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Randonneur Lenker, bringt das was?

dertill

kann man so machen, ist dann halt kacke!
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Ich bin zur Zeit am Aufbau eines Langstrecken-tauglichen Rennrades klassischer Bauart a.k.a. Randonneuse.
Bei der Lenkerwahl bin ich mir noch unschlüssig.

Bisher bin ich als Dropbar nur einen neueren kompakten mit wenig Drop und Reach gefahren. Der fuhr sich gar nicht schlecht, aber richtig langstreckentauglich war das auch nicht, irgendwann tat immer alles etwas weh, war für meine großen Hände (1,92 m und "Torwart"-Hände) immer alles zu eng.

Die Rennradlenker klassischerer Bauart, die nach der Biegung keine waagerechte Strecke mehr haben, sondern direkt abfallend gebaut sind, empfinde ich hinter den Bremshebeln als eine Zumutung und eigentlich nur am Oberlenker oder Unterlenker fahrbar.

Für mein neues altes Radl schwanke ich nun zwischen einem "Rennradlenker" modernerer Bauart aber mit großem Reach und Drop, wie z.B. dieser Wald und Wiesen Lenker: Aby K Dropbar: http://www.bike-mailorder.de/Bike-P.../DropBar-Singlespeed-Road-25-4-mm-silver.html

und einer Repro eines "Randonneur"-Lenkers mit leicht geschwungenem Oberlenker und leicht ausstehenden Unterlenkerenden, wie der Nitto B135 aa oder der Velo-Orange Grand Cru Rando.

Drop und Reach sind ähnlich, wird mit Aero Bremshebeln gefahren. Für den Velo Orange, den es nur in 26mm Klemmbreite gibt, bräuchte ich auch einen anderen Vorbau.

Meine Frage ist nun, ob sich diese Biegung im oberen Bereich irgendwie positiv (oder negativ) bemerkbar macht?
Wie ist das mit den unterlenkerenden? Hier hatte ich eigentlich keine Probleme mit den nicht ausstehenden Enden. Geschaltet wird am Unterrohr, nicht lenkerende.
Lohnt der Aufpreis gegenüber dem anderen Modell?

Danke für die Hilfe
 
Ich häng mich mal hier dran, auch wenn ich eigentlich nichts zu Deiner Fragestellung beitragen kann. Grund ist, dass ich überlege mir einen Salsa Cowbell zu kaufen (den gibt es nur in schwarz und nur mit 31,8er Klemmung).
  • Wie bei Deiner Frage zum Nitto B135 aa bräuchte ich jemanden der mir sagen kann ob die ausgestellten Drops was bringen.

Und zwei weitere Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung mit Gelpads unter dem Lenkerband und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen (bzw. von einem abraten)?
  • Hat jemand Erfahrung mit einem extra dicken Lenkerband (bspw. Lizard Skins DSP 2.5 oder sogar 3.2, Specialized S-Wrap Roubaix oder Prologo Doubletouch o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelt gewickeltes cinelli korkband fahre ich seit jahrzenten - früher auf radreisen, jetzt auf brevets.
mir hilft es!

der rando - lenker an meinem nishiki hat eine ansteigende oberlenker - griffposition, die ich sehr schätze, da sie zum ausgleich und zur abwechselung zwischendurch und "vor dem wind" ein relativ aufrechtes fahren ermöglicht.
die ausgestellten lenkerenden bringen mir gefühlt eher nix.
large_IMG_4477.JPG


ich denke aber, es ist so wie mit dem sattel - das muß jeder für sich ausprobieren...
 
Und zwei weitere Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung mit Gelpads unter dem Lenkerband und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen (bzw. von einem abraten)?
  • Hat jemand Erfahrung mit einem extra dicken Lenkerband (bspw. Lizard Skins DSP 2.5 oder sogar 3.2, Specialized S-Wrap Roubaix oder Prologo Doubletouch o.ä.)?

Ich benütze Marsas Padding unterm Lenkerband.
 
Und zwei weitere Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung mit Gelpads unter dem Lenkerband und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen (bzw. von einem abraten)?
  • Hat jemand Erfahrung mit einem extra dicken Lenkerband (bspw. Lizard Skins DSP 2.5 oder sogar 3.2, Specialized S-Wrap Roubaix oder Prologo Doubletouch o.ä.)?

Ich hatte Gelpads, habe aber jetzt die Lizard Skins und würde letztere bevorzugen. Sehr griffig und doch überall komfortabel... Habe ich inzwischen an zwei Rädern, das dritte ist dann auch bald fällig. Zusammen mit einem der Cambium-Sattel von Brooks konnte ich damit ein recht hartes Merida-Cross-Rad erträglich auf meine Weichei-Bedürfnisse anpassen.

Gruß
EW742
 
Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass dickes Lenkerband Stöße besser absorbiert als dünnes,
kann mir noch jemand bei meinem Lenkerproblem weiterhelfen?
Hat noch jemand Erfahrungen mit der geänderten Griffposition (unabhängig von der Der dicke des Lenkerbandes) bei den erwähnten Nitto und Velo Orange Modellen? Ggf. auch andere Vorschläge für geignete Lenker dieser Form?
 
Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass dickes Lenkerband Stöße besser absorbiert als dünnes,
kann mir noch jemand bei meinem Lenkerproblem weiterhelfen?
Hat noch jemand Erfahrungen mit der geänderten Griffposition (unabhängig von der Der dicke des Lenkerbandes) bei den erwähnten Nitto und Velo Orange Modellen? Ggf. auch andere Vorschläge für geignete Lenker dieser Form?
Ich habe vermutet das mein Posting von Deinem ablenkt und Du dementsprechend etwas "verschnupft" reagierst - sorry für's Vordrängeln.

Einen Vorschlag für einen ähnlichen Lenker hab ich ja indirekt gegeben: Cowbell 3 mit 31,8er Klemmmaß (nur schwarz, gibt es auch in der leichteren (und teureren) Ausführung "Cowbell 2"). Ich selbst habe mit diesem Lenker keine Erfahrung (hatte ich ja geschrieben).

Flema hier aus dem Forum hat einen Nitto B 135 AA verbaut, vielleicht kann er Deine Frage beantworten?

Erfahrungen mit dem Velo-Orange werden einige auf englischen Webseiten beschrieben, aber das wirst Du wissen.
 
Ich habe vermutet das mein Posting von Deinem ablenkt und Du dementsprechend etwas "verschnupft" reagierst - sorry für's Vordrängeln.

Ne alles gut, ist ja ein freies Land hier.

Einen Vorschlag für einen ähnlichen Lenker hab ich ja indirekt gegeben: Cowbell 3 mit 31,8er Klemmmaß (nur schwarz, gibt es auch in der leichteren (und teureren) Ausführung "Cowbell 2"). Ich selbst habe mit diesem Lenker keine Erfahrung (hatte ich ja geschrieben).

der hat einen ziemlich kleinen "Reach", geht also sehr schnell abwärts und hat daher kaum Griffläche hinter den Bremshebeln. Das fand ich an meinem alten kompakten schon blöd mit meinen Händen. Und schwarz + 31,8 wiederspricht in gänze dem konzept eines klassischen Aufbaus.

Erfahrungen mit dem Velo-Orange werden einige auf englischen Webseiten beschrieben, aber das wirst Du wissen.

Nein, habe ich noch nicht geschaut, werde ich nachholen.
 
Nachdem wir jetzt geklärt haben, dass dickes Lenkerband Stöße besser absorbiert als dünnes,
kann mir noch jemand bei meinem Lenkerproblem weiterhelfen?
Hat noch jemand Erfahrungen mit der geänderten Griffposition (unabhängig von der Der dicke des Lenkerbandes) bei den erwähnten Nitto und Velo Orange Modellen? Ggf. auch andere Vorschläge für geignete Lenker dieser Form?

Wenn ich mir die Ausstattung der typischen Langstreckenrädern ab Werk (beispielsweise: Salsa Vaya oder Specialzed AWOL) ansehe, dann haben die alle eher Lenker mit vielen Griffmöglichkeiten. Und für die längeren Tagestouren mag ich den Lenker vom AWOL, auch wenn er noch kein LizardSkins-Lenkerband hat. Am Ende kommt es auf Dein persönliches Empfinden an und Du wirst an einem Test nicht vorbeikommen.

Gruß
EW742
 
Ich habe heute in Düsseldorf (https://de-de.facebook.com/SchickeMuetze) einen Lenker von Zoom entdeckt, der in der Form hier gesehenem entspricht (bin aber gerade zu platt, das rauszusuchen - ich habe da aber eins von Ivos Kogas im Ankaufszustand als Träger im Visier sowie einige andere Räder) und eben oben die geforderte Fläche liefert, Sicken für Aero-Hebel hat und unten viel Platz für Unterlenkergriff bieten könnte. Habe den aber nur mal so in der Hand halten können.
 
Ich häng mich mal hier dran, auch wenn ich eigentlich nichts zu Deiner Fragestellung beitragen kann. Grund ist, dass ich überlege mir einen Salsa Cowbell zu kaufen (den gibt es nur in schwarz und nur mit 31,8er Klemmung).
  • Wie bei Deiner Frage zum Nitto B135 aa bräuchte ich jemanden der mir sagen kann ob die ausgestellten Drops was bringen
Ich kenne genau zwei Leute persönlich, die Ähnliches ausprobiert haben. Der Eine fand das blöd und reichte den Lenker an einen Interessierten weiter. Dieser wiederum schwört drauf.
Ich schätze, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter.
Halt, ich traf mal einen Fahrer, dessen Lenkerenden noch weiter zur Seite herausstanden. Der fährt so schon jahrelang rum. - Muß ihm wohl auch gefallen haben.
War mehr etwas in der Art:
http://www.bike-components.de/produ...er-2-OS-ergonomischer-Lenker-Modell-2014.html

