• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechtschreibkorrektur

• Ersteller Ersteller bofh
  • Erstellt am Erstellt am
B

bofh

Ich bin ein einfacher Mensch mit einem simplen Verstand. Daher ist meine geistige Leistungsfähigkeit ziemlich begrenzt. Um solchen Kleingeistern wie mir das Leben wenigstens etwas zu erleichtern, hatte sich vor über hundert Jahren zum Beispiel Konrad Duden hingesetzt und eine einheitliche deutsche Rechtschreibung geschaffen. In meiner Schulzeit versuchten mir die Lehrer diese Rechtschreibung beizubringen - und ich haßte sie dafür.
Aber seit dieser Zeit habe ich viel gelesen und ich verstehe immer besser, was das eigentlich für eine geniale Erfindung ist: ein Regelwerk, das das Verständnis von Texten sehr erleichtert.
Nun gibt es aber auch hier Leute, die - aus welchen Gründen auch immer - dieses Regelwerk boykottieren. Es sind wahrscheinlich sehr nette Leute, mit denen man sich gut unterhalten kann - wenn man sie denn verstünde.
Daher meine Bitte: baut doch hier bitte eine Rechtschreibkorrektur ein, die die Beiträge entsprechend der deutschen Rechtschreibung korrigiert. Vielen Dank. :)

Schönen Abend noch,

E.:wq​

PS: Grad kommt mir noch eine Idee. Wie wäre es, wenn man sich hier schon als Schreiberling an die Rechtschreibung hält, damit die anderen Leute es leichter lesen können? Denn wenn man hier etwas schreibt, schreibt man es doch einzig und alleine zum Zweck des Gelesenwerdens...
Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich auch postulieren: Wer sich keine Mühe beim Schreiben gibt, möchte nicht gelesen werden.
Aber ich bin ja keiner von den Bösen...
PPS: Mir sind hier auch Leute aufgefallen, die offenbar keine Deutsch-MuttersprachlerInnen sind. Diese Leute fallen mir dabei aber auch dadurch auf, daß sie sich große Mühe geben, der nicht ganz einfachen deutschen Rechtschreibung zu genügen.

bofh schrieb:
PPS: Mir sind hier auch Leute aufgefallen, die offenbar keine Deutsch-MuttersprachlerInnen sind. Diese Leute fallen mir dabei aber auch dadurch auf, daß sie sich große Mühe geben, der nicht ganz einfachen deutschen Rechtschreibung zu genügen.

Die Rechtschraipungk ist halb so wild. Aber die Grammatik! Ich werde es nie lernen. :confused:

Ich denke mal dass die Meisten sich Mühe geben, und es wenigstens versuchen :) Und ich bin auch kein *Deutsch-Muttersprachler* :D

Ciao,
Kuvasz

kuvasz schrieb:
Ich denke mal dass die Meisten sich Mühe geben, und es wenigstens versuchen :) Und ich bin auch kein *Deutsch-Muttersprachler* :D
Genau diese Leute wollte ich ja nicht ansprechen. Und wenn mal en Buchstabe fehlt oder ein Dreehr drin ist - damit hab ich kein Problem. Das passiert, dafür sind wir alle nur Menschen (und keine Rechtschreibkorrektur ;) ). Und wie schon geschrieben, wenn sich jemand (die allermeisten hier) Mühe bei seinen Beiträgen gibt - wunderbar. Das liest man auch gern.
Aber ich habe ein Problem mit Leuten, die sich nicht die allergeringste Mühe geben, einen allgemeinverständlichen Beitrag zu verfassen - und das auch noch mit einer erschreckenden Konsequenz bei jedem Beitrag wiederholen.

Der Untergang des Abendlandes naht,

Ich hoffe ich gehöre nicht zu der Personengruppe die hier gemeint ist.

Es wäre schon sinnvoll wenn diese, die der neuen Rechtschreibreform schon weit voraus sind, sich Ihre Beiträge einmal Korrekturlesen würden.
Aber so lesen wie man liest, und nicht im Geiste sich den Beitrag nochmal aus den Gedanken vorlesen, sondern vom Bildschirm.

bofh schrieb:
Wenn ich jetzt böse wäre, könnte ich auch postulieren: Wer sich keine Mühe beim Schreiben gibt, möchte nicht gelesen werden.

