• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Caldro

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein altes Raleigh Reynolds 501 stehen. Bin jetzt am überlegen, ob ich das Rad mit neuen Teilen versehen soll, oder nicht doch besser gleich ein neues gebrauchtes kaufen soll.

Hauptproblem bei dem alten Rad sind die Schalthebel, welche am Rahmen angebracht sind. Wichtig wären also Bremsschalthebel.

Dazu kommt, dass die Kurbel auch ausgetauscht werden müsste.

Jetzt stelle ich mier halt die Frage, ob es Sinn macht den Reynolds 501 weiterhin als Basis zu verwenden.

Zu meinen Ambitionen kann man sagen, dass ich 3-4 mal die Woche fahre und daher das Rad gut funktionieren sollte und auch einigermaßen auf Haltbarkeit ausgelegt sein sollte.

Interessant wäre noch, wie das Gewicht des alten Rahmens, im Vergleich zu neuen Rahmen aussieht. Also ob die Unterschiede für den Hobbysportler da erheblich sind oder nicht.

Vielen Dank im voraus :)
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Die Rahmenschalthebel sind kein Problem, wenn du auf Bremsschalthebel umrüsten willst, solange die auf Sockeln sitzen. Dafür gibt es Gegenhalter ...
569111_1.jpg


Die Kurbel wirst du sicher nicht austauschen müssen, da hat sich in den Jahren nicht so viel getan.

Grundsätzlich musst du dir vor Augen führen, dass ein rund 20 Jahre altes Stahl-Möhrchen nicht mehr viel mit heutigen Rennrädern zu tun hat was Steifigkeit und (Leicht-)Gewicht angeht. Aber ich habe auch noch Stahl im Fuhrpark, und der läuft, und läuft, und läuft ... gut motiviert fahre ich mit dem Stahlrad schneller bergan als mit dem Karbon-Gerät, wenn ich eigentlich keine rechte Lust habe. Ja, Das Rahmengewicht spielt eine Rolle, aber für "Spaßathleten" eher eine untergeordnete.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Die Kurbel scheint irgendeinen Defekt zu haben bzw. sind wahrscheinlich die Lager hinüber, da es immer sehr knackt.

Was das Gewicht angeht, da kann ich leider nicht sagen, was der Reynolds 501 wiegt.
Das Rad sollte halt nicht mehr als 10kg wiegen.

Die Frage ist halt nach wie vor, ob es sich lohnt 150-200 Euro zu investieren, um das alte Rad wieder fit zu machen oder ob es nicht doch besser wäre, das Geld in ein gebrauchtes neueres Rad zu investieren.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Aufpassen beim Einbaumaß der HR-Nabe.
Aber erstmal von vorn:
Bremsschaltgriffe gibts 9- und 10-fach, ältere auch 8-fach. 7-fach gabs nur die RSX, sonst gar nix.
Also wirst du wohl zumindest einen neuen Kranz brauchen, wahrscheinlich gar eine neue HR-Nabe. Moderne Rennräder ahben 130 mm Einbaumaß, früher, in der 6/7-fach-Zeit war das 126 mm. Einen Stahlrahmen kannst du die 4 mm aufbiegen, kein Problem. Aber die Nabe muss schon neu sein, denn auf eine 6-fach-Nabe, möglichst noch mit Schraubkranz, kriexte keine 9-fach-Kassette drauf.
Dann kann es sein, dass du ein neues Schaltwerk brauchst, es sei denn, dein altes ist markengleich und schon für Rasterung ausgelegt. Wenn du Shimano am Rad hast, wird wohl auch ein neuer Umwerfer fällig, denn die älteren hatten einen längeren Weg, weil sie nach schräg vorn liefen, was bei Rahmenschalthebeln keinen störte. Bremsschalthebel haben eine andere Kinematik, die nicht mit dem alten Umwerferschaltweg harmoniert.
Meine persönliche Erfahrung damit: Ich hatte Schimano 600 Ultegra STI-Hebel (8-fach) und einen alten 600 Ultegra-Werfer vorn (für Rahmenschalter). Der Schaltweg des Bremshebels war nicht ausreichend, um das Blatt zu wexeln. Ich hab dann einen Campa-Umwerfer rangebaut, der gerade hochgeht, dann gings ohne Probleme.
Das Schaltwerk hatte ich damals neu, also kann ich nix sagen über Kompatibilität der Bremsschalthebel mit älteren Schaltwerken.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Wenn die Kurbel knackt, kann das wei Gründe haben:
1. Die Verbindung Vierkant-Kurbel ist ausgenudelt (weil Kurbel über längere Zeit locker montiert).
2. Das Tretlager ist hin.
Leider gibt es Vierkantkurbeln in verschiedenen Ausführungen und für fast jede gibt es eine andere Vierkantwelle in der passenden Länge. Dazu kommt, dass es zwei Standards gibt für Vierkante. Es ist also nicht sicher, dass eine andere Kurbel so einfach auf den Tretlager passt. An deiner Stelle würde ich hier wirklich gleich Tretlager + Kurbel austauschen.
Mit 200 EUR für alles kommste da aber nicht hin, es sei denn, du findest gute gebrauchte Teile für günstig.
Kannst du vielleicht etwas dein Rad kommentieren, also was sind da für Teile dran, wie viele Gänge? Welches Baujahr? ...
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

So, hier mal die Teileliste:

Rahmen: Raleigh Reynolds 501

Schaltwerk: Suntour aR

Bremsen: Weinmann TYP 500

Kurbel: Sugino GT

Umwerfer: Sachs Huret

Ich wurde grade von einem Benutzer des Forums darauf aufmerksam gemacht, dass das Einbaumaß des Hinterrads kleiner sei, als der Standard heute und ich daher keinen großen Kranz montieren könnte.

