dertill
kann man so machen, ist dann halt kacke!
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Ich bin zur Zeit am Aufbau eines Langstrecken-tauglichen Rennrades klassischer Bauart a.k.a. Randonneuse.
Bei der Lenkerwahl bin ich mir noch unschlüssig.
Bisher bin ich als Dropbar nur einen neueren kompakten mit wenig Drop und Reach gefahren. Der fuhr sich gar nicht schlecht, aber richtig langstreckentauglich war das auch nicht, irgendwann tat immer alles etwas weh, war für meine großen Hände (1,92 m und "Torwart"-Hände) immer alles zu eng.
Die Rennradlenker klassischerer Bauart, die nach der Biegung keine waagerechte Strecke mehr haben, sondern direkt abfallend gebaut sind, empfinde ich hinter den Bremshebeln als eine Zumutung und eigentlich nur am Oberlenker oder Unterlenker fahrbar.
Für mein neues altes Radl schwanke ich nun zwischen einem "Rennradlenker" modernerer Bauart aber mit großem Reach und Drop, wie z.B. dieser Wald und Wiesen Lenker: Aby K Dropbar: http://www.bike-mailorder.de/Bike-P.../DropBar-Singlespeed-Road-25-4-mm-silver.html
und einer Repro eines "Randonneur"-Lenkers mit leicht geschwungenem Oberlenker und leicht ausstehenden Unterlenkerenden, wie der Nitto B135 aa oder der Velo-Orange Grand Cru Rando.
Drop und Reach sind ähnlich, wird mit Aero Bremshebeln gefahren. Für den Velo Orange, den es nur in 26mm Klemmbreite gibt, bräuchte ich auch einen anderen Vorbau.
Meine Frage ist nun, ob sich diese Biegung im oberen Bereich irgendwie positiv (oder negativ) bemerkbar macht?
Wie ist das mit den unterlenkerenden? Hier hatte ich eigentlich keine Probleme mit den nicht ausstehenden Enden. Geschaltet wird am Unterrohr, nicht lenkerende.
Lohnt der Aufpreis gegenüber dem anderen Modell?
Danke für die Hilfe
Bei der Lenkerwahl bin ich mir noch unschlüssig.
Bisher bin ich als Dropbar nur einen neueren kompakten mit wenig Drop und Reach gefahren. Der fuhr sich gar nicht schlecht, aber richtig langstreckentauglich war das auch nicht, irgendwann tat immer alles etwas weh, war für meine großen Hände (1,92 m und "Torwart"-Hände) immer alles zu eng.
Die Rennradlenker klassischerer Bauart, die nach der Biegung keine waagerechte Strecke mehr haben, sondern direkt abfallend gebaut sind, empfinde ich hinter den Bremshebeln als eine Zumutung und eigentlich nur am Oberlenker oder Unterlenker fahrbar.
Für mein neues altes Radl schwanke ich nun zwischen einem "Rennradlenker" modernerer Bauart aber mit großem Reach und Drop, wie z.B. dieser Wald und Wiesen Lenker: Aby K Dropbar: http://www.bike-mailorder.de/Bike-P.../DropBar-Singlespeed-Road-25-4-mm-silver.html
und einer Repro eines "Randonneur"-Lenkers mit leicht geschwungenem Oberlenker und leicht ausstehenden Unterlenkerenden, wie der Nitto B135 aa oder der Velo-Orange Grand Cru Rando.
Drop und Reach sind ähnlich, wird mit Aero Bremshebeln gefahren. Für den Velo Orange, den es nur in 26mm Klemmbreite gibt, bräuchte ich auch einen anderen Vorbau.
Meine Frage ist nun, ob sich diese Biegung im oberen Bereich irgendwie positiv (oder negativ) bemerkbar macht?
Wie ist das mit den unterlenkerenden? Hier hatte ich eigentlich keine Probleme mit den nicht ausstehenden Enden. Geschaltet wird am Unterrohr, nicht lenkerende.
Lohnt der Aufpreis gegenüber dem anderen Modell?
Danke für die Hilfe