Ja dann liest man es auch nicht. Ist oft auch zu anstrengend.

Gruß Nafets

Harald schrieb:
Was heißt E.:wq?
E. Ist die Abkürzung meines Vornamens, ":wq" ein Automatismus - wer den Unix-Editor vi (und Abkömmlinge) kennt, kennt auch ":wq" ;) - das steht nur für "abspeichern und beenden".

H.a.n.d.,

bofh schrieb:
E. Ist die Abkürzung meines Vornamens, ":wq" ein Automatismus - wer den Unix-Editor vi (und Abkömmlinge) kennt, kennt auch ":wq" ;) - das steht nur für "abspeichern und beenden".

H.a.n.d.,

Ach so einer bist Du, ein alter vi-Jünger :D
Und da regst Du dich über die Rechtschreibung der anderen auf ;),
das Teil ist so unlogisch wie nichts anderes. Aber wenn Du ein bisschen Programmieren kannst dann schreibe doch schnell ein PHP-Skript für dieses Forum, klappt sicherlich ;-)

Ich schreibe hier wirklich viel und mache unmengen an Fehler. Aber das liegt teilweise daran, dass ich abend auf dem Notebook in Dunkelheit schreibe (und welche EDV-Mensch kann schon 10-Finger blind schreiben). Weiterhin ist eine Lese-Schreibschwäche nicht so einfach zu beseitigen. Diese trage ich schon mein ganzes Leben mit mir herum und macht das Leben nicht gerade einfach.
Ich gebe mir schon große Mühe, aber manchmal klappt es nicht. Ist wie mit dem Rad fahren, manchmal hat man die Beine und manchmal nicht :)

Aber trotzdem hoffe ich, dass ich weiterhin in diesem Forum posten darf, ohne gleich angezählt zu werden und unter meinem Post eine Note mit Anzahl der Fehler zu bekommen. Es gibt viele mit dieser Lese-Schreibschwäche, vielleicht steht nicht jeder dazu. Und den Text lesen, bringt nicht wirklich viel, da wir diese Fehler wieder überlesen. Trotzdem sind viele Fehler einfach nur Tippfehler, aber man kann es doch trotzdem lesen und verstehen.

Oder gibt es Menschen mit einer angeborenen Asoziationsschwäche?`
Studien haben das ergeben, dass der Mensch achu deise säze lesn kan ;)

Gruß

Clever

Ob es mit der Rechtschreibe-Überprüfung getan ist/wäre bezweifle ich, denn die schwerlich lesbaren Beiträge entstehen mMn durch mangelnden Audruck und "komischen" Satzbau. Beispiel (ab dem 9.Beitrag)

tom schrieb:
Ob es mit der Rechtschreibe-Überprüfung getan ist/wäre bezweifle ich, denn die schwerlich lesbaren Beiträge entstehen mMn durch mangelnden Audruck und "komischen" Satzbau. Beispiel (ab dem 9.Beitrag)

Ahh, ich verstehe. Obwohl mit ein bisschen Idee schafft man auch diese Geschichte zu lesen und zu verstehen :D Aber besser man trinkt vorher zwei Weizen, dann braucht man nicht mehr so lange zum Lesen ;)

Clever

clever_smart schrieb:
Ich gebe mir schon große Mühe, aber manchmal klappt es nicht.
:mad:
Immer fühlen sich die Leute angesprochen, an die meine Kritik gar nicht gerichtet ist.
Die Leute, die ich wirklich meine, lesen das hier vermutlich gar nicht. An diese wollte ich auch nur appellieren, den anderen das Leben hier ein wenig zu erleichtern - und den anderen (also den allermeisten hier :) ) bestätigen, daß es jemand zu würdigen weiß, daß sie sich die Mühe machen.

Ich wollte doch nix kaputt machen,

bofh schrieb:
:mad:
Immer fühlen sich die Leute angesprochen, an die meine Kritik gar nicht gerichtet ist.
Die Leute, die ich wirklich meine, lesen das hier vermutlich gar nicht. An diese wollte ich auch nur appellieren, den anderen das Leben hier ein wenig zu erleichtern - und den anderen (also den allermeisten hier :) ) bestätigen, daß es jemand zu würdigen weiß, daß sie sich die Mühe machen.