Ist wohl mehr eine Frage, was einem von den Handgelenken her am angenehmsten ist und ob man vielleicht auch mal wie am Hollandrad lenken will. - Nur eben in Unterlenkerhöhe. :eek:

Ich würde das einfach mal ausprobieren, wenn mich das interessieren würde. Ist wohl wie bei Sattel, Pedalen, ... alles höchst individuell.
Und zwei weitere Fragen:
  • Hat jemand Erfahrung mit Gelpads unter dem Lenkerband und kann ein bestimmtes Produkt empfehlen (bzw. von einem abraten)?
  • Hat jemand Erfahrung mit einem extra dicken Lenkerband (bspw. Lizard Skins DSP 2.5 oder sogar 3.2, Specialized S-Wrap Roubaix oder Prologo Doubletouch o.ä.)?
Ich hatte mal Gelpads drunter. Nun, war nicht so schlecht. Allerdings sind mir bei Handschuhgröße 10 - 10,5 die Lenker ohnehin alle etwas zu dünn. Zumal ich ja meist auch ohne Handschuhe fahre. Ich will rundum vollen Griff haben.
Und so riß ich alles runter und wickelte eine Lage Textilband. Darüber dann relativ eng mit popeligem Korkband. (Ich brauche dann immer 4 Rollen pro Lenker. (Also nicht komplett. Aber eine Rolle pro Seite reicht mir nicht und ich setze am Bremsgriff neu an. Bleibt eben bei jeder Rolle immer etwas über.) :cool:
Das greift sich seitdem nicht nur ordentlich, das dämpft auch so gut, dass ich den Gelkram nicht vermisse.

Und so bleibe ich seitdem bei dem Verfahren.

Aber auch hier, einfach ausprobieren. Das Optimum ist höchst individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise ... also wie ichs mir gedacht habe: Alles persönliches Empfinden, sonst gäbe es wohl auch nicht so viele verschiedene Modelle und Bauarten.

Den "Zoom Alloy Rennradlenker" hatte ich inzwischen auch schon entdeckt und werde mir den wahrscheinlich erstmal bestellen. Für 20€ kann man da nicht viel verkehrt machen und der sieht von der Bauform her ziemlich "Maes Grand Bois" mäßig aus. Hat dann halt nicht so schicke Gravuren sondern nen popeligen Aufdruck (den ich sofort wegpolieren werde). Wenn mir der Lenkerstil gefällt, oder ich weiß, was ich anders haben möchte, kann ich dann, wenn mal Budget über ist (ca. 2050?), auf eine edlere Variante wechseln.

Ein Bild reiche ich dann im "Eure Brevet-Räder" nach, sobald es sich so nennen darf.


Edit: ... Bestellt hab ich nun doch den VO Grand Cru Rando :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem ausgestellte Lenkerenden habe ich an diesem hier:


Fuer die Strasse ist das kontraproduktiv - den Vorteil des geringeren Luftwiederstandes verschenkt man damit.
Fuer's Gelaende hingegen bringt die zusaetzliche Breite eine tolle Kontrolle. Am Randonneur wuerde ich das nicht machen.
 
Fuer die Strasse ist das kontraproduktiv - den Vorteil des geringeren Luftwiederstandes verschenkt man damit.
Fuer's Gelaende hingegen bringt die zusaetzliche Breite eine tolle Kontrolle. Am Randonneur wuerde ich das nicht machen.
Mal auf den Luftwiderstand ge.... äh ...pfiffen.
Wie fährt sich der Lenker? Also, empfindest du das als bequem?
Gerade für einen Randonneur mit Gepäck könnte das doch auch eine praktikable Variante sein?

Ich habe auch einen Randonneur von der Fahrradmanufaktur Baujahr ... könnte 2009 sein.
Den baue ich gerade auf Kompakt um. Andere Laufräder sind in Planung - freue mich schon auf den Aufbau. :cool:
Andere Schutzbleche und Bereifung liegen schon bereit, der Gepäckträger wird auch getauscht, ...

Eigentlich alles nicht wirklich nötig, außer die Bereifung, macht aber Spaß. :rolleyes:

Der Lenker war bisher zwar nicht in der Planung, aber ich wäre da offen. :D
 
Mal auf den Luftwiderstand ge.... äh ...pfiffen.
Wie fährt sich der Lenker? Also, empfindest du das als bequem?

Ich finde den bombig. Man mag denken, dass die Bremsgriffhaltung unbequem sei, aber in der Praxis fallen die Haende nahezu automatisch in diese Position. Drauf gekommen bin ich durch meine Frau, die sowas gern an ihrem Crosser haben wollte:



Sie findet den auch sehr bequem.

Es gibt jede Menge solcher Dirt Drop Bars, die alle etwas unterschiedlich sind.
http://oldglorymtb.com/round-up-alternative-or-alt-mountain-bike-handlebars/
Fuer den Midge habe ich mich entschieden, weil der Oberlenker recht lang und gerade ist und er einen vergleichsweise kurzen, parallel weggehenden Unterlenker hat. Kost' auch nicht viel.
 
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