackt man das Ganze nicht so schnell kaputt..

Ansonsten- einen Kunstschlosser beim Ehrgeiz packen ('ich denke ja, dass man da nichts mehr machen kann, aber vielleicht haben Sie ja noch eine Idee..') das hat bei mir schon mal geklappt.. =)
 
Finde die Idee, ein anderes Schaltwerk reinzuschrauben und vorsichtig damit zurückzubiegen gar nicht so schlecht. Damit hat man dann auch nicht so einen Riesenhebel, dementsprechend knackt man das Ganze nicht so schnell kaputt..

Mit Sicherheit wird ein langes Schaltwerk ,das nur max 5 cm länger is nicht als Hebel ausreichen
 
Ist nicht auf dem zweiten Foto rechts und links unterhalb der Stellschraube schon ein Riss zu sehen?
Kann das nicht so genau erkennen....
 
Das habe ich ein paar mal so gemacht:

Das Schaltauge in einen Schraubstock sachte einklemmen - nicht einquetschen - und zwar quer zur Richtung der Klemmung und den Rahmen als Hebel benutzen.
Allerdings sollte das gleich sitzen. Und wenn das Ausfallende schon angegangen ist, kann es natürlich auch brechen.


Und es ist darauf zu achten, dass man wirklich nur in eine Richtung biegt.

Im Anschluß habe ich allerdings das Ganze mit Richtwerkzeug für Ausfallenden und Schaltauge "nachjustiert", also seitlich.

Nichts für Grobmotoriker, aber mit einer gewissen Vorsicht geht das.

EDIT: @DaleCannon : in der Richtung ist das Ausfallende aber nicht aufgebogen. Mit dem Werkzeug kommt man da erst einmal nicht weiter.
 
Ich hab auch so ein Schadensbild hier hängen :-(
Mit Schaltaugen biegen am Stahlrad komme ich ganz gut klar. Den aufgebogenen Ausfaller habe ich auch schon mit mehreren der oben beschriebenen Methoden sachte mal angetestet. Da geht nichts so wirklich, warm machen will ich nicht.
Ich werde den Rahmen über meinen V-Mann zu einem Rahmenbauer geben und ihn sein Glück versuchen lassen. Wenn es das Ausfallende zerreißt wird er mir wohl ein neues einlöten können.
Die Kosten sind mir nachrangig da es um einen sehr guten Rahmen geht.
 
Ist nicht auf dem zweiten Foto rechts und links unterhalb der Stellschraube schon ein Riss zu sehen?
Kann das nicht so genau erkennen....

Könnte sein! Ist da nicht auch rechts, genau auf Höhe der Stellschraube, eine grobe Kerbe zu sehen ? Kerben oder Anrisse sind, egal wie sie da rein kamen, brandgefährlich, weil sich durch sie sich das Ausfallende überraschend und ohne spürbare Vorwarnung zerlegen könnte. Wenn der Rahmen es wert ist, sollte er zum Rahmenbauer zwecks Begutachtung und mutmaßlich Austausch des Ausfallendes. Alles andere ist einfach gefährlich und es nicht wert. Bei einem günstigen Rahmen dagegen: alles abmontieren, Altrahmen zum Schrott, neuen gebrauchten Rahmen besorgen.
 
Ja damit wird das Schaltauge gerichtet, aber in diesem Fall ist doch das Ausfallende aufgebogen.
Na ja, die Foto Perspektive ist nicht besonders gut aber du könntest natürlich Recht haben.... Ich habe mir irgendwann mal die Richtwerkzeuge für Ausfaller und Schaltauge zugelegt und setzte die auch ein, speziell bei Transportschäden! Bis jetzt hatte ich noch keinen Totalausfall also hat sich das für mich schon gelohnt. Wenn man das nur einmal im Jahr benötigt geht man besten zur Fachwerkstatt seines Vertrauens.
 
vielen dank für eure antworten, schätze das sehr!

habe noch mehr fotos angehängt. stimmt, sieht auf dem ersten foto wie ein riss aus, ist aber glaub nur ein lackschaden.

das rad ist nur ca 200 euro wert, aber trotzdem sehr geliebt und habe es jeden tag gefahren. das mit dem rohr als verlängerung ist eine gute idee, habe sowas aber noch nie gemacht. zum schlosser gehen lohnt sich dafür glaub nicht, dafür ist der rahmen zu wenig wert.
 

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Solche Ausfaller kann man i.d.R 1x zurückbiegen , langsam , im Schraubstock
Vorher unbedingt die M3 Schraube rausnehmen , sonst klemmt man die fest (falls das noch geht )
Ich spanne dazu den Ausfaller mit dem aufgebogenen Unterteil hochkant in den Schraubstock , lege einen 10 mm Bohrer oder eine nackte Nabenachse in den Schlitz (als Anschlag) und benutze den hoch rausragenden Rahmen als Hebel um den Ausfaller wieder zurück zu biegen .
Wenn es knackt muss doch ein neuer eingelötet werden , kaputt macht man damit ja eigentlich nichts .
 
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