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Regeln Triathlonrad

j o g o

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Hallo Leute!

Bin dabei mir ein Zeitfahrrad zusammenzubasteln. Um dann auch regelkonform zu sein habe ich gerade die UCI-Richtlinien runtergeladen. Da gibt´s ja für nahezu alle Maße irgendwelche Regeln.
Da ich mit dem Rad auch mal einen Triahlon (ohne Windschattenfreigabe) fahren will möchte ich die dort geltenden Regeln natürlich auch einhalten. Bei der DTU-Sportordnung habe ich aber keine besonderen Regeln gefunden. Außen denen für Rennen mit Windschattenfreigabe die mich nicht betreffen.
Wie weit der Aufsatz nach vorne ragen darf, Sattellänge und-stellung, Verkleidung von Laufrädern... habe ich bei der DTU nicht gefunden.

Wenn ich mein Rad jetzt nach den UCI-Richtlinien zusammenbaue, passt das automatisch auch für Triathlons?

Vielen Dank für Hinweise.
Vielleicht habe ich bei den Triathlonregeln auch etwas übersehen?

Grüße
j o g o
 
AW: Regeln Triathlonrad

beim triathlon kannste das rad so aufbauen wie du es möchtest.

einzige bedingung: vr und hr müssen die gleiche größe haben und der zeitfahraufsatz muss vorne geschlossen sein. also nicht mit offenen bends fahren.

das ist schon alles - zwei bremsen müssen noch sein.

ausnahme bilden wk mit windschattenfreigabe, da darf der aufsatz nicht über die bremshebel hinausragen.
 
AW: Regeln Triathlonrad

ich weiß net wie das bei der uci ist - aber bei der dtu dürfen keine windabweiser nachträgerlich angebracht werden und scheibenräder müssen tragend sein.

zumindest letzteres wird aber nicht oder kaum geahndet, da sich viele kampfrichter nicht damit auskennen.
 
AW: Regeln Triathlonrad

ich weiß net wie das bei der uci ist - aber bei der dtu dürfen keine windabweiser nachträgerlich angebracht werden und scheibenräder müssen tragend sein.

zumindest letzteres wird aber nicht oder kaum geahndet, da sich viele kampfrichter nicht damit auskennen.

da gibts doch au noch ne Regel das die Sattelspitze 5 cm??? oder so hinterm Tretlager sitzen muss. Ham wir ja auch nicht
 
AW: Regeln Triathlonrad

aus dem grund hab ichs ja auch nicht erwähnt. man kann bis auf o.a. ausnahmen eben machen was man will.

ach ja - scheibenrad vorne ist nicht erlaubt. ein hed h3deep kommt dem aber schon sehr nahe.
 
AW: Regeln Triathlonrad

Wie weit der Aufsatz nach vorne ragen darf, Sattellänge und-stellung, Verkleidung von Laufrädern... habe ich bei der DTU nicht gefunden.

Wenn ich mein Rad jetzt nach den UCI-Richtlinien zusammenbaue, passt das automatisch auch für Triathlons?
hast du hier geschaut?
http://www.dtu-info.de/index.php/sportordnung.html

darin:

G.2 Ausrüstung
Das verwendete Zweirad darf allein durch menschliche Muskelkraft vorwärts bewegt werden.
a) Zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen an Wettkampfrad (ausgenommen Hinterräder) und Körper des Wettkämpfers sind nicht erlaubt.
Vorderräder müssen gespeicht (konventionell oder speichenarm aus Kunststoff) sein.
b) Lenkeranbauteile müssen so positioniert sein, dass im Falle eines Unfalles Verletzungen vermieden werden.
c) Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben. Die Bremshebel müssen nach hinten ragen
d) Gestattet ist das Mitführen von Werkzeugen und Ersatzteilen; nicht jedoch das Mitführen oder Auswechseln von Laufrädern und Rahmen. (Ausnahme: Internationale Wettkämpfe, Winter-Triathlon, Ligawettkämpfe als geschlossene Veranstaltung: Wechsel von Laufrädern in „Pitt Stopps“)
e) Mitgeführte Behälter für Getränke oder Nahrungsmittel müssen aus unzerbrechlichem Material sein.
f) Außergewöhnliche Ausrüstung bleibt bis zu einer anders lautenden Entscheidung des Wettkampfgerichtes ungenehmigt.
g) Das Rad ist ebenfalls mit der Startnummer - sofern angeboten - zu versehen. Diese Nummer soll deutlich von links sichtbar sein.
h) Armauflagen und Auflieger sind erlaubt, nach vorne ragende, offene Rohre des Aufliegers müssen verschlossen oder gebrückt sein.
i) Kein Laufrad darf mit einem Mechanismus versehen sein, der es beschleunigen kann
j) Verboten sind Radio, MP-3 Player, Discman und Mobiltelefone.
k) TD/Einsatzleiter können bei extremen Winterungsbedingungen aus Sicherheitsgründen das Verwenden von Scheibenrädern untersagen.


