• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbauer "E. Bozzi" SpA oder Herkunft von Neuaufbaurahmen

Reynolds531

Ich bin entzückt!
Guten Abend liebe Fachgemeinde.
Ich benötige mal eure Hilfe bezüglich meines neuen Rahmens, den ich gedenke aufzubauen. Kommt irgendjemandem der Rahmenbauer "E.Bozzi SpA" bekannt vor. Der Rahmen wurde seinerzeit vom Radsportladen Edi Strobl vertrieben. Auf dem Rahmen war ein Aufkleber (Bild) mit dem Verweis auf einen Falck-Rohrsatz und wohl dem Rahmenbauer "E. Bozzi". Der Rahmen hat Gipiemme Ausfallende und sehr schöne Muffen mit einem signifikanten Herz drauf. Der Hinterau ist komplett verchromt. Der Rahmen ist aktuell komplett chemisch entlackt worden. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Rahmen ist? Top oder Flopp?

4326211578_4fba3f3143_b.jpg

4325481663_ecfccd3c95_b.jpg

4326223960_e31d6d60bd_b.jpg

4325488627_662395e6fd_b.jpg

4325493169_b607b28b17_b.jpg

4325495709_f91db3c2f9_b.jpg

Vielen Dank im voraus

Anzeige

Re: Rahmenbauer "E. Bozzi" SpA oder Herkunft von Neuaufbaurahmen
AW: Rahmenbauer "E. Bozzi" SpA oder Herkunft von Neuaufbaurahmen

e.bozzi scheint der Käufer von Legnano nach dem 2. Weltkrieg gewesen sein.
Der Typ scheint auch noch mehr Radfirmen besessen zu haben.
Wurde dann von der ital. RAF erschossen.

Das steht so auf der Seite:

http://www.classicrendezvous.com/Italy/Legnano/Legnano_main.htm

Das Thema wurde neulich auch kurz in nem anderen Thread angeschnitten.

edit: finde den Rahmen aber sehr schön gearbeitet.

Ich meine, der ist 26,8mm. Ich habe mir jetzt nicht gedacht, dass das konifizierte Rohre sind, aber es kann ja nicht schaden, wenn man weiss, was man da aufbaut. Der Rahmen ist meiner Meinung nach ganz solide gebaut. Gewicht in diesem Zustand ohne Lack ist 2kg mit Digital-Küchenwaage gemessen. Ist, wenn man die Rahmengröße betrachtet, kein Gewichtsrekord.
Der Rahmen möchte ich für meine Frau aufbauen. Der Hinterbau bleibt verchromt (vor der Entlackung war nur die Kettenstrebe verchromt). Die Gabel ist auch komplett verchromt. Pulverbeschichtung in RAL "Perlenzian" mit gefluteten Muffenausparungen in Cremeweiss. Habe dazu Chremeweisse Felgen am Start mit silbernen Speichen und Naben. Dazu ein klassischer Frz. Tourenlenker und inverse Bremshebel(die in die Lenkerenden eingebaut werden). Dazu klassische Mafac 2000 Mittelzugbremsen(hätte gerne Mafac Racer verbaut hab aber leider nur eine davon und ich kann keine weitere auftreiben) und Schutzbleche. Ich denke das wird ganz stimmig.
Kann mir jemand vieleicht einen Tip geben, wie ich die Muffenausparungen fluten kann. Hab das noch nie gemacht. Die Beschichtungsfirma sagt, ich könne auf die Pulverbeschichtung normalen Lack verwenden.

...
Kann mir jemand vieleicht einen Tip geben, wie ich die Muffenausparungen fluten kann. Hab das noch nie gemacht. Die Beschichtungsfirma sagt, ich könne auf die Pulverbeschichtung normalen Lack verwenden.

reisberg hat eine Methode unter seinem Bild beschrieben (drauf klicken):

Welche Marken gehörten denn um 1980 zur Bozzi-Gruppe?
Der Aufkleber sieht aus wie der Rohrsatzpappfix, könnte es nicht einfach sein, dass Falck auch eine Bozzi-Marke ist?
Der Rahmen sieht lecker aus und das Aufbaurezept klingt verheißunxvoll.
Aber Vorsicht, die Mafac 2000 haben lange Schenkel, die Kurzvariante davon (die immer noch mittleres Maß hat) ist die Compétition. Bist du sicher, dass die Bremse passt?

Aber Vorsicht, die Mafac 2000 haben lange Schenkel, die Kurzvariante davon (die immer noch mittleres Maß hat) ist die Compétition. Bist du sicher, dass die Bremse passt?

