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Rahmengeometrievergleich

windrunner

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Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mich bei der Interpretation von den Geometriedaten von 2 Rahmen unterstützen.

Zur Zeit fahre ich ein Radon R1 (RH56) auf dem ich mich sehr wohl fühle.
Nun habe ich die Chance ein Focus Izalco Max (ebenfalls RH56) zu einem super Preis zu bekommen.

Hier mal die Geometriedaten direkt im Vergleich:


Izalco R1
Radgröße (Zoll) 28 28
Kurzform L 56
Sitzrohr (mm) 560 530
Oberrohr (mm) 565 545
Lenkwinkel (°) 73,5 72,5
Sitzwinkel (°) 73,5 73,5
Kettenstrebenlänge (mm) 405 406
Tretlagerabsenkung (mm) 70 n/a
Steuerrohr (mm) 160 140
Gabeleinbaulänge (mm) 370
Gabelvorbiegung (mm) 43
Radstand (mm) 988 984
Stack 565 552
Reach 398 387 

Interpretiere ich die Daten in so weit richtig, dass ich das Izalco eine 2cm gestrecktere Sitzhaltung habe und im Gegenzug 2 cm weniger Überhöhung?
Was genau sagen Stack und Reach in dem Zusammenhang aus, da bin ich leider nicht besonders bewandert.

Vielen Dank vorab!
 
Das Focus führt zu einer gestreckteren Sitzhaltung. Das könntest du nur durch einen kürzeren Vorbau ausgleichen, was ich persönlich nicht gut finde (alles unter 10cm macht mir das Vorderrad nervös). Klar kann man mit der Sattelposition spielen, aber unter Umständen erreichst du nicht die Optimalposition über der Kurbel, immer unter der Voraussetzung, das das jetzt der Fall ist. Beim Focus sitzt du weiter hinten. Müsstest also je nach dem wo jetzt dein Sattel steht uU eine gerade Sattelstütze verwenden um den cm durch fehlende Kröpfung auszugleichen
Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich massiv an Watt verliere, wenn ich zu weit nach hinten rutsche.
Ist natürlich immer eine Frage der gewünschten Sitzposition. Mein RR hat einen 54er Rahmen, mein Cyclocross 57. Letzteres ist mir inzwischen zu lang. Ich würde heute bei einem Neukauf eher 1cm niedriger in der Rahmengrösse wählen und den Rest mit Sattel und Vorbaulänge ausgleichen. So bringe ich definitiv mehr Kraft aufs Pedal.
Insgesamt ist aber eine Beurteilung deiner Frage nur schwer möglich, da die Angaben zum Spielraum an deinem Rad fehlen, wo man ausgleichen kann.
  • Welchen Versatz hat dein Sattelrohr.
  • Wieviel Spiel hast du um den Sattel zu verschieben, ist er schon am Anschlag? Hast du den Sattel zB schon ganz nach hinten geschoben wäre das Focus defintiv zu gross.
  • Länge des Vorbaus.
Wegen Stack und Reach schau mal hier, ganz unten verdeutlicht die Grafik was gemeint ist.
 
Danke für deine ausführliche Antwort! Stack und Reach ist verstanden. Deine Fragen beantworte ich heute Abend in Ruhe, wenn ich noch einen Blick auf das Rad geworfen habe.
 
Ich habe nochmal nach meinen Maßen geguckt:

Größe 180cm
Innenbeinlänge 86cm
Rumpflänge 60cm
Armlänge 65cm

Der Sattel ist aktuell ziemlich mittig eingestellt, ich habe Luft in beide Richtungen, der aktuelle Vorbau hat 10cm (Mitte-Mitte).

Die Situation hat sich allerdings auch in soweit geändert, dass ich den 54er Rahmen ebenfalls zum gleichen Preis bekommen kann. Wie beurteilt ihr den Rahmen zu meinen Maßen, unabhängig vom jetzigen Rahmen?

Maße 54er :

Radgröße (Zoll) 28
Sitzrohr (mm) A 540
Oberrohr (mm) B 549
Lenkwinkel (°) C 72,50
Sitzwinkel (°) D 73,50
Kettenstrebenlänge (mm) E 405
Tretlagerabsenkung (mm) F 70
Steuerrohr (mm) G 110 115 120 135
Gabeleinbaulänge (mm) H 370
Gabelvorbiegung (mm) I 43
Radstand (mm) J 981
Stack K 537
Reach L 390
 
Ich denke der Rahmen würde dir passen, allerdings mit verlängertem Vorbau um ca.1cm. Den verkleinerten Stack kannst du problemlos ausgleichen, dadurch wandert der Sattel auch noch etwas nach hinten. Das Oberrohr ist ja fast wie bei deinem alten Rad.
Du wirst auf dem Rahmen ein wenig kompakter sitzen, was ich persönlich sehr mag. Auf jeden Fall ist in meinen Augen der 54er dem 56er vorzuziehen, immer unter der Massgabe, dass dir der Vorgänger top gepasst hat!
 