und

G.4.1 Ausrüstung
Bei Windschattenrennen
a) dürfen nur traditionelle Rahmen verwendet werden, das heißt, Dreiecksrahmen aus 3 geraden oder schrägen Rohren, die rund, oval, abgeflacht, tropfenförmig oder ähnlich im Querschnitt sein können.
b) müssen beide Räder von Speichenkonstruktion sein. Es dürfen auch speichenarme Räder (so genannte Tri- und Fourspokes) verwendet werden, sofern diese keine „messerartigen“ Speichen besitzen.
c) Scheibenräder und zusätzlich angebrachte Windabweiser und Verkleidungen an Wettkampfrad und Körper des Wettkämpfers sind verboten.
d) es ist nur der klassische Rennradlenker (wie bei Radrennen) erlaubt.
e) Schalthebel dürfen nicht am Ende von Aufliegern montiert werden, sodass sie nach vorne stehen. Ausgenommen davon sind Grip-Shifts.
f) Auflieger (Triathlonaufsätze) sind erlaubt wenn sie nicht über die vorderste Linie der Bremsgriffe (Bremsgriffe senkrecht nach unten) hinausragen. Auflieger, die gerade nach vorne ragen, müssen überbrückt sein(festes Material, kein Klebeband). Auflieger deren Ende zueinander zeigen und die Aufliegerenden maximal 3 cm voneinander entfernt sind, müssen zwar nicht überbrückt, die Rohrenden jedoch geschlossen sein.
g) Ellbogen-Auflagen sind erlaubt


Da ich aber annehme, dass du als ab und zu-triathlet nicht bei windschattenrennen starten wirst, kannst du punkt G4 komplett vernachlässigen.
 
AW: Regeln Triathlonrad

einzige bedingung: vr und hr müssen die gleiche größe haben

aber bei der dtu dürfen keine windabweiser nachträgerlich angebracht werden und scheibenräder müssen tragend sein.

Brulp, was du dort anführst, sind UCI-Regeln, die eben nicht im DTU/ITU-Reglement stehen.
Gerade beim Triathlon ist, im Gegensatz zur UCI-Regel, die Verwendung von verkleideten Speichenrädern und unterschiedlichen Radgrössen erlaubt.
Nur die Verwendung eines vorderen Scheibenrades (das nach UCI wieder erlaubt wäre, obwohl es niemand fährt) ist verboten.
 
AW: Regeln Triathlonrad

also nicht mit offenen bends fahren.

Da kommen vorne sowieso die Schalthebel dran und dann ist das Rohr zu.

da gibts doch au noch ne Regel das die Sattelspitze 5 cm??? oder so hinterm Tretlager sitzen muss. Ham wir ja auch nicht

Da gibt es auch eine Regel, dass die Aufsatzspitze einen maximalen horizontalen Abstand von 75cm vom Tretlager haben darf und und und.
Ich habe mich noch nicht näher damit befasst. Wahrscheinlich hält man als Normalmensch mit einer fahrbaren Posotion ohnehin alle Parameter ein.

hast du hier geschaut?
http://www.dtu-info.de/index.php/sportordnung.html
Da ich aber annehme, dass du als ab und zu-triathlet nicht bei windschattenrennen starten wirst, kannst du punkt G4 komplett vernachlässigen.

Genau da habe ich nachgelesen. Windschattenrennen fahre ich nicht im Triathlon, hatte ich oben schon erwähnt.

Vielen Dank an euch alle für die schnelle Hilfe!
Dann kann das Gebastel und die Positionsfindung starten.

Wenn jetzt jemand die UCI-Regeln für Rennräder sucht, die gibt´s hier:
General organisation of cycling as a sport
Ab Punkt 1.3.006
Seite 56
 
AW: Regeln Triathlonrad

Wahrscheinlich hält man als Normalmensch mit einer fahrbaren Posotion ohnehin alle Parameter ein.

Nicht ganz; auf der Suche nach der aerodynamisch günstigsten Position kann die Sattelspitze, bei entsprechend steilem Sitzrohrwinkel, schon mal direkt übers Tretlager oder sogar davor wandern.
Ist dann schon schön, wenn einem kein Reglement daran hindert.
 
