• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe 50 oder 52 bei 1,68???

HalloBallo

Neuer Benutzer
Hi,
werde mir demnächst ein Rennrad kaufen:

Meine Körpermaße:

Körpergröße: 168 cm
Schrittlänge: 76cm
Torsolänge: 62cm
Armlänge: 63cm
Gewicht: 55kg

Welche Rahmenhöhe würdet Ihr mir empfehlen??? Der Rechner von Wrench Science meint 51. Sollte man dann eher auf 52 oder eher auf 50 setzen.
Hab neulich sogar auf`m 54 gesessen (zum Probefahren). Das ging zwar theoretisch, war aber doch ziemlich groß.
Vielleicht könnte Ihr mir ja etwas raten???

Danke

Hi,

hab das vor kurzen hier mal gelesen weil es auch um Rahmengrößen ging.Bei sehr sportlicher Fahrweise lieber den kleineren Rahmen,ist halt dann agiler.Beim MTB ist das eigentlich auch so,da nimmt man auch lieber einen etwas kleineren weil der wendiger ist.

Gruß, Bernd

Hi,

ich stand vor Kurzem vor der gleichen Entscheidung. Meine Maße:
Größe: 168cm
Schrittlänge: 79cm
Armlänge: 55cm

Scheinen so typische Frauenmaße zu sein (unten länger, oben kürzer ;)
Der Wrench Science Rechner gab mir eine Rahmenlänge von 51cm, eine gesamte Oberlänge von 61cm und eine Rahmenhöhe von 53cm aus.

So pauschal kann man das glaube ich mit der Rahmenhöhe nicht sehen, da sollte schon die Geometrie des Rades beachtet werden. Hast du denn die Geometriedaten bzw. hast du dich schon auf ein Rad festgelegt?

Ich hab mich schließlich für ein Stevens Aspin entschieden, RH 52. Dafür einen kurzen Vorbau (80mm), so dass ich auf die errechnete Gesamtoberlänge kam. Bei mir schien der Wrench Science Rechner richtig gelegen zu haben, bin auch mit nem 100er Vorbau auf dem gleichen Rad gefahren, das war zu groß. Ich persönlich finde den optischen Kompromiss "größerer Rahmen - kurzer Vorbau" besser als umgedreht. Das ist halt das Los der kleine(re)n Leute :)

Gruß,
Katja

Kleinere Rahmen sind vor allem dann für eine sportlichere(und unkomfortablere) Haltung verantwortlich, da dadurch die Überhöhung zu nimmt: Die Sitzhöhe muss die gleiche Bleiben, also kommt die Sattelstütze etwas weiter raus, überhöhung nimmt zu.

Ein zu langes Oberrohr(von Rahmengeometrie und gewählte Rahmengröße abhänig) ist auch nicht gut, da dann ein Stummelvorbau(wie bei mir: 90mm) verbaut werden muss, was aber auch nicht so schlimm ist, wie immer alle sagen, aber auch nicht Ideal.

Das soll keine Entscheidung für eine der Rahmengrößen sein, sonder nur auf einige Kleinigkeiten hinweisen.

Christian

Das Komische ist, daß ich früher in einen Radladen ging und mich dann auf einen Renner gesessen habe um ihn auszuprobieren. Wenn er paßte habe ich ihn genommen. Wunderbar !
Was nützt denn die ganze Rechnerei, wenn ihr euch hinterher auf dem Bike nicht wohlfühlt ?
Es muß doch möglich sein, beim Händler nebenan, mal einige Rahmen Probesitzen zu dürfen.
Ich habe jetzt die unterschiedlichsten Räder, aber keines hat die gleiche Rahmenhöhe wie das andere !
Die rein rechnerische Rahmenhöhe stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar, bitte nicht vergessen. Was nützt es denn, wenn man einer Tabelle gerecht wird, auf dem Rad aber sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein !

Daher mein Tip - Probefahren ! Wenn das nicht möglich ist, Händler wechseln !