Ich habe eben nochmal meinen pers. Stack/Reach auf http://www.merileth.com/size.htm ausgerechnet.
Stack: 59,34 (aktuelles Rad:55,2 )
Reach: 39,56 (aktuelles Rad:38,7 )

Und jetzt bin ich komplett verwirrt. Demnach wäre mein aktuelles viel zu klein und auch das 56er Focus noch zu klein.
Das passt doch nicht zusammen. Hier nochmal meine Maße, vielleicht habe ich ja auch irgendwas falsch gemacht.

Größe 180cm
Innenbeinlänge 86cm
Rumpflänge 60cm
Armlänge 65cm

Vielen dank schonmal für eure Unterstützung!
 
Hallo !
an Reichweite verändert sich kaum etwas ,Kalkulator möchte nur , dass du weniger Überhöhung fährst ( Stack )
mit 545 Oberrohr bist du gut aufgehoben , Steuerrohr ist Geschmackssache.
 
Ok, dass der Kalkulator so eine geringe Überhöhung unterstellt war mir nicht klar.

Quintessenz: Nach den Reach-Daten gehen 54er und 56er,laut Berechnung liege ich genau zwischen beiden Maßen (ggf. kann ich dann noch einen cm über einen 10cm Vorbau gewinnen, wenn nötig)
Stack 537 vs. 565 ergibt einen theoretischen 28mm Unterschied in der Überhöhung. Mein aktueller Rahmen liegt mit 552 zwischen den beiden Focus Rahmen.

Korrekt soweit? Wenn nicht bitte korrigieren!
 
jep , wenn man 56R1 und M(54)Izalco vergleicht hat Focus 5mm weniger Steuerrohr und 4mm mehr Oberrohr , Sitzwinkel gleich :daumen:
wenn du dich auf dem R1 wohl fühlst , dann sollte Focus in M deine Größe sein :daumen:
 
Ok, dass der Kalkulator so eine geringe Überhöhung unterstellt war mir nicht klar.

Quintessenz: Nach den Reach-Daten gehen 54er und 56er,laut Berechnung liege ich genau zwischen beiden Maßen (ggf. kann ich dann noch einen cm über einen 10cm Vorbau gewinnen, wenn nötig)
Stack 537 vs. 565 ergibt einen theoretischen 28mm Unterschied in der Überhöhung. Mein aktueller Rahmen liegt mit 552 zwischen den beiden Focus Rahmen.

Korrekt soweit? Wenn nicht bitte korrigieren!

Das du genau zwischen 54 und 56 liegst kann ich dir bestätigen. Ich bin 178cm gross und mein voriges RR war ein 55er. Passte Top!
Mit der Erfahrung eines 57er Cyclocross blieb mir beim Neukauf meines Rades herstellerbedingt nur die Wahl 54 oder 56. Ist ganz klar 54 geworden und passt! Mit einem 56er wäre ich nicht glücklich geworden!
Der Tenor aller Beiträge liegt hier also eindeutig beim 54er Rahmen. Viel Spass damit!
 
Entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich habe mich dann doch entschieden, die beiden Räder zu testen. Tatsächlich habe ich mich dann für das 56er entschieden, auf dem ich ein bisschen entspannter saß. Die Sitzposition auf dem 54er war mir eine Stück zu aggressiv.
Vielen Dank für eure Unterstützung @beckerbongo und @Henrygun.



Hier schonmal ein Foto vom Rad, ein kleine Änderungen werden noch vorgenommen, der Spacerturm kommt weg, Flaschenhalter sind unterwegs und die 52/36er Kettenblätter werden noch gegen 50/34er getauscht und der 120er Vorbau wird gegen einen 110er getauscht.

Irgendwann gibt es vielleicht noch einen Satz Carbonlaufräder, wobei die montierten DT Swiss Dicut RR21 schon ein Traum sind, gut 1400g und steif - Carbon wäre also eigentlich nur für den Eisdielenfaktor. :D
 
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