• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Pro 30G

wbhh1

Neuer Benutzer
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen Rennrad bin ich auf dieses Rad gestossen, welches aus meiner Sicht eine gute Ausstattung für ein Einsteigerrad hat:

Rennrad Raleigh Team Professional 30G (2005)

Rahmen: Raleigh Race, double butted Tubing, Classic Shape
Gabel: Race Aluminium

Schaltung/Schaltwerk: Campagnolo Centaur 30 Gang
Umwerfer: Campagnolo Centaur
Schalthebel: Campagnolo Centaur Ergopower

Zahnkranz: Campagnolo Centaur
Tretlager: Campagnolo Centaur, Triple
Kette: Campagnolo Centaur
Innenlager: Campagnolo Centaur
Übersetzung: vorn 53/42/30Z hinten 12-25Z

Lenker: Ritchey Comp, schwarz
Vorbau: Ritchey Pro Road, schwarz
Steuersatz: Zero Stack, integriert für Rennrad
Sattel: Bassano Excalibur mit Raleigh Bestickung
Sattelstütze: Ritchey Aluminium, schwarz Rennrad

Bremsen: Campagnolo Centaur
Bremshebel: siehe Schalthebel

Dieses Rad wird z.z.für 799€ angeboten. Ist das ein guter Kauf?

PS: Meine Trainingskollegen fahren ein Stevens Aspin, welches mir gut gefällt. Ist die Qualität dieses Raleigh Rades vergleichbar?

Schönen Gruß
Wolfgang

An sich nicht schlecht von der Ausstattung her, aber welche Laufräder sind montiert ?
Der Preis ist nicht übel ;), aber ich glaub die Raleigh-Räder sind relativ schwer vom Rahmen her und Alu-Gabel noch dazu, dann wird das so ca. 10kg geben schätz ich mal.
Wenn du nicht so viel Wert auf das Gewicht legst, ist das sicher OK. Das Rad wird denke ich mit dem 2danger Rad mit Centaur vergleichbar sein (kostet zur Zeit wieder 999, zuvor gabs das mal um 799 €).
Wie es mit der Qualität des Rahmens aussieht, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, obwohl das MTB von Raleigh bei mir daheim ganz gut aussieht ;).

Hast du auch noch ne Alternative im Auge ? das Stevens Aspin ist natürlich auch sehr gut und ist hier auch schon oft empfohlen worden; aber es ist deutlich teurer als das Raleigh.

:wink2:

Tux

Tux hat recht. Je nach Laufradsatz (wenn z.B. Ventos verbaut sind) ist das ein Top-Preis. Frag mal nach dem Gewicht (also ich rechne nicht mit ganz 10kg)! Ich als Campafan würde das kaufen. Der Rahmen ist bestimmt nicht prickelnd, aber für das Geld?
Und: Wer braucht eine bollenschwere billige Carbongabel, wenn's die Alu genauso tut?

Hallo Tux und boffel01,
vielen Dank fü die Antworten. Die Laufräder sind Rodi Kronos Hohlkammerfelgen mit Campagnolo Centaur Narben. Das Gewicht soll beim 55er Rahmen 9,6 Kilo sein. Das Aspin liegt nach Prospekt bei 8,3 Kilo, ist also erheblich leichter. Wie stark macht sich so etwas bei einem Fahrer wie mir mit 90 Kilo bei Größe 1,89m bemerkbar?
Gruß Wolfgang

Zurück