• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmenwahl

Welchen Rahmen?


  • Umfrageteilnehmer
    24
F

Freak

Möchte mir demnächst ein Rennrad aufbauen (hauptsächlich mit Ultegra-Komponenten) und deshalb suche ich einen guten Rahmen. Welchen würdet ihr nehmen und warum? Wiege 65 kg.
 

Anzeige

Re: Rahmenwahl
Achso, ja genau noch vergessen, bis max. 1700 € (+/- ein paar Euros mehr oder weniger). Ein Vorjahresmodell wär mir auch recht.
 
Bei dieser Vorauswahl fehlen aber noch einige, die hier mit hätten aufgeführt werden müssen. In diesem Preissegment gibt es viele persönliche Favoriten die Du leider vergessen hast.
 
Ja, das sind die Rahmen die ich bisher kenne und die mir auch von der Optik her erstmal gefallen. Ich mich aber dennoch nicht entscheiden kann. Ein dickes Unterrohr finde ich schon mal schön :D, so wie das vom Cervelo.
 
Probier mal die Suchfunktion aus.
Da gibt es eine Menge Infos zu einer Menge Rahmen die nicht in deiner Liste stehen.
 
von den o.g. auf jeden fall den nicolai rahmen. da hast du ein stück individuelle handarbeit :)

der RSL wird im übrigen nicht mehr produziert - aber für dich kommen ja auch vorjahresmodelle in frage. vom handling und gewicht ein prima rahmen. meiner hat nach 3 jahren leider den geist aufgegeben, aber das lag wohl mehr an meinem fahrstil :rolleyes:
 
Der Argon ist zwar individuell, aber auch ziemlich schwer. Ich würde wahrscheinlich den TIME nehmen, kann das aber nicht besonders begründen. Individuell und selten dürfte er jedenfalls sein.
 
"von den o.g." -> also ich würd mir beispielsweise nen sc61.10 rohrsatz von somec, agresti, wechsel o.ä. braten lassen (wenn ich nicht so groß wär - für mich eher nen schwereren ;)).
 
Upps,fast vergessen.
Ein C'dale CAAD5 wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wenn ich mir die Liste so anschaue ist er sicher eine Überlegung wert, zumal er preislich noch Spielraum für einen guten LRS ließe. ;)
 
Freak schrieb:
Sorry, sagen mir optisch irgendwie nicht zu. :) Noch andere Vorschläge? Bzw. mir schwirrt der Cervelo und der Nicolai im Kopf rum.
Dann kauf dir doch den Nicolai oder den Cerveló... :) In der Preisklasse ist längst der persönliche Geschmack am entscheidensten. Niemand wird bezweifeln, dass es sich bei den Genannten z.T. um sehr gute Rahmen handelt, mir fällt es allerdings schwer den Galileo mit dem Time zu vergleichen. Auch die Geometrien sind zum Teil sehr unterschiedlich. Ich würde erst ein Anforderungsprofil erstellen, welches Rahmenmaterial sagt mir zu und warum? Muss mein Rad einen "Namen" (wie Pinarello) tragen? Wie wichtig ist mir Leichtbau? Usw. usf
Dann kann man seine Liste erstellen und je nach Gewichtung Favoriten benennen, meine sähe z.B. völlig anders aus als die von Cato, aber wie bereits erwähnt: In dieser Liga spielt der Geschmack die größte Rolle. Die vorhandene Liste erinnert mich an welches Auto findet ihr am besten: VW-Bus, BMW 5er, A-Klasse, Porsche 911 oder Renault Megane? Was soll man auf eine solche Frage denn antworten? Ich kann ganz ehrlich auch noch kein geschmackliches Konzept erkennen, die Rahmen sehen alle total unterschiedlich aus. Aber gut, wenn es eine reine Geschmacksfrage ist, bitte schön: Mir gefallen Cerveló, Storck, Principia, Kuota und Nicolai schonmal gar nicht (rein optisch, bzw. von der Machart), bleiben Time, Look und Pinarello. Sollte ich einen Carbonrahmen kaufen wollen, wären die Franzosen sicherlich im Rennen, der Time gefällt mir besser als der 461, stünde der 585 von Look zur Auswahl, würde ich den nehmen. Einen Carbonrahmen brauche ich allerdings grad gar nicht, bleibt also der Galileo. Ein sehr schöner, hervorragend verarbeiteter Alurahmen, wenngleich nicht gerade superleicht. Klar, man kann für das Geld viel leichteres Alu kaufen, aber braucht man das? Wer nicht mit dem Gewicht fuchsen will, bekommt einen soliden, alltagstauglichen Rahmen, wunderschön zudem. Mein Favorit ist also gefunden. Alternativ zum "Testsieger" fallen mir noch ein: De Rosa Macro, Somec Flash/Pyramis, Tommasini oder Cinelli könnte man in der Preisklasse auch gut kaufen. Muss es nicht Italien sein, schliesse ich mich dem husky an: Agresti ist eine sehr gute Adresse für einen feinen Alurahmen.
 
bleibt also der Galileo. Ein sehr schöner, hervorragend verarbeiteter Alurahmen, wenngleich nicht gerade superleicht. Klar, man kann für das Geld viel leichteres Alu kaufen, aber braucht man das? Wer nicht mit dem Gewicht fuchsen will, bekommt einen soliden, alltagstauglichen Rahmen, wunderschön zudem. Mein Favorit ist also gefunden.

Offtopic:
(grinsbreit) ...wat soll ich noch sagen?!
 
Hhmmm
Ich würde sagen:
Tommasini Tecno
Waterford
Norwid Limfjord
Pegoretti (Wann ändern und updaten die endlich mal ihre schauderliche Seite?)
Somec
Wiesmann
Rivendell

Aber ich ahne schon, dass meine Meinung hier nicht gefragt ist ;)

:wink2:
 
So heute beim lokalen Händler gewesen und mir die bei ihm geführten aufgebauten Bikes angeschaut/getestet. Entscheidung steht zu 90 % fest - es wird ein Cervelo-Rahmen werden, der schwarz-weiß-Ton sieht wirklich edel aus, das Nicolai ist mir etwas zu grob. Finanziell ist dass allerdings erst vor Mitte nächsten Jahres drin, bis dahin heißts sparen und warten :heul:

cervelo%20soloist%20team.jpg
*sabber*
 
Zurück