Schxxxx....du hast vollkommen recht. Die Mafac 2000 passen natürlich nicht. Ich habe hinten eine nötige Klemmlänge von 45mm gemessen. Da passt die natürlich nicht. Die Mafac Racer passt leider auch nicht. Schade, jetzt habe ich gedacht ich hätte passende Bremsen für das Fahrradkonzept gefunden. Die einzigen, die ich jetzt noch habe sind Shimano 600 Rennradbremsen kurz (die passen) und die Shimano 6oo Mittelzugbremsen (passen) von meinem Puch...die will ich aber nicht abbauen. Hat jemand eine Alternative? Ich möchte eigentlich eine Mittelzugbremse verbauen, da die wie ich finde am besten ins Konzept passen.

hallo reynolds531,

über falck und bozzi gab es im nachbarforum auch schon einen thread. das thema hat sich aber bis heute nicht wirklich erhellt.
es gibt eine falck-gruppe in mailand, sie gehört zum celestri-konzern, der wiederum 1983 von der arvedi-gruppe übernommen wurde.
die firma falck wurde mitte des 19. jh. von georges henry falck, einem elsässer, gegründet. kann man hier nachlesen: http://www.henokiens.com/index_falck_gb.php

irgendwie scheint die gesamte metallverarbeitende industrie mailands über die familie rubini zusammenzuhängen und falck ist ein teil davon und hat eben eine zeitlang rohre, auch für räder, produziert. bozzi war ja auch ein großindustrieller, so dass es gut sein kann, dass er in diesem umfeld anzusiedeln ist.

die falck-rohre selbst waren eher einfacher und mit columbus zeta zu vergleichen. das spricht keinesfalls gegen deren qualität, es waren halt rohre für günstigere rahmen.

gruß radltandler

Schxxxx....du hast vollkommen recht. Die Mafac 2000 passen natürlich nicht. Ich habe hinten eine nötige Klemmlänge von 45mm gemessen. Da passt die natürlich nicht. Die Mafac Racer passt leider auch nicht. Schade, jetzt habe ich gedacht ich hätte passende Bremsen für das Fahrradkonzept gefunden. Die einzigen, die ich jetzt noch habe sind Shimano 600 Rennradbremsen kurz (die passen) und die Shimano 6oo Mittelzugbremsen (passen) von meinem Puch...die will ich aber nicht abbauen. Hat jemand eine Alternative? Ich möchte eigentlich eine Mittelzugbremse verbauen, da die wie ich finde am besten ins Konzept passen.

Ich hätte vielleicht was, Mittelzügler, recht selten, interessante Konstruktion: CLB 2. Die habe ich mir besorgt, weil ich sie an einen Schnelltourer bauen wollte, aber der Vorder-GT, den ich unbedingt da dranhaben muss, verträgt sich nicht mit MZB.

Trotz des "soliden" Rohrsatzes werd ich etwas schönes draus machen. Da ist noch ein kleiner Wehrmutstropfen wegen der Bremsen aber da gibt es bestimmt bald ein Lösung. Auf jeden Fall sollen Mittelzugbremsen dran.

Vom Bremsmaß her kämen da wohl nur die ax in Frage, da braucht man wenixtens keine Gegenhalter für die Bremszughüllen.

Nein, die nicht, sondern die hier:
600ax.jpg

Aber solche wie du hast, hab ich letztens in Marios In-Linie-Laden gesehn. Ob sie wohl noch zu haben sind?

Hmm...mir persönlich ist die ein bisschen zu sehr "Techno". Passt nicht so richtig. Wo ist denn dieser Laden? Und der verkauft sowas?

Die gibts nicht im Laden, sondern waren zwischen 1980 und 83 an manchen Ladenhütern verbaut. Aero wollte damals halt noch keiner.

Hab' mich auch schon gewundert - eigentlich will Reynolds 531 doch wissen, was mit "Marios Inline-Laden" gemeint ist, wo es solche Bremsen (vielleicht) gibt/gab. Die Übersetzung ergibt kein sinnvolles Suchmaschinen-Ergebnis.

Oh Danke...ein schöner Shop. Der hat die Bremsen leider nicht, aber dafür weiss ich jetzt, wie man meinen Pletscher Gepäckträger anbaut.

Oh Danke...ein schöner Shop. Der hat die Bremsen leider nicht, aber dafür weiss ich jetzt, wie man meinen Pletscher Gepäckträger anbaut.
Doch, hat er: Artikel Nr. 220550282897, aber nur als Teil einer (unkompletten) Gruppe. Und um die 245 Euro (incl. Porto) wären dann wohl doch etwas zu viel für ein Paar Bremsen ...

Zurück