• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengeometrie - Spezialfragen

Campa forever

Nur echt mit 53 Zähnen! ;
Registriert
18 November 2007
Beiträge
1.516
Reaktionspunkte
2
Ort
Bayern
Hallo Leute! Mich würde folgendes brennend interessieren:

1. Welche Auswirkung auf die Fahrdynamik/Sitzposition hat das Steuerrohr?

Beispielsweise hat Red Bull bei RH 57 das Pro mit 153mm und das Pro SL mit 163 mm im Programm, bei ansonst identischen Daten.

2. Welchen Einfluss haben Sitz- und Steuerwinkel?

Oft lese ich "Oh mein Gott, das hat ja 72°... bäh etc". Der Sitzwinkel verändert doch den Schwerpunkt des Rahmens. Ein flacher mit 72° lässt mich weiter hinten sitzen und ein steiler, weiter vorne. Soweit klar. Auch die Oberkörperstellung wird durch den Steuerwinkel von "gestreckt" bis "komfortabel sitzend" eingestellt. Was mich aber interessiert: Wie fährt sich ein Rad mit identischen flachen (also 72°-72°) im Vergleich zu einem mit steilerem Winkel (z.b. 73,5°-73,5°). Ich sitze ja bei gleichem Winkel vorne wie hinten exakt gleich auf dem Rad... :confused: nur der Schwerpunkt wandert von vorne nach hinten...

3. Wie verändert ein horizontales Oberrohr die Werte "Steuerrohr" und "Sitzrohr"? Sprich, welches wird länger? (nur bei Modellen, die Sloping und Standardgeos im Programm haben)

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
AW: Rahmengeometrie - Spezialfragen

Falls Dein Englisch gut genug dafür ist, lies doch mal das hier. Da steht so einiges zu dem Thema in sehr komprimierter Form drin.
 
AW: Rahmengeometrie - Spezialfragen

Jetzt wird es wirklich speziell, aber mal schauen.

zu 1.

Sollten wirklich alle anderen Daten/Winkel identisch sein, kannst Du bei einem niedrigeren Steuerrohr eine höhere Überhöhung fahren. D.h. das kurze Steuerrohr mit 1 cm Spacer ergibt die Höhe von dem langen Steuerrohr ohne Spacer (wenn man von Deinen 153 und 163 mm ausgeht, und aufgrund der
Geometrie, die Unterkanten der Steuerrohre gleich hoch sind (habe ich jetzt
nicht anhand bei den von dir angegebenen Rahmen kontrolliert)).

zu 2.
Du wirst für die normale Rennradhaltung Deine Sitzposition ja mit der Sattelstellung entsprechend zum Tretlager einstellen, um den optimalen Tritt
zu haben, d.h. Dein Schwerpunkt wird identisch sein. Nur bei dem einen Rahmen ist dann der Sattel eher etwas weiter vorne zur Sattelklemme, bei dem anderen weiter hinten. Der Schwerpunkt wird sich nur verändern, wenn aufgrund der Rahmengeometrie auch die Masse von z.B. der Kettenstrebe angepasst werden müssen.D.h desto flacher der Sitzwinkel, desto länger die Kettenstrebe. Aber in dem 72 bis 75 Grad Bereich ist die Kettenstrebe meistens so um die 410 mm lang. Also kein Effekt auf Deinen Schwerpunkt. Beim Steuerrohrwinkel kommt es dann in Verbindung mit der verwendeten Gabel (Vorbiegung der Gabel) schon eher darauf an, ob sich dadurch der Aufstandspunkt der Räder und damit der Schwerpunkt ändert. Bei gleichem Aufstandpunkt der Räder wird sich dann der 72 Grad Rahmen aufgrund des daraus resultierenden größeren Nachlaufs des Vorderrades etwas ruhiger fahren. Aber wie gesagt, der Schwerpunkt bleibt gleich, außer Du legst es wie auf einem Zeitfahrrad darauf an möglichst weit nach vorne und damit den Schwerpunkt zu verschieben.

zu 3.
so ganz versehe ich die Frage nicht, aber wenn Du einen Slooping Rahmen hast (bei dem das Oberrohr ja nicht ganz horizontal steht) und Du eine einen Rahmen mit horizontalem Oberrohr haben willst, dann muss das Sitzrohr länger werden.
 
AW: Rahmengeometrie - Spezialfragen

zu 3:

faulenzer hat Recht:

Zumindest bei meinen Rädern vom selben Hersteller entsprechen 60 cm klassisch ziemlich genau 55 cm Slooping, gemessen an der Oberrohrlänge (beim Slooping-Rahmen die gedachte Horizontale zwischen Sattelstütze und Lenkkopf).
 
AW: Rahmengeometrie - Spezialfragen

Falls Dein Englisch gut genug dafür ist, lies doch mal das hier. Da steht so einiges zu dem Thema in sehr komprimierter Form drin.

Das war im Grobzug genau das, was ich wissen wollte! Vielen Dank!

Die restlichen Fragen haben die Grafiken von boom und die Erläuterungen von faulenzer geklärt!

Klasse! :daumen:
 
Zurück