• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf Thema antworten

Hallo ich bedaure dass man dich hier unnötig verunsichert hat!


Ich habe mich auch vom exakt gleichen System vermessen lassen und die Rahmengrößenempfehlungen widersprachen nicht nur deutlich allen Händler Empfehlungen vor Ort (sowie sämtlichen Herstellergrößentabellen) sondern auch vielen duzenden Userberichten im Internet.


Da ich für Rennräder aber nicht so ein Gefühl habe mich das Ganze dennoch stutzig machte habe ich in der Datenbank mal sämtliche Mountainbikes aufgerufen die ich bisher auf Testevents in verschiedenen Größen gegeneinander probegegahren bin und festgestellt dass hier mitunter viele schlichtweg falsche bzw. irreführende Empfehlungen abgegeben werden. Oft spuckt das System mal 1-2 Rahmengrößen zuviel aus, beim Giant Reign wars beispielsweise ein XL statt des richtigen M Rahmen, da brauch ich keine Vermessung um zu wissen dass das bei 1.80m Körpergröße schlicht ein Unsinn ist.


So eine Abweichung lässt sich auch nicht mit ein paar falsch hinterlegten Geometriedaten erklären. Natürlich möchte man als Kunde der für die Vermessung Geld ausgegeben hat den gegebenen Empfehlungen eine entsprechende Bedeutung zuordnen und darauf basierend seine Kaufentscheidung treffen aber wäre ich den Empfehlungen blind gefolgt säße ich jetzt auf einem mir viel zu großen Rahmen, praktisch ohne Schrittfreiheit dafür mit einem 60mm Stummelvorbau denn die ursprünglich berechnete Sitzlänge war in der Praxis für mich so unfahrbar.


Felge, Scheibe, Speiche: Was eignet sich nicht zum gefahrlosen Bremsen?
Zurück