• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Record Sprint mit Reynolds 501

Kawikaze

Neuer Benutzer
Hy Leute, bin neu hier, habe mich aber die letzten Wochen quer durchs Forum gelesen, und fahre auch schon (mit Pausen) seit ca. 25 Jahren Rennrad.
Bei besagten Rennrad (in Schwarz mit vergoldeten Anbauteilen) handelt es sich um mein erstes richtiges RR, mit dem ich Ende der 80er/Anfang 90er täglich bei (fast) jedem Wetter zur Schule bzw. zur Lehre gefahren bin... ca. 200-250km pro Woche im Schnitt.
Dann mit 18 Führerschein, Auto, Motorrad... und das Rennrad vergammelte auf dem Söller...

Ich weiß gar nicht, wann ich das Raleigh das letzte mal gefahren habe... in diesem Jahrtausend wahrscheinlich nicht sehr oft...
(Lag auch daran, das ich mir während der Ulle-Jahre ein Peugeot gekauft hatte, welches bevorzugt bewegt wurde)

Zumindest habe ich den Entschluß gefasst, es wieder fit zu machen. Als erstes alles komplett zerlegt.
Aufkleber vorsichtig mit Fön vom Rahmen gelöst (zumindest die, die noch vorhanden waren...).
Eingescannt, digital bearbeitet (bin noch dabei) und sollen dann neu gedruckt werden.
(Habe ne Firma gefunden, nach deren Aussage ist Gold kein Problem...)
Allerdings fehlt mir komplett der Schriftzug vom Oberrohr (Record Sprint), hat da jemand zufällig noch eine geeignete Vorlage? Sonst muß ich mir das mit Bildern ausm Netz nachbasteln... ->sehr aufwendig, und die exakte Größe ist mir dann nicht bekannt...
Der Aufkleber mit dem Space Shuttle (aero space contour) war auf beiden Seiten, richtig?

Ein paar Stolperstellen habe ich aber noch:
Wie bekomme ich das Raleigh Schild am Steuerrohr zerstörungsfrei ausgebaut?
Habe schon überlegt mit nem Rohrspreizer zu arbeiten dann könnte man das Schild schonmal so ca. 1-2mm von innen rausdrücken... will mir aber nicht extra dafür einen anschaffen...

Der Rahmen soll anschließend Pulverbeschichtet werden.

Und nein, der augenblickliche Zustand ist zu trostlos, um das Rad so zu lassen, wie es ist...
Der Lack ist halt oberflächlich teilweise großflächig durch Rostpickel zerstört, aber die Substanz ist trotzdem sehr gut.
Da habe ich keine Bedenken...

Ziel ist es, das RR möglichst originalgetreu wiederherzustellen... so wie ich es in Erinnerung habe...
ist ja bis auf die Aufkleber, auch nicht so schwierig...
das einzige, was mal neu dran kam, waren neue Laufräder, neue Bremszüge (in gelb statt gold-> igitt)
und neuerer Sattel...
Nein, die Züge in Gelb habe ich nicht selbst drangreschraubt, das Rad war mal bei nem Zweiradmechaniker (Studienkollege von meinem Bruder) zur Überholung... irgendwann Anfang der 90er...

Ich hoffe, der ein oder andere hat ein paar Anregungen...

Gruß
Klaus

Keine Bilder, keine Kekse :p
Bin interessiert wegen den Aufklebern, sprich, bei welchem Preis es was für ein Material und was für ne Qualität wird.
Gibt es ne Homepage?

Zum neu lackieren wirst du viele Meinungen bekommen, man kann sowas auch konservieren und mit den Narben der Vergangenheit fahren...
Wenn Neulack drauf ist ist das Rad bei anderen ungeliebt - solange es bei dir bleibt und du es magst und viel mit dem Rad verbindest geht meiner Meinung nach auch ein Neulack in Ordnung.
Welche Farbe hat das Ding? - edit: uuups, schwarz :rolleyes:
Das Steuerkopfschild ist denn wie befestigt, mit Nieten oder geklebt?
Ausbohren der Nieten möglicvh? Mit nem Heißluftfön von innen warm machen? Aufpassen, dass sich die Lacke auf dem Schild bei Hitze auflösen können....

Bilder helfen wie gesagt ungemein

Schöne Grüße und viel Spaß beim Restaurieren

So, hier mal zwei Bilder...

Die Plakette ist gesteckt. D.h., im Steuerrohr sieht man zwei Nieten/Bolzen durchgucken, die aber wohl fest am Schild dran sind,
daher ist ausbohren nicht möglich.

Zu den Aufklebern:

www.schilder-hendricks.de

Ich selber habe da noch keine Erfahrungen mit dieser firma gemacht, allerdings meinten die, das es machbar und bezahlbar ist.
Ein Kumpel hat da seine Aufkleber bzw. Folien fürs Motorrad her, und war zufrieden...

Anhänge

• PICT0113_komp.jpg
    PICT0113_komp.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 807
  • PICT0100_komp.jpg
    PICT0100_komp.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 759
So, bei dem Oberrohr macht eine Lackierung Sinn.

Hattest du mit dem Rad mal nen Unfall?
Entweder die Perspektive täuscht, oder der Abstand von Vorderreifen zu Unterrohr weist auf ne verbogene Gabel hin...
Ein Foto mit Vorderrad in der Flucht des Rahmens und dann auf Höhe des Vorderrades/Nabe fotografiert hilft weiter.

Wie sieht denn das Steuerrohr lackmäßig aus? Vielleicht kann man es abkleben und nicht pulvern....
Ansonsten hab ich von Nietenkram nicht genügend Ahnung

Dürfte an der Perspektive liegen...PICT0110_komp.jpg

Aber einen Unfall hatte ich mal, da hatte ich ne schöne acht im Vorderrad...

Versuch bei dem Steuerkopfschild doch mal mit einem Schlitzschraubendrehen die beiden "pöbbel" im Steuerrohr abzuschlagen. dann solltest du das Schild einfach abnehmen können. Ersatz gibt es für solche Nieten noch...aber wo?

Nichts abschlagen. Besser von der Innenseite des Steuerrohrs versuchen das Emblem über Druck auf die "Nietpilze" rauszuhebeln. Mit Glück geht das zerstörungsfrei.

Moin!

Den Thread sehe ich ja jetzt erst...

Ich habe auch so ein Raleigh und könnte Dir ein paar Bilder vom OR-Decal mit Maßstab zukommen lassen, so es denn noch aktuell ist.

Gruß, Micha

Hy Micha,
ein paar Fotos wären super!
Speziell vom Oberrohr, weil mir diese Aufkleber komplett fehlen...
hans-albers
Ja, so ungefähr hats wohl mal ausgesehen...
danke für die Fotos ...

habe aber immer noch das Problem mit dem Schild vorne...
abschlagen werde ich nicht machen, ist mir zu riskant....
werde mir wohl bei Gelegenheit einen Spreizer bauen, mit dem ich das Schild von innen rausdrücken kann (zumindest 1-2mm)...

Zurück