Hier mein Kenntnisstand zum Thema :
Die ersten Regina Kränze waren komplett verschraubt und hatten zwei Nuten zum Abziehen. Die Oro Version
war angeblich noch besser verarbeitet (mit geringeren Toleranzen) und natürlich goldfarben chromatiert. Unten gezeigt eine "Corsa" Version
Diese Kränze gab es von 3 fach bis 6 fach und die bzw. (bei 3 fach) das innerste (grosse) Ritzel war(en) mit einem Linksgewinde von innen verschraubt. Die Beschriftung war eingraviert und es gab u.a.. solche mit "Extra", "Gran Sport" , "Corsa", Record, "Extra Record" und "Oro" Beschriftung. Was es im Detail mit den einzelnen Typen auf sich hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Auch eine "Titanio" Version war lieferbar, die heute sehr rar und gesucht ist
Zum Abziehen der vollverschraubten Kränze bzw. Ritzel gab es von Regina 2 spezielle Abzieher.
Mit BX bzw. Extra wurde die Komplettverschraubung dann aufgegeben und man ging zu einer kombinierten Steck- Schraubvariante
über. Alle Ritzel wurden nun von aussen montiert. Die (bei 6 fach) inneren 4 Ritzel waren gesteckt, die beiden äusseren verschraubt
wobei das innerste (6.) in das 5. eingeschraubt war
Auch hier gab es u.a. eine Oro Version . Unten gezeigt die ist die "Extra" Variante
CX gab es dann erstmals auch als 7 fach Variante. Die vier hinteren Kränze und der Grundstock sind immer gleich. Die beiden inneren Ritzel sind
gesteckt, Das dritte ist geschraubt, das vierte wieder gesteckt und das 5. und 6. wieder verschraubt. Auch hier kam die wesentlich service-
freundlichere Version mit Innenverzahnung zum Einsatz. Der wesentliche Vorteil von CX verglichen zu BX erschliesst sich mir derzeit nicht. Man
bewarb den CX u.a. mit einer besseren Laufgenauigkeit durch den Wechsel von Steck- