• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Reynolds 501

• Ersteller Ersteller Devilspuke
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devilspuke

Hi,
ich hab ein Reynolds 501 Brazil 300 ich glaube es ist ein 85-87er Bj.
dran ist eine Exage 300 EX. (2x5)
Biopace Blätter (narrow Chain). 52/40 Zähne.

Wen jemand von euch ein paar Teile hat die ich brauchen könnte
könnte man sich bestimmt einig werden.

Will es entweder orginal aufbauen oder umbauen. Je nachdem was noch alles auf mich zu kommt.

AW: Raleigh Reynolds 501

Stellt sich zunächst einmal die Frage was Du alles brauchst.
Biopace und "Narrow Chain" sind für mich klare Anzeichen für 7fach, daher wundert mich das 5fach Hinterrad. Somit ist entweder das komplette Rad etwas jünger als '87 oder die 300EX-Sachen wurden irgendwann nachgerüstet. Ein paar Bilder wären hier wie immer hilfreich.
Ich hab noch einige Teile von Antrieb und Schaltung einer 500EX-Gruppe rumliegen, vielleicht kannst Du davon was gebrauchen.

Hi,
ich hab ein Reynolds 501 Brazil 300 ich glaube es ist ein 85-87er Bj.
dran ist eine Exage 300 EX. (2x5)
Biopace Blätter (narrow Chain). 52/40 Zähne.

Wen jemand von euch ein paar Teile hat die ich brauchen könnte
könnte man sich bestimmt einig werden.

Will es entweder orginal aufbauen oder umbauen. Je nachdem was noch alles auf mich zu kommt.

Ich habe einen alten Helm für Dich und bin mir sicher, dass Du genau den brauchen kannst. Klar werden wir uns auch einig.

Nun mal Klartext. Ich habe leider vermisst was Du denn brauchst. Ich weiß nur was Du hast.

Grüßle

Chris

Ich würde auch sagen, dass die 300 EX nachgerüstet wurde. Allerdinx war 1987 schon 7-fach salonfähig, in dieser Preisklasse auf jeden Fall mindestens 6-fach.
Aber egal, mach mal ein paar Bilder, Raleigh ist ja eigentlich rech gut dokumentiert, glaub ich, da ließe sich bestimmt der Originalzustand extrapolieren und evtl. wieder herstellen.
Vielleicht kannste ja auch schrittweise mit "besseren" zeitgemäßen Teilen nachrüsten, jedenfalls ist das Angebot an Shimanoteilen aus den Familien 600 und Dura Ace wesentlich größer. Alternativ kann man auch Campa, Gipiemme u.a. nachrüsten. Sowas ist ja bei Rennradern nicht unüblich.

Also, ich bin nicht unbedingt ein Kenner.
Vorn und hinten sind andere Felgen drauf. Stahl und Alu, die eine ist meiner Meinung von einem Touringbike.
Kettenblätter 52/40 kann ich eigentlich mehr nehmen?

So alles was ich von Mantel und Felge noch hab erkennen können:
Hinten: MA 2 700c HP22-700x220 is ne Stahl. Die Ritzel sehen echt gut aus.Saubere Kante vorne. Schalten lässt es sich einwandfrei aber ich hab 1oder 2 rasterstellungen am Rahmen mehr als Ritzel, denn am Ende wirft er die Kette ab und es wär noch Platz für ein Ritzel wenns 6 geben würde.
Züge sind angerostet.
Vorne: 23x622 700x23 c 145 Alu.
Hatte gedacht evt alles bis auf den Rahmen und Lenker zu wechseln.:D
Tretlager hat nämlich Spiel, ich glaub auch das die falsche Kette drauf war.Und das große Ritzel ist durch.
Komischerweise hab ich auf manchen Teilen auch Exage 400 gefunden.
Der Rahmen hat keinerlei Rost die Gabel einwenig.
Das das eh ein kurzfritiges Übergangsbike werden soll ist fraglich ob ich da noch großartig was reinstecken soll oder das zu meinen gesparten "Rennradgeld" legen soll. Aber irgendwie hat das Bike auch Charme.
Auf Biopace kann ich verzichten.
Morgen mache ich ne komplette Übersicht.`Fotos hab ich werd ich noch reinstellen.
Aber erstmal:
FINALEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

