• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechter Di2 Shifter defekt

helixbonus

Neuer Benutzer
Hey zusammen,

leider muss ich mich als kein großer Freund der elektronischen Schaltung outen. Neben einigen Vorteilen haben wir beiden wahrscheinlich nicht zuletzt wegen meiner Vorbehalte auch wirklich einen schlechten Start erwischt.
Neben meiner Nachlässigkeit, den Akku regelmäßig aktiv auf Ladestand zu kontrollieren und der damit verbundenen Konsequenz, oben am Brenner nicht mehr aufs große Blatt schalten zu können, schalten nun beide Shifter am rechten Hebel ausschließlich in schwerere Gänge. Am Anfang dachte ich, ich hätte mich verschalten, was zugegebenermaßen auch nervig oft passiert, nun geht es aber nur noch bergab. Hochschalten nur noch über den Satellitenshifter.
Hat jemand von euch Tipps, wo ich ansetzen könnte? Offensichtlich hakelt zumindest nichts. Rein optisch funktioniert der linke Shifter exakt genauso.
BTW: Rad natürlich noch in Garantie, Support aber zäh. Leider aus Gründen nicht vom örtlich Händler gekauft.

Danke für jede Idee!

Anzeige

Re: Rechter Di2 Shifter defekt
Steckverbindungen überprüfen und anschließend die Verkabelung.

Ansonsten könntest du uns ja vielleicht mal etwas mehr Details zu deinem Rad nennen, was fährst du 11/12-fach, 105/Ultegra/DA, etc. pp.
Guter Punkt: Shimanos aktuelle Ultegra Di2 R8170 ist montiert, 12-fach.
Am Hebel ist da nix mehr mit Kabel. Batterie neu einsetzen hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert. Das gehe ich mal an.

Am Hebel ist da nix mehr mit Kabel. Batterie neu einsetzen hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert. Das gehe ich mal an.
R8170/R9170 können sowohl Wireless als auch am Kabel betrieben werden.

Einfach mal die Batterien durchtauschen oder direkt ersetzen, Shimano gibt anderhalb Jahre Laufzeit an.

Wenn einen so was wieder passiert könnte man da nicht einfach mal schnell in der App die Taster auf den noch gängigen STI umbelegen so das man sich seinen "Rettungsgang" einlegen kann?

...
Am Hebel ist da nix mehr mit Kabel. Batterie neu einsetzen hab ich zugegebenermaßen noch nicht probiert. ...

Das wäre normalerweise das erste man man machen sollte. Würde auch so als Vorgehensweise in der Anleitung stehen was ich so einen von dir geschilderten Fall gemacht werden sollte und die Fehlerquelle zu beseitigen.

Wenn einen so was wieder passiert könnte man da nicht einfach mal schnell in der App die Taster auf den noch gängigen STI umbelegen so das man sich seinen "Rettungsgang" einlegen kann?

Das wäre normalerweise das erste man man machen sollte. Würde auch so als Vorgehensweise in der Anleitung stehen was ich so einen von dir geschilderten Fall gemacht werden sollte und die Fehlerquelle zu beseitigen.
Ja, ich hatte die Funktion eh auf dem Satellitenshifter des linken Hebels, weshalb ich das Rad auch jetzt noch nutzen kann.

Wenn du Satellitenshifter nutzt sind diese mit Kabel die gibt es nicht mit funk.
Also was hast du nun ganz genau alles montiert.

schalten nun beide Shifter am rechten Hebel ausschließlich in schwerere Gänge.
Das klingt nach Einstellungsfehler in der E-Tube App. Da passt alles? Vlt. hat sich der Schaltmodus verstellt oder so? Grundsätzlich funktionieren bei Taster ja scheinbar noch. Also passt irgendwas bei der Ansteuerung zum Schaltwerk nicht. Da wäre die App mein erster Tipp.

Das klingt nach Einstellungsfehler in der E-Tube App. Da passt alles? Vlt. hat sich der Schaltmodus verstellt oder so? Grundsätzlich funktionieren bei Taster ja scheinbar noch. Also passt irgendwas bei der Ansteuerung zum Schaltwerk nicht. Da wäre die App mein erster Tipp.
Da passt alles. Ich hatte die in der Zwischenzeit auch nicht angefasst. Die Fehlfunktion hat sich wie beschrieben auch erst „entwickelt“. Jede 30. Auslösung schaltet sie auch noch in einen leichteren Gang. 😞
Händler sagt: demontieren, einschicken, 6 Wochen Bearbeitungszeit warten… 🙄

Anhänge

• IMG_0346.png
    IMG_0346.png
    577,6 KB · Aufrufe: 16
Zurück