AW: Regeln Triathlonrad

Das hier scheint aus den frühen Anfängen der Triathleterei zu stammen...

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AW: Regeln Triathlonrad

ich weiß net wie das bei der uci ist - aber bei der dtu dürfen keine windabweiser nachträgerlich angebracht werden und scheibenräder müssen tragend sein.

zumindest letzteres wird aber nicht oder kaum geahndet, da sich viele kampfrichter nicht damit auskennen.

Hallo,

was sind denn "Windabweiser"?
Darf ich beim Triathlonrad den Fahrradflaschenhalter nicht aerodynamisch verkleiden?
Und darf ich nicht das Oberrohr verlängern, so dass (wie bei käuflichen Trirädern) bis zum Hinterrad reicht?
Und darf ich die Rohre nicht überhaupt etwas aerodynamischer gestalten und dadurch z.B. die Bautenzüge "verstecken"?

Gibt es ein Dokument zum download, mit genauer Ausführung?

Besten "Bastlergruß"
Steffen
 
AW: Regeln Triathlonrad

beim triathlon kannste das rad so aufbauen wie du es möchtest.

einzige bedingung: vr und hr müssen die gleiche größe haben und der zeitfahraufsatz muss vorne geschlossen sein. also nicht mit offenen bends fahren.

.

Hallo stimmt das wirklich, dass der Zeitfahraufsatz geschlossen sein muss? Denn dann wären ca. 90% aller käuflich erwerbbaren Komplettzeitfahrmaschinen nicht zu gelassen. siehe Rose.de Canyon etc.

Gruß Jörn123
 
AW: Regeln Triathlonrad

Hallo stimmt das wirklich, dass der Zeitfahraufsatz geschlossen sein muss? Denn dann wären ca. 90% aller käuflich erwerbbaren Komplettzeitfahrmaschinen nicht zu gelassen. siehe Rose.de Canyon etc.

Gruß Jörn123


Die Rohrenden müssen verschlossen sein, d.h. entweder Lenkerendstopfen rein, Lenkerendschalthebel, oder die beiden Enden mit einer Brücke versehen.
Genauso sollten bei den BaseBars die Rohrenden verschlossen sein, entweder über Lenkerendstopfen oder über die Bremshebel. Sollten normale Rennlenker verwendet werden, so müssen auch hier Lenkerendstopfen vorhanden sein.
 
AW: Regeln Triathlonrad

Hallo,

was sind denn "Windabweiser"?
Darf ich beim Triathlonrad den Fahrradflaschenhalter nicht aerodynamisch verkleiden?
Und darf ich nicht das Oberrohr verlängern, so dass (wie bei käuflichen Trirädern) bis zum Hinterrad reicht?
Und darf ich die Rohre nicht überhaupt etwas aerodynamischer gestalten und dadurch z.B. die Bautenzüge "verstecken"?

Gibt es ein Dokument zum download, mit genauer Ausführung?

Besten "Bastlergruß"
Steffen

Windabweiser sind alles, was Du nachträglich als aerodynamischen Verkleidung an Dein Rad baust und keine tragende Funktion hat.
Da gab es z.B. mal vor 20 Jahren aerodynamisch geformte Windschutzscheiben :D
Aber auch das Verkleiden vom Rahmendreieck, oder von dem Dreieck Sattelrohr, Kettenstrebe und Sattelstreben ist nicht erlaubt.
Genau genommen sind damit auch nicht die aerodynamischen Sattelstützencover erlaubt, es müßte schon eine original aerodynamisch geformte Stütze sein.
Einzige Chance für Deine oben angefragten Verkleidungen wäre, wenn Du sie so perfekt hinbekommst, als ob sie direkt vom Hersteller sind.
 
AW: Regeln Triathlonrad

Die Rohrenden müssen verschlossen sein, d.h. entweder Lenkerendstopfen rein, Lenkerendschalthebel, oder die beiden Enden mit einer Brücke versehen.
Genauso sollten bei den BaseBars die Rohrenden verschlossen sein, entweder über Lenkerendstopfen oder über die Bremshebel. Sollten normale Rennlenker verwendet werden, so müssen auch hier Lenkerendstopfen vorhanden sein.

Okay - jetzt passt es besser. Unter geschlossener Lenker hatte ich ein geschlossenes Lenkerrohr verstanden, und dann wären die verwendung moderner Schalthebel nicht möglich gewesen. Daher meine Frage.
 
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