MA2 sind Alufelgen, nur eben für Tourenräder, daher etwas breiter und schwerer.
Wenn das so ist, wie du schreibst, dann isses bestimmt sinnvoll, die Kiste neu aufzubaun. Klar, wenns wenig kosten soll, dann kanns ein Weilchen dauern, bis alles zusammen ist. Aber prinzipiell isses möglich.
Am besten, du fänxt erstmal mit den Rädern an. Wenn du an ein paar gut erhaltene 6-fach oder 7-fach-Räder kommst, dann haste schon die halbe Miete drin.
Was du da von den Ritzeln schreibst, klingt nach Gefriemel. Da hat sicher einer einen 6- oder 7-fach-Kranz auf eine alte Nabe mit 120er Einbaumaß gebaut, der nur 5-fach zulässt bei dem Ritzelabstand. Habbich auch mal gemacht, aber mit 8-fach auf 7-fach.
Miss am besten mal die Einbauweite der Nabe nach und guck, ob der Rahmen aufgeht, wenn du den Schnellspanner aufmachst. Denn eigentlich müsste ein 1987er Rahmen 126 mm Einbaumaß haben.
Warten wir aber erstmal auf die Bilder und dann sehmer weiter.

Hier sind die versprochenen Bilder:

Anhänge

• P6290058.jpg
    P6290058.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 835
  • P6290059.jpg
    P6290059.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 638
  • P6290060.jpg
    P6290060.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 575
  • P6290061.jpg
    P6290061.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 482
  • P6290062.jpg
    P6290062.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 636

Ich hab auch ein Raleigh Brazil mit der Exage 300, und Biopace. Meins ist definitiv Baujahr 91 oder 92. Auf keinen Fall älter.
Original ist da ein 7fach Ritzel drauf.

Ja, sieht wirklich so aus wie Anfang 90er. Und die 300EX gehört da wohl auch ran. Was ich dann aber nicht verstehe, ist die 5-Gang-Geschichte, denn der Bock müsste ja 7-fach sein.
Aber willste da wirklich noch was dran machen? Die Gabel sieht ja nimmer so lecker aus. Außer dem Rost machtse den Eindruck, dass sie etwas nach hinten gebogen ist.
Wenn die Kiste noch fährt, dann lasse so und spar den Rest für deine Wunschmaschine.
Allenfalls würd ich eine schöne Chromgabel reinmachen, wenn du da günstig rankommst.

Also die Felgen sind von 86.
Gut zu wissen das Orginal mehr Ritzel drauf sind.
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst du mir ein paar Pics schicken.
Weil momentan ist mein Rad vom Fahrzustand soweit weg wie wir vom Mond. :(.
Was für Felgen hast Du denn Orginal drauf, und könntest du (wenn Du Zeit hast) mal mit ner Schieblehre die Kettenbreite messen.
Hast Du den als Deko oder noch in Gebrauch?
Fragen über Fragen.;)
Woher hattest du denn bei Bedarf Teile??
Ich schick Dir noch ein PN mit der Adresse. Oder stell die Bilder ins Album.
Danke

Wollte die Gabel strahlen und lackieren. Is ja kein großer Aufwand.
Das die Verbogen ist is mir nicht aufgefallen. Der Rost ist nur Oberflächlich.
Aber ich werde das mit der Gabel auf jeden Fall prüfen.
Könnte aber sein das Du Recht hast würde oben zum Rost passen wenn durch die kaltverformung der LAck gerissen ist
bildet sich Rost.

The Raleigh Clubmann 83' :eek:

Anhänge

• PICT0790.jpg
    PICT0790.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 351
  • PICT0792.jpg
    PICT0792.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 267

hübsch,
ich bin leider noch nicht gaz so weit
such immer noch laufräder mit 7er kassette.
Hast Du nicht rein"zufällig" noch liegen?
:D

Folgefrage: ich habe ein Raleigh Corsa Baujahr 1986 oder so. Original war 6-fach drauf. Ich habe einen 7-fach Schraubkranz von Sachs-Huet drauf gemacht (35 oder 45 Euros). Nun bin ich mir wegen der Kette nicht so sicher. Was für eine Kette nehme ich am besten?
Kann ich eine Shimano UG 7-fach (Uniglide) nehmen oder sind die wirklich nur für Kassetten geeignet?
Oder kann ich auch eine 8/9-fach von SRAM (PC 951) bzw. SRAM Kette PC 870, 7-/8-fach nehmen?

Danke und Gruß Jörn

Jede beliebige 7- und 8-fach-Kette geht da. Wenn deine Kette noch gut ist, dann sollte auch die noch gehen.

Zurück