• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenhöhe 58er oder 60er nehmen?

sozius

Neuer Benutzer
Hi ich bin der Sozius!

Ich hab mal eine Frage an die Profis hier ;)

Ich bin 1.86m groß und Schrittlänge 91cm. Ich bin jetzt auf verschiedenen Modellen Probegefahren 58er und 60er.

Mein Problem: Es waren beide gleich bequem, ich hab wenig Unterschied gemerkt, bin etwa 30min unterwegs gewesen, bestimmt 15 mit jedem - Halbehalbe.

Mein größtes Problem: Ich komme vom MTB und habe natürlich keine Ahnung, wie sich was anfühlen sollte, weil alles ganz einfach ungewohnt ist, das gesamte Lenkerfeeling.

Der Händler riet eindeutig zum 60er, allerdings muss ich dazu sagen, dass das auch teurer ist, da das 58er ein Auslaufmodell ist und das 60er 200 Euro mehr kostet, weils das aktuelle Modell ist, aber die bin ich gern bereit zu investieren.

Der Händler meinte, mit meiner Schrittlänge wäre das 58er zu klein.

Wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen, werde nochmal probefahren, aber das wäre erst sinnig, wenn ich wüsste, worauf ich genau achten muss: Bei der Haltung am Bremsgriff, Unterlenker, Oberlänger, was soll ich beachten bzw. wo soll ich besonders drauf achten?

Das 60er ist übrigens von Stevens ein Prestige, das 58er ein 105er aus der 2006er Saison allereings noch, das Prestige aus 2007

Anzeige

Re: Rahmenhöhe 58er oder 60er nehmen?
AW: Rahmenhöhe 58er oder 60er nehmen?

Hallo elmar,
dazu tendiere ich ebenfalls, aber ist tatsächlich die Schittlänge so entscheidend? Immerhin fahren ja auch Leute mit 1.90m Größe solche Rahmen, mein Händler meinte, darauf käme es nicht an, sondern auf die Schrittlänge und wenns sonst klappt, sei alles ok.

Hallo sozius,

ich habe SL88 und RH58, ich empfehle dir RH60, passt sicher.

Hi ich bin der Sozius!

Ich hab mal eine Frage an die Profis hier ;)

Ich bin 1.86m groß und Schrittlänge 91cm. Ich bin jetzt auf verschiedenen Modellen Probegefahren 58er und 60er.

Mein Problem: Es waren beide gleich bequem, ich hab wenig Unterschied gemerkt, bin etwa 30min unterwegs gewesen, bestimmt 15 mit jedem - Halbehalbe.

Mein größtes Problem: Ich komme vom MTB und habe natürlich keine Ahnung, wie sich was anfühlen sollte, weil alles ganz einfach ungewohnt ist, das gesamte Lenkerfeeling.

Der Händler riet eindeutig zum 60er, allerdings muss ich dazu sagen, dass das auch teurer ist, da das 58er ein Auslaufmodell ist und das 60er 200 Euro mehr kostet, weils das aktuelle Modell ist, aber die bin ich gern bereit zu investieren.

Der Händler meinte, mit meiner Schrittlänge wäre das 58er zu klein.

Wie gesagt, ich kanns nicht beurteilen, werde nochmal probefahren, aber das wäre erst sinnig, wenn ich wüsste, worauf ich genau achten muss: Bei der Haltung am Bremsgriff, Unterlenker, Oberlänger, was soll ich beachten bzw. wo soll ich besonders drauf achten?

Das 60er ist übrigens von Stevens ein Prestige, das 58er ein 105er aus der 2006er Saison allereings noch, das Prestige aus 2007

Bei deiner Groesse ist sicher das 60er nicht ganz falsch. Aber Rahmengroesse ist nicht alles, da ja auch die Oberrohrlaenge eine Rolle spielt. Es koennte durchaus sein, dass der 58er Rahmen die gleiche Oberrohrlaenge als wie der 60er Rahmen hat.

Geh noch mal hin und vermiss die Oberrohrlaege. Auf jeden Fall solltest du auch die Sattelueberhoehung, also Sattel zu Lenker, messen.

Und du solltest dann das Rad mit der kleineren Sattelueberhoehung waehlen (da komfortabler), da du dann oefters in Unterlenkerhaltung fahren wirst.

