• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Crossrad

speedy_gonzales

Mitglied
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mir ein neues Crossrad zuzulegen.
Ins Auge gefasst habe ich ein Ridley Crosswind.

Normalerweise sagt man ja immer, einen Crossrahmen eine Nr. kleiner als einen Rennradrahmen zu kaufen.
Ich habe aber auch schon gegenteilige Meinungen (=> gleiche Größe bei beiden Rahmen) gehört.

Was ist nun sinnvoll?

Bin 1,81m groß und habe eine Schrittlänge von ca. 87cm.

Ist hier ein 54er Rahmen beim Crossrad o.k., oder doch lieber einen 56er?

Gruß

AW: Rahmengröße Crossrad

Ich fahre bei Schrittlänge 87,5cm einen 56er Rahmen. Past mir perfekt. Fahre aber normale RR 1 Rahmengröße drüber.

nimm 56-57 cm,wenn deine schrittlänge so stimmt
gemessen mitte-oberkante

Hab die Schrittlänge eben nochmal mit der "Wasserwaagenmethode" (barfuß an die Wand stellen, Wasserwaage waagerecht zwischen die Beine gedrückt und Abstand der Wasserwaage zum Boden messen) überprüft und komme wohl doch nur auf knapp 56cm :o

Wie misst Ridley die Rahmengröße?
Ist ein 56er trotzdem o.k.?

Hab die Schrittlänge eben nochmal mit der "Wasserwaagenmethode" (barfuß an die Wand stellen, Wasserwaage waagerecht zwischen die Beine gedrückt und Abstand der Wasserwaage zum Boden messen) überprüft und komme wohl doch nur auf knapp 56cm :o

Wie misst Ridley die Rahmengröße?
Ist ein 56er trotzdem o.k.?

Wie von 87 cm auf 56cm?:confused: Das sind aber ganz schön große Differenzen:D

Gehe mal davon aus, Du meinst jetzt Schrittlänge 86cm. Dann würde ich eher den 54ger nehmen. Ridley mißt MItte-Mitte. Geometriedaten findest Du hier.

HAst Du keinen Händler, bei dem Du mal ne Probefahrt machen kannst?

Wie von 87 cm auf 56cm?:confused: Das sind aber ganz schön große Differenzen:D

Gehe mal davon aus, Du meinst jetzt Schrittlänge 86cm. Dann würde ich eher den 54ger nehmen. Ridley mißt MItte-Mitte. Geometriedaten findest Du hier.

HAst Du keinen Händler, bei dem Du mal ne Probefahrt machen kannst?

Natürlich 86, ganz so kurz bin ich dann doch nicht ;)

Einen Händler (bei dem ich das Rad auch kaufen will) habe ich, aber er hatte beim letzten Mal noch keine Ridley Crossräder zum Testen da.
Werde Ende der Woche nochmal bei ihm vorbeischauen...

Nachtrag:
Da ich leider seit letztem Jahr Probleme mit dem Rücken habe, würde ich eine etwas "bequemere" Sitzposition (also nicht extrem sportlich gestreckt) bevorzugen.
Ist hierbei der kleinere (54er) oder der größere Rahmen (56er) mit den jeweils entsprechenden Möglichkeiten zur Sitzpositionsanpassung (Vorbau, Sattelposition usw.) sinnvoller?

beim kleineren rahmen hat man schnell eine ziemliche überhöhung...das ist nicht umbedingt rückenfreundlich!
aber generell hilft nur probesitzen und ganz besonders probefahren!

gruss
henni

Zurück