• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmengrösse empfehlungen

schima

neuerdings specialized!
hallo,

bin dabei, mein rad (trek1200) gegen ein trek1500 einzutauschen und hab jetzt nochmal die chance, eine rahmengrösse zu wählen. das 1200er hatte grösse 58, ich bin aber nicht sicher, ob nicht 56 besser wäre da trek (so hab ich das einmal gelesen) etwas länger sind als andere rennräder. ich hab dann auch die möglichkeit, beide grössen zu testen. vielleicht hat jemand die selben maße wie ich (körpergrösse 180cm, schrittlänge 87) und kann mir tipps geben bzw worauf muss ich beim testen achten.
grundsätzlich war beim 58er alles ok, der vorbau vielleicht 1 cm zu lang.

danke.
t.hallo,

bin dabei, mein rad (trek1200) gegen ein trek1500 einzutauschen und hab jetzt nochmal die chance, eine rahmengrösse zu wählen. das 1200er hatte grösse 58, ich bin aber nicht sicher, ob nicht 56 besser wäre da trek (so hab ich das einmal gelesen) etwas länger sind als andere rennräder. ich hab dann auch die möglichkeit, beide grössen zu testen. vielleicht hat jemand die selben maße wie ich (körpergrösse 180cm, schrittlänge 87) und kann mir tipps geben bzw worauf muss ich beim testen achten.
grundsätzlich war beim 58er alles ok, der vorbau vielleicht 1 cm zu lang.

danke.
t.

messbänder hab ich eh drei zur verfügung, muss zum glück also keine kaufen.
ad rahmengrössen: wenn ich den daten auf trekbikes.com trauen kann, sind der 1200er und der 1500er rahmen gleich.
und wenn man einen netten händler hat, dann kann man für ein bisschen geld sein noch nicht so altes 1200er gegen ein aktuelles 1500er eintauschen.

meine frage ist eher, wie wirkt sich der 1cm bei oberrohr und radstand aus? bzw, kann ich den 1en cm mit dem vorbau ausgleichen? und auf was sollte beim probefahren am rad noch beachtet werden (abgesehen davon, nicht in ein auto zu krachen..)

thanx

mit dem händler hab ich auch gesprochen, aber wenns schon ein forum gibt, dann kann man ja auch vom wissen oder den meinungen der mitglieder profitieren - auch wenn sie anonym sind. was man glauben darf oder nicht, das muss man eh selber herausfinden. soviel dazu.

sprinten tu ich eigentlich nicht, eher neige ich - wie beim laufen - zu langen strecken. aber die berge mag ich ja auch so. vielleicht ist der kleinere doch besser, der vorbau kann ja - wie du richtig sagst - die kürzere oberrohrlänge wieder ausgleichen. aber letztendlich entscheidet die fahrt aufm rad. nur hab ich bedenken, dass man auf anhieb einen unterschied merkt. ich werd ja sehen.

danke
t.

Zurück