• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Record vs Super Record

davidh

Radln!
Hallo Campa Experten,

gibt es ausser ein paar Gramm und optischen Unterschieden etwas das den Mehrpreis für die Super Record rechtfertigt?? Gibt es da irgendwelche technischen Unterschiede?

Ich fragen weil ich ein sehr gutes Angebot für Record und Super Record bekommen habe und da läge die SR ca. beim Preis den man normalerweise für die Record zahlt. SR nehmen oder das Geld sparen und Record nehmen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

AW: Record vs Super Record

Das Portemonnaie sollte dir vorgeben, was du nimmst. Technisch unterscheiden sich die ganzen 11fach-Gruppen eh marginalst bis gar nicht. Bei der Super Record sind nur die Lager anders. Letztlich kannst du auch ruhigen Gewissens ne Chorus verbauen, oder wenn du Carbon nicht magst, auch die neue Athena...

Teilweise sind die Schrauben bei SR aus Titan und bei der Record nicht.

Eigentlich zahlst du nur die Schrift, weil einen Unterschied gibt es nicht!

Ich habe eine 08er Record und eine 08er Chorus Daheim, zwei absolut gleiche Gruppen von der Funktion! (Umwerfer und Schaltwerk hat ein wenig mehr Carbon, was aber beim Gewicht und Funktion egal ist)

Teilweise sind die Schrauben bei SR aus Titan und bei der Record nicht.

Eigentlich zahlst du nur die Schrift, weil einen Unterschied gibt es nicht!

Andere Schrauben und wohl auch Lager. Und das nennst du keinen Unterschied und nur für die Schrift bezahlen?
Rein von der Funktion her wird sich da kein Unterschied zeigen klar. Aber du bekommst bei der SR eben trotzdem mehr als nur das Super vor der Record. Das Schaltwerk ist z.B. auch komplett schwarz.

Andere Schrauben und wohl auch Lager. Und das nennst du keinen Unterschied und nur für die Schrift bezahlen?
Rein von der Funktion her wird sich da kein Unterschied zeigen klar. Aber du bekommst bei der SR eben trotzdem mehr als nur das Super vor der Record. Das Schaltwerk ist z.B. auch komplett schwarz.

Brutale Unterschiede, vor allem in der Funktion.:rolleyes:

Von der Funktion wirst du von SR 11 Speed bis Athena 11 Speed wohl keinen Unterschied merken, aber es sind halt die liebevoll gemachten Details wie Titanschrauben, und andere/teurere technische Lösungen wie Keramiklager.
Ob man das jetzt braucht musst du selber entscheiden. Rein von der Vernunft her, hast Du mit der Record 11fach und dafür einen hörerwertigen/leichteren LRS wohl mehr.

Wenn ich das richtig sehe soll die Gruppe an dein neues Scapin?

Sollen ans Scapin, ja. Und die Entscheidung ist eigentlich mittlerweile auch schon für die SR gefallen. Ich kenn mich ja, nach 2 Monaten gehts dann los "Hätt ich nicht vielleicht doch SR nehmen sollen?". :D

Sollen ans Scapin, ja. Und die Entscheidung ist eigentlich mittlerweile auch schon für die SR gefallen. Ich kenn mich ja, nach 2 Monaten gehts dann los "Hätt ich nicht vielleicht doch SR nehmen sollen?". :D

Richtig so! Wenn Campa Record dann bitte gleich die Super Record!

D.H. es gibt keine Verwendung mehr für die Record?

Ich sehe keine wirkliche. Denn wenn ich die Record nehme kann ich auch gleich die Chorus nehmen und spare noch mal Geld. Optisch sind diese praktisch gleich.
Wenn ich aber die technisch hochwertigste Gruppe möchte mit CULT Lagern, Titan Schrauben usw dann muss ich zur Super Record greifen.
Warum also eine Record?

Ich sehe keine wirkliche. Denn wenn ich die Record nehme kann ich auch gleich die Chorus nehmen und spare noch mal Geld. Optisch sind diese praktisch gleich.
Wenn ich aber die technisch hochwertigste Gruppe möchte mit CULT Lagern, Titan Schrauben usw dann muss ich zur Super Record greifen.
Warum also eine Record?

die super record ist halt für leute, die sich noch etwas absetzen wollen, und dass keinen unterschied zw. der record und der chorus gibt, stimmt so auch nicht wirklich

Ach komm, eine SR ist doch auch nix mehr Besonderes.
Wie auch, es ist eine Schaltgruppe?!

Vernunft und Radsport sind wie Wasser und Feuer:D

Bin schon ganz gespannt wie das Scapin wird:dope:

Ach komm, eine SR ist doch auch nix mehr Besonderes.
Wie auch, es ist eine Schaltgruppe?!

Lieber Kharma wenn es danach geht Kafferösterrad, aber das will doch keiner wirklich haben:rolleyes:

... tut doch nicht immer alle so als würde an jeder Ecke ein 6000€ Hobel rumgammeln:eyes:

Lieber Kharma wenn es danach geht Kafferösterrad, aber das will doch keiner wirklich haben:rolleyes:

... tut doch nicht immer alle so als würde an jeder Ecke ein 6000€ Hobel rumgammeln:eyes:

Nein, so meine ich das nicht.
Früher war Record oder DA das Maß aller Dinge.
Da hat man noch stolz drauf geschaut.

Und jetzt gehst Du heute man an nen größeres Radrennen.
Oder mal ins Tour Forum in die Galerie.

Und schon relativiert sich alles.

weil die leute heute einfach mehr kohle ausgeben als früher, es gibt halt heute genügend spinner die genug kraft in der geldbörse haben, dann aber vergessen, dass auch kraft in den beinen notwendig ist.

weil die leute heute einfach mehr kohle ausgeben als früher, es gibt halt heute genügend spinner die genug kraft in der geldbörse haben, dann aber vergessen, dass auch kraft in den beinen notwendig ist.

Nur weil man viel für sein Hobby ausgibt ist man noch lange kein Spinner. Wenn man Freude daran hat und das Geld hat dann spricht doch nichts dagegen.
Da ist die Kraft in den Beinen auch zweitrangig. Denn was zählt ist der Spass am Sport. Und viele der Hobbyfahrer mit gutem Material sind eben auch technikbegeistert.
Wenn ich solche Sprüche wie von dir höre dann denke ich in erster Linie an Neid der da spricht.... ;)

Zurück