Ich bin 180cm und gross und fahre einen 58er Rahmen. Habe aber nur Schrittlaenge 84cm.

Bin 1,80 und hab das 2007 Prestige in RH58. Mir passt das super es sollte aber nicht kleiner sein. Wenn du 1,86 bist und keine ungewöhnlichen Proportionen sollte das 60iger für dich ideal sein. Lass dir das Rad richtig einstellen - Kurbellänge, Vorbaulänge, Spacer und probier mit der Sattelposition rum.

Ob es wirklich passt, merkst du wenn du mal > 2h draufgesessen hast. Wenn der Händler gut ist, tauscht er dir dann nochmal den Vorbau oder kürzt dir den Gabelschaft nochmal.

Hallo elmar,
dazu tendiere ich ebenfalls, aber ist tatsächlich die Schittlänge so entscheidend? Immerhin fahren ja auch Leute mit 1.90m Größe solche Rahmen, mein Händler meinte, darauf käme es nicht an, sondern auf die Schrittlänge und wenns sonst klappt, sei alles ok.

Junge, Profis fahren auch sehr kleine Rahmen. Nur ein Hobbysportler muss schon sehr gut trainiert sein, um mit einem kleinen Rahmen zurecht zu kommen, da bei einem kleinen Rahmen und gewisser Koerpergrosse die Ueberhoehung Sattel zu Lenker sehr gross wird.

Wieviele Spinner und Poser gibt es, die meinen einen kleinen Rahmen fahren zu muessen, aber diese Leute wirst du nie in Unterlenkerhaltung fahren sehen.

Hi Leute,

also vieeeeeeeeeeeeeeelen Dank - also 60er wird korrekt sein, der Händler macht einen guten Eindruck endlich mal einer, der nicht nur schnell verkaufen will und weg, wie mein erster Händler.

Also prinzipiell bin ich auf der Stevens Page gewesen, die unterhalten ein Profi Team, da war ich schon leicht geschockt was für Riesen die RH60 fahren, aber das sind halt Profis, ja oft wird geraten, sportlich fahren heißt einen kleinen Rahmen wählen.

Bei 58er wäre der Sattel von Stevens, also die Standardausrüstung fast im Maximum ausgefahren, bei der 60er war das nicht so, um bequem zu sitzen.

DIe Oberrohrlänge hat eine Differenz von 1.6cm - ob das jetzt so krass ist, wenn ich die 60er RH nehme...dass ich dann nicht mehr sportlich fahren kann, also ich will natürlich alle Lenkerpositionen nutzen und auf der 58er müsste ich das schon extrem gewohnt sein, denke ich, was ich ja nicht bin.

Hi Leute,

also vieeeeeeeeeeeeeeelen Dank - also 60er wird korrekt sein, der Händler macht einen guten Eindruck endlich mal einer, der nicht nur schnell verkaufen will und weg, wie mein erster Händler.

Also prinzipiell bin ich auf der Stevens Page gewesen, die unterhalten ein Profi Team, da war ich schon leicht geschockt was für Riesen die RH60 fahren, aber das sind halt Profis, ja oft wird geraten, sportlich fahren heißt einen kleinen Rahmen wählen.

Bei 58er wäre der Sattel von Stevens, also die Standardausrüstung fast im Maximum ausgefahren, bei der 60er war das nicht so, um bequem zu sitzen.

DIe Oberrohrlänge hat eine Differenz von 1.6cm - ob das jetzt so krass ist, wenn ich die 60er RH nehme...dass ich dann nicht mehr sportlich fahren kann, also ich will natürlich alle Lenkerpositionen nutzen und auf der 58er müsste ich das schon extrem gewohnt sein, denke ich, was ich ja nicht bin.

Nimm den 60er Rahmen. Dein Hinweis mit 58er Rahmen und fast zur Grenze ausgefahrener Sattelstuetze ist schon mal ein Hinweis, dass der Rahmen fast zu klein ist.

Du kannst die Sitzposition am 60er Rahmen dann noch immer veraendern, solltest du mal so trainiert sein wie ein Profi: laengeren Vorbau mit negativer Neigung, Sattel zurueck.

es kommt in erster linie auf die oberrohrlänge an
bei deiner grösse ist dieses bei einem 58 er zu kurz

guckst du hier :
kapitel 2 sitzposition
thema wird am montag nochmal deutlich ergänzt

Zurück