• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[RANT] Klebermenge

TylerDurden

Mitglied
Registriert
1 August 2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Südpfalz
Hi Zusammen,

das soll jetzt kein konstruktiver Beitrag sein, aber ich will mich outen. Als jemand der von der vermuteten GEPLANTEN OBSOLESZENZ GENERVT ist.

Ich gebe zu, ich bin kein Leistungssportler. Und gerade in den letzten paar Jahren war ich eher faul. Dennoch, ich schleppe bei meinen Ausfahrten meistens eine Werkzeugdose mit, wo neben einer Minipumpe ein üblicher Flicken-Kit drin ist. Vor Corona habe ich davon immer wieder Gebrauch machen müssen. Und schon damals ist mir zuletzt der Kleber zu früh ausgegangen, ein paar Flicken aus dem Kit habe ich später mit irgendeinem UHU oder Pattex geklebt.

Nun ja, jetzt hatte ich die Not und musste einen Flicken anbringen. Von einem Flicken-Kit von ca. 2020. Ergebnis: ich drücke auf die Tube. Es kommt Luft heraus. Ich drücke weiter. Es kommt noch mehr Luft. Irgendwann kurz vor dem Ende kommen ein paar Tropfen.

Gut, es hat noch funktioniert. Jetzt beim ersten Flicken. Vermutlich (nach dem ich die Tube zusammengerollt habe) reicht es noch für einen. Aber dann? Sorry, lieber Hersteller, willst du mich verarschen? Hat sich dein Kleber in 4 Jahren durch die Metallwände evaporisiert? Und falls ja, warum ist da keine MHD-Angabe auf den Tuben? Oder war da noch niemals so viel, und nur ganz viel Luft in den angeblichen 3 Gramm Klebstoff?
 
Gut, es hat noch funktioniert. Jetzt beim ersten Flicken. Vermutlich (nach dem ich die Tube zusammengerollt habe) reicht es noch für einen. Aber dann? Sorry, lieber Hersteller, willst du mich verarschen? Hat sich dein Kleber in 4 Jahren durch die Metallwände evaporisiert? Und falls ja, warum ist da keine MHD-Angabe auf den Tuben? Oder war da noch niemals so viel, und nur ganz viel Luft in den angeblichen 3 Gramm Klebstoff?
Es handelt sich um Vulkanisierflüssigkeit und diese enthält ein Lösungsmittel welches schnell verdampfen soll wenn man es aufträgt. Sonst müsste man ewig warten bevor der Flicken drauf kann. Und ja dieses Lösungsmittel kann durch Metall diffundieren mit der Zeit, oder erheblich schneller wenn der Verschluß undicht ist bzw. die Blechwand an einer Knickstelle verletzt ist.

Rema Tip Top gibt im FAQ eine Haltbarkeit von 4 Jahren an wenn die Tube dunkel, kühl und trocken gelagert wurde. Deine Tube hat also genau so lange gehalten wie zu erwarten war.

https://bike.rema-tiptop.de/
 
Ja, die Vulkanisierflüssigkeit kann einfach so verschwinden.
Ich hab aber meist das "Problem" :cool: , dass ich Flicken nachkaufen muss, weil noch Vulkanisierflüssigkeit über ist.:crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Pannenset kaufe ich alle 2 Jahre die kleinste Tube Vulkanisierflüssigkeit. Mir sind auch schon "Sekundenkleber" nach gewisser Zeit "trocken gelaufen". Gehört zur Saisonvorbereitung.
 
Zurück
Oben Unten