• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Regenfahrt >> Rostende Kette

bronks

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
1.046
Reaktionspunkte
196
Ort
Inntal
Hi!

Daß z.B. eine Shimano 105er Kette gleich rostig ist, wenn man diese nach einer Regenfahrt nicht sofort in Öl ersäuft ist wohl eine bekannte Sache.

Abgesehen von der Kosmetik, nehme ich an, daß die Kette durch den Rost etwas an Material verliert und etwas länger wird.

Wie verhält sich das eigentlich bei den wertigeren Dura Ace Ketten? Von aussen ist nie Rost zu sehen, aber verhindert die hauchdünne Schicht Nickel, daß die Kette auch innen nicht rostet, wenn diese schon ein paar Meter gefahren wurde?

lg

Bronks
 
AW: Regenfahrt >> Rostende Kette

So schnell rostet da nix.
Schon gar nicht "innen".
Aber ist schon beim Mopped fahren eine alte Weisheit: Nach der Regenfahrt Kette pflegen.


...
 
AW: Regenfahrt >> Rostende Kette

Dura Ace Ketten sind voll vernickelt und rosten nicht sichtbar, laufen allenfalls unter Salzeinwirkung etwas schwarz an.
http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=1987000&postcount=12

Klar, dass sich das Nickel zwischen Innenlaschen und Bolzen mit der Zeit abnutzt und dann der Stahl dort freiliegt. Aber diese druckbelastete Kontaktfläche ist so winzig und Rost hat da keine Chance. Irgendwann schmieren sollte man natürlich trotzdem.
 
AW: Regenfahrt >> Rostende Kette

Abgesehen von der Kosmetik, nehme ich an, daß die Kette durch den Rost etwas an Material verliert und etwas länger wird.

Material verlieren und dabei länger werden, schließt sich ja scheinbar aus. Das wäre eine gute Rätselfrage, "was verliert an Material, und wird dabei länger?".

Prinzipiell ist es richtig, bei der Korrosion wird Material umgewandelt, und geht dadurch der Kette verloren. Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.

Dadurch wird die Kette geschwächt. Aber die Längung der Kette resultiert nicht daraus, dass das geschwächte Material in die Länge gezogen wird, sondern dadurch, dass die Abnutzung an den sich berührenden Teilen größere Zwischenräume schafft.

Der sichtbare Rost außen auf den Kettenlaschen spielt deshalb fast keine Rolle. Geschmiert werden muss trotzdem, denn dort wo man es nicht auf Anhieb sieht, dort sollte es möglichst nicht rosten.
 
AW: Regenfahrt >> Rostende Kette

Hmmmm... interessante Frage. Gar ned blöd, finde ich.

Der Rost selber ist viel härter als die Kette selber.
Daher verschleißt eine korrodierte Kette schneller.
Deswegen ist das Pflegen nach dem Regen so wichtig.

Genau nachweisen kann ich das natürlich nicht, da die Ketten ja bekannterweise nach drei Regenfahrten verschwinden, wie oben geschrieben wurde.
:)
 
AW: Regenfahrt >> Rostende Kette

Naja, streng genommen fliegen rostende Ketten ja einfach weg, das liegt dann am Flugrost;)
 
AW: Regenfahrt >> Rostende Kette

Naja, streng genommen fliegen rostende Ketten ja einfach weg, das liegt dann am Flugrost;)

könnte man das nicht durch geeignete Leitbleche umlenken und in Vortrieb umwandeln? Oder ist das dann schon Doping?:p
 
AW: Regenfahrt >> Rostende Kette

Das sollten die Ings unter uns mal besprechen. Ich kann immer nur logische Erklärungen geben und anderen die Welt erklären.
 
Zurück