Scheint so, als wäre es doch sinnvoller, das Geld in ein neueres Rad zu investieren.

Edit: @Bonanzero

Hab grade gesehen, dass du das mit dem Einbaumaß ja auch schon erwähnt hast. Vielen Dank für die Hilfe.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Oha, das so auf Lenkerschaltung umzubauen, kann schwierig werden. Entweder, weil du für eine aktuelle Bremsschalthebelkombi fast den ganzen Schaltkuddelmuddel einschl. HR-Nabe und Zahnkranz, möglicherweise auch die Kettenblätter oder gar die ganze Kurbel (wegen der bei 9-fach schmaleren Kette) tauschen müsstest.
Oder weil du dir zeitgemäße Teile für die Sucherschaltung suchen müsstest ("Sucher"schaltung nicht wegen der schweren Auffindbarkeit derselben, sondern wegen der Sucherei der Gänge beim Schalten). Die gibts als Lenkerschalter und als Lenkerendschalter, aber nicht als Bremsgriffschalter. Zusätzlich brauchste aber auch hier die Stopper für die Schalthebelsockel am Rahmen, genau wie bei Bremsgriffschaltern.
Wenn du Bremsgriffschalter willst, würde ich dir eher empfehlen, ein gutes Gebrauchtes mit STI oder ErgoPower zu suchen, die e-Lagune hält ja für fast jeden Geschmack das Richtige bereit.
Wie xagt. Wenns nur ums Einbaumaß ginge, wärs nicht so schlimm. Aber das ganze Drumherum muss ja getauscht werden, da kommste mglw. günstiger, wenn du ein ganzes Fahrrad kaufst als alle nötig werdenden Teile.
Das Rad scheint ja in einem originalen Zustand zu sein, Suntour waren damals die besten Schaltungen von der Funktion her, denn die haben 1963 das Patent aufs Schrägparallelogramm bekommen, das erst 1983 ausgelaufen ist und seitdem von allen anderen kopiert wird. Lass es so und hebs gut auf, vielleicht steht dir ja in 20 Jahren mal der Sinnd danach, eine Runde mit einem Klassiker zu drehen. Und seis einfach nur, um den dämlichen Campa-Shimano-Kommentaren der Mode-Heinis elegant aus dem Weg zu fahren. Deswegen rüste ich jetzt auch um auf Simplex oder Huret.:cool:
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Erst mal vielen Dank für deine Hilfe.

War auch neulich bei meinem Radhändler mit dem Rad und er meinte auch, dass es problematisch werden könnte, das Ganz umzubauen, war sich aber nicht ganz sicher.

Ich denke, dass ich das Rad behalten werde und das Geld ich ein gebrauchtes neues Rad stecke. Bei Ebay gibt es ein großes Angebot, da hast du recht.
Jedoch meiner Meinung nach so viel, dass einen die Auswahl schon wieder erschlägt.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Große Auswahl ist nicht gleich gute Auswahl. Zuerst musst du wissen, in welcher Größe du das Rad brauchst, da fällt schon einiges an Angeboten weg. Und dann kommts darauf an, eins in mglst gutem Zustand zu erwischen. Wenns da Zweifel gibt, lieber mal hier im Forum nachfragen, da gibts die beste Beratung.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Das meinte ich ja damit. Das Angebot ist so riesig, dass man als Laie gar nicht recht weiß, was nun gut oder schlecht bzw. was für welchen Preis angemessen ist.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Nach meiner Meinung Solltest du das Rad erst einmal Fahren ( Neues Tretlager beim Händler um die Ecke einbauen lassen.ca mitSchaltung einstellen und ect.) sollte das nicht mehr als 60 € kosten.
dann solltes du schauen welche übersetzungen du wirklich brauchst.(das geht ja mitRahmenschalthebeln sehr gut und die gehen zu 99%nicht kaputt auch wenn mal hinfällt.)

Dann kannst du dir am Ende des jahres immer noch überlegen obdu nicht ein modernes Vorgängermodell 2008 preiswert kaufst.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich das Rad bereits seit knapp einem Jahr fahre. Und jetzt ist einfach der Wunsch nach etwas, das besser funktioniert. Daher ja die Frage nach dem Umbau.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Was ich noch in den Raum werfen würde, wär der Modolo Morphos .
Zu dem Hebel gibt es unterschiedliche Meinungen, musst halt selber wissen, was du machst:
Wenn die Züge dabei sind, brauchst du im einfachsten Fall nur noch die Gegenhalter & neues Lenkerband; im schlimmsten Fall harmoniert gar nichts mit den schon verbauten Teilen.
 
AW: Raleigh Reynolds 501 neu aufbauen?

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Ich denke aber, dass ich den Umbau nicht durchführen werde. Ich hab einfach keine Lust, mich später eventuell rumzuärgern, weil die ganze Sache nicht gut funktioniert.

Da kauf ich mir lieber etwas gebrauchtes, wo ich weiß, dass die Technik funktioniert.
 
Zurück