Ich wollte doch nix kaputt machen,

Och bofh(i), :D
ich hab das doch nicht persönlich genommen. Wollte doch nur Mal ne Info los werden, warum es Leute gibt die mit der deutschen Sprache (in Schriftform) so ihre Problemchen haben. Das nennt man dann Erweiterung des Blickwinkels ;). Aber wahrscheinlich hast Du Leute gemeint, die ich gar nicht kenne, weil ich diese Themen nicht lese :)

Aber was hälst Du von einem Skript, kannst Du das nicht mal schnell schreiben? Oder hast Du mit PHP nichts am Hut?

Gruß

Clever

clever_smart schrieb:
Aber was hälst Du von einem Skript, kannst Du das nicht mal schnell schreiben? Oder hast Du mit PHP nichts am Hut?
Ich kann nur amateurhaft in Shell programmieren und halbwegs fehlerfrei "Hello World!" mittels Perl ausgeben. PHP kenn ich gar nicht. :aetsch:

Segmentation fault, core dumped.

bofh schrieb:
Ich kann nur amateurhaft in Shell programmieren und halbwegs fehlerfrei "Hello World!" mittels Perl ausgeben. PHP kenn ich gar nicht. :aetsch:

Segmentation fault, core dumped.

das ist schade, dabei kann man mit PHP so viel machen, aber ich kann es auch nicht. Dazu gibt es ja richitge Programmierer :D

clever_smart schrieb:
Och bofh(i), :D
Wollte doch nur Mal ne Info los werden, warum es Leute gibt die mit der deutschen Sprache (in Schriftform) so ihre Problemchen haben.
Clever

Schreibt man das jetzt getrennt?

hy

ich gebe mein bestes :D

sucht doch im netz nach einem script das hat bestimmt schon jemand mal geschrieben. Ich kann ja helfen es an zu passen. Ich selber kann nur c++ und
hmtl , bin aber erst im ersten jahr. Aber php ist net so kompliziert.

MacGyver schrieb:
hy

ich gebe mein bestes :D

sucht doch im netz nach einem script das hat bestimmt schon jemand mal geschrieben. Ich kann ja helfen es an zu passen. Ich selber kann nur c++ und
hmtl , bin aber erst im ersten jahr. Aber php ist net so kompliziert.

Aber geht doch, oder ;)
Ein paar Absätze, hinterher mal durchlesen und den gröbsten Mist beseitigen hilft dem Verständnis ungemein!

Zitat Zwiebelfisch: "Die deutsche Marotte, das eine oder andere Wort auch mal groß zu schreiben..."

@bofh ich fürchte, gerade die, die du ansprechen willst, lesen das tatsächlich nicht. Bei McGuyver z.B. rechne ich ihm auch noch seine ungestüme Jugend an, aufgrund der er vielleicht mal schneller tippt und abschickt als wir alten Jungs und Mädels.
Daher ist eine Rechtschreibkorrektur zwar wünschenswert, verfehlt aber - so fürchte ich - ihren Sinn.....

Selbst wenn man so ungestüm wäre, so gäbe es im Nachhinein immer noch den Änderungsknopf, mit dem man seinen geistigen Erguss auch nachträglich noch bereinigen kann.

Den brauche ich auch zur Genüge, weil ich immer schneller denke, als tippe (oder auch nicht.. :ka: ). Der rhethorische Müll fällt einem dann erst beim zweiten/dritten Lesen auf.
Vielleicht reicht es daher schon, wenn man sich einfach mehr Zeit zum Schreiben nimmt.

Speedfreak schrieb:
... den Änderungsknopf, mit dem man seinen geistigen Erguss auch nachträglich noch bereinigen kann.
Das war kein Erguss, das ist einfach nur so hintranspiriert. Und da hilft allenfalls Seife und der täglich frische Wille zum pfleglicherem Umgang mit den Wörtern.

Freundlich grüßt
Jörg
der sich eigentlich mehr zurückhalten wollte, aber trotzdem noch einen Buchtipp loswerden will. Andreas Thalmayr; Heraus mit der Sprache. Ein bisschen Deutsch für Deutsche, Österreicher, Schweizer und andere Aus- und Inländer; München und Wien, 2005.

Zurück