• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeln und Kommandos beim Formationsfahren

vueltaner

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich hoffe, jetzt habe ich nicht wieder den falschen Tehemnbereich gewählt.
(das nehmen einem hier einige Herrschaften immer sehr übel)
Wen das nicht stört, dessen Kommentar ist herzlich willkommen.

Zur Sache:
Ich möchte in naher Zukunft gern mal in einer größeren Gruppe fahren.

Für den Fall, dass es da niemanden gibt, der mehr weiß als ich:

Gibt es da spezielle Regeln und Kommandos?
(z.B. um auf andere Verkehrsteilnehmer aufmerksam zu machen, den Wechsel
des Führenden im Windschatten einzuleiten etc.pp)

Was sollte man allgemein beachten?

Danke und viele Grüße

AW: Regeln und Kommandos beim Formationsfahren

Eins vorab: Ständiges rumfuchteln der Voraus fahrenden kann total nervig sein. Geh erstmal davon aus, dass jeder, der in ner Gruppe fährt, Augen im Kopf hat. Dennoch ist es sinnvoll, den Nachfolgenden Hinweise zu geben. Aber eben bitte nicht übertreiben:

- Führungswechsel: Immer zur Windseite, frühzeitig, also nicht bei schon eingetretener Erschöpfung und vor allem: durchtreten. Kommando: Kurzer Wink mit dem Ellenbogen und sofort zur anderen Seite raus. Nicht zu hektisch, das sieht nämlich ziemlich dämlich aus. BTW: Bei Wind von links immer möglichst weit links, bei Wind von rechts möglichst weit rechts, damit der Windschatten genutzt werden kann. Es sei denn, man will die Jungs auf die Windkante setzen :D Der in die Führung gehende hält BITTE das Tempo und legt keinen Sprint ein!

- Schlaglöcher / Pfosten / Gegenverkehr / Überholen etc: wie im Link beschrieben und/ oder rufen, aber bitte nicht bei jedem Sch... Manchmal ist es sicherer, die Hände am Bügel zu halten.

Im Übrigen hilft wie so oft im Leben der gesunde Menschenverstand und die Beobachtung erfahrener Kollegen. Und den einen oder anderen Rüffel kriegst du sowieso. Das gehört dazu ;)

PS: Dieser Link taugt nix. Von wegen "anhalten", das Zeichen bedeuten " Das war mein fünftes Ortsschild heute, ihr Luschen".

AW: Regeln und Kommandos beim Formationsfahren

Persönlich finde ich es immer gut, wenn Zeichen oben angezeigt werden, da es genug Leute in Gruppen gibt, die diese Zeichen nicht weitergeben und hinten keiner dann mehr ne Ahnung hat. Davon natürlich ausgenommen Schlaglöcher oder aus dem Sattel gehen.

Zurück