Gruß,
Ragnar

Ragnar schrieb:
Das Komische ist, daß ich früher in einen Radladen ging und mich dann auf einen Renner gesessen habe um ihn auszuprobieren. Wenn er paßte habe ich ihn genommen. Wunderbar !
Was nützt denn die ganze Rechnerei, wenn ihr euch hinterher auf dem Bike nicht wohlfühlt ?
Es muß doch möglich sein, beim Händler nebenan, mal einige Rahmen Probesitzen zu dürfen.
Ich habe jetzt die unterschiedlichsten Räder, aber keines hat die gleiche Rahmenhöhe wie das andere !
Die rein rechnerische Rahmenhöhe stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar, bitte nicht vergessen. Was nützt es denn, wenn man einer Tabelle gerecht wird, auf dem Rad aber sitzt wie ein Affe auf dem Schleifstein !

Daher mein Tip - Probefahren ! Wenn das nicht möglich ist, Händler wechseln !

Gruß,
Ragnar
Schön wäre es wohl, wenn man alles so einfach ausprobieren könnte. Das ist doch alles eher Theorie.
Welcher Fahrradladen mit RR-Abteilung hat denn mehrere Räder in 6 verschiedenen Größen da. Bei den heutigen Preisen kann sich das doch kein mittelständiger Händler leisten.
Es ist doch reine Glücksache, wenn du dir ein Rad ins Auge fasst und du einen Händler in deiner Nähe findest, der genau dieses Rad in deiner Größe da hat.
Ein Händler bietet vier Marken an, von jedem bräuchte er einen preiswerten, einen teuren und einen mittleren Rahmen an. Bei fünf verschiedenen Größen macht das schon mal 60 Räder.

Die Geschichte mit dem Ausprobieren geht wohl nur, wenn man die Sache andersherum angeht. Was bekomme ich meiner Nähe? Davon suche ich mir dann etwas aus.
So hat man das wahrscheinlich gemacht, bevor es das Internet gab. Kaum jemand wird sich von allen möglichen Firmen Kataloge schicken lassen.

@HalloBallo
Was ich so alles gelesen und gehört habe: Liegst du zwischen zwei Rahmenhöhen, entscheide dich für den Kleineren.

Volker

Hallo,

immer dieses Gerede um die Rahmenhöhe. Die kannst Du leicht über die Sattelstütze variieren. Wichtiger erscheint mir immer die Oberrohrlänge. Wenn die nicht passt, werden immer teure Veränderugen am Vorbau fällig.
Ganz wichtig ist es bei Neukauf eines Renners mit Ahead - Vorbau darauf zu achten, dass genügend Spacer unter dem Vorbau liegen. Wenn Dir sonst der Lenker zu tief liegt, wird eine neue Gabel fällig. Einfacher wäre es einen klassischen Vorbau zu wählen, aber der ist heute bei höherwertigen Velos kaum mehr zu bekommen.
Als Faustregel für die Oberrohrlänge mit montiertem Vorbau gilt: bei Bremsgriffhaltung sieht man die Vorderradnabe ganz kurz vor dem Lenker.

tfw

mahlzeit,

bin auch 1,68 m und fahre einen 53 rahmen. der rahmen passt mir ziemlich genau und dürfte auch keinen cm mehr kleiner sein... der angebliche 54 cm scott-rahmen meiner freundin ist allerdings kleiner, sowohl in oberrohrlänge als auch in der rahmenhöhe (mitte tretlager - kante sattelrohr). das oberrohr ist auch niedriger... von daher reicht dir die aussage 50, 52, 53 oder hau mich tot nicht... du musst genau wissen, wie die masse des rahmens zustandekommen....

@tfw
beim rennrad ist die passende grösse meiner meinung nach noch wichtiger als beim mtb... und 'nen 0815 vorbau gibt's schon ab 20 € neu - ist also wirklich kein problem...

gruss mike

Hallo Mikeonbike,

ich wollte nicht sagen, dass die "Größe" eines Rahmens nicht wichtig ist, nur dass ich die Oberrohrlänge als wichtiger betrachte, als die Rahmenhöhe. Und ein 08/15 - Vorbau ist ja auch meist häßlich.

Gruß

tfw

Zurück