• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmendetails Quantec CC

M

michel69

Nachdem ich jetzt schon ne ganze Weile das Netz nach einen Crossrahmen durchforstet habe, ist mittlerweile u.a. der Quantec CC in meine engere Wahl gerutscht, ich denke mit Sicherheit nicht unbedingt das schlechteste Teil, habe aber bei mir im Umkreis keinen Händler gefunden bei dem ich den Rahmen mal Live sehen kann.
Jetzt meine Frage, hat jemand ne Ahnung ob man an dem ausgeformten Ausfallende eine Kupplung für nen Anhänger (z.B. Croozer oder Chariot) montieren kann?
Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt die bestimmungsgemässe Verwendung für nen Crosser, einen Kinderanhänger zu ziehen, für mich aber durchaus Kaufentscheident.


mc
 
AW: Rahmendetails Quantec CC

Danke. Bringt mich meiner Kaufentscheidung auf jeden Fall mal wieder ein ganz Stück näher.


mc
 
AW: Rahmendetails Quantec CC

den rahmen von Quantec ist schon schön, ABER die Züge verlaufen unter dem Unterrohr und das ist für die schlechtwetterzeit und für offroadfahren nicht so toll. :(

Hast du dir schon mal die von Focus angesehen?

Maxx

Überlege auch gerade was für ein cc ich mir kaufen soll
 
AW: Rahmendetails Quantec CC

Mit den Zügen unterm Unterrohr sehe ich keine Probleme, habe ich beim MTB schlieslich auch jahrelang gehabt.

Focus gefällt mir nicht wirklich, und finde ich jetzt auch nicht so als den Preishammer.


mc
 
AW: Rahmendetails Quantec CC

Mir hat noch K e i n e r echte Vorteile der Zugverlegung am Oberrohr nennen können.

Sollte Jemand Vorteile nennen können füge ich sie gerne ins Crosslexikon ein

Hier Kapitel 7
7. Zugführung am Crossrad

Variante 1: Zugführung am Unterrohr entlang .

Vorteile:

Leichter + weniger Reibung, weil weniger Hülle vorhanden.

Für Dauerhaltbarkeit gilt hier: entweder sowenig Hülle wie möglich oder durchgehende Hülle von vorn bis hinten.

Weniger zuschmoddern:Wasser läuft nicht von unten nach oben.

Nachstellen der Schaltung schon während der Fahrt möglich (bei Quantec serienmäßig Stellschrauben am Unterrohr)

Scheuern beim Laufen war /ist bei eloxierten oder gepulverten Rahmen definitiv kein Problem.
Schnellere Montage, weil nur 3 Hüllen in Standardlänge benötigt werden.


Nachteile:
Die Zugführung unter dem Trelager verschleisst irgendwann, kann ausserdem vereisen. Beim Schultern berührt man die Schaltzüge, was nicht wirklich stört, auch nicht beim Tragen von Kurzarmtroikots.
Bei weichen, wenig seitensteifen Rahmen kann es zu Ghostshifting kommen.


Variante 2: Zugführung am Oberrohr entlang .
Vorteile : ?????????????????????????
Mir fällt nicht einer ein.
Nachteile:
Mehr Hülle =mehr Reibung =mehr Gewicht.
Umlenkrolle nötig = mehr Reibung =mehr Gewicht.
Hülle am Schaltwerk läuft trotz gedichteter Kappen irgendwann voll.
Freihängig fahren, insbesondere bei kurzen Vorbauten,oft schwierig

Umlenkrollen und Züge, die am Sitzrohr hinunter laufen limitieren bei manchen Rädern die maximale Reifenbreite, schmoddern außerdem zu, und erhöhen so die erforderlichen Schaltkräfte.
Es gibt keinen leichten MTB-Umwerfer, der als Topullumwerfer genutzt werden kann.
Bei einigen Carbonrahmen lässt sich kein Dogfang montieren, weil Rahmenform und Umlenkrolle dies nicht zulassen.
 
AW: Rahmendetails Quantec CC

Nachdem ich jetzt schon ne ganze Weile das Netz nach einen Crossrahmen durchforstet habe, ist mittlerweile u.a. der Quantec CC in meine engere Wahl gerutscht, ich denke mit Sicherheit nicht unbedingt das schlechteste Teil, habe aber bei mir im Umkreis keinen Händler gefunden bei dem ich den Rahmen mal Live sehen kann.
Jetzt meine Frage, hat jemand ne Ahnung ob man an dem ausgeformten Ausfallende eine Kupplung für nen Anhänger (z.B. Croozer oder Chariot) montieren kann?
Ist jetzt vielleicht nicht unbedingt die bestimmungsgemässe Verwendung für nen Crosser, einen Kinderanhänger zu ziehen, für mich aber durchaus Kaufentscheident.


mc

geht ohne probleme...habe selber am quantec cc den croozer zweisitzer hängen.

mein tip für dich, bei dir ne 27er kasette mit nen 30er marchisio ritzel um. tust dich mit den anhänger um einiges leichter. ausser du hast keine hügel bei dir.
 
AW: Rahmendetails Quantec CC

Danke für den Tip, aber ich bin überzeugter Campafahrer, und das kommt dann auch beim Crosser drauf.Geplant sind 2 identische LRS, der mit der Crossbereifung bekommt ne Kassette 13-29, für den Strassenbetrieb ist 12-25 vorgesehen, kombiniert mt ner CT-Kurbel 50/34. Ist halt nicht die klassische Crossübersetzung, aber wird für meinen Einsatzzweck schon passen.
Hügel gibt es bei uns eh nicht soo viele, und die haben max. 450 Hm am Stück.


mc
 
AW: Rahmendetails Quantec CC

geht ohne probleme...habe selber am quantec cc den croozer zweisitzer hängen.

mein tip für dich, bei dir ne 27er kasette mit nen 30er marchisio ritzel um. tust dich mit den anhänger um einiges leichter. ausser du hast keine hügel bei dir.

OT

Für Shimano/SRAM10Xfahrer wird es ja in den nächsten Jahren besonders einfach leichte Übersetzungen für den Crosser zu bekommen. Dann gibt es nämlich 10X MTB Kassetten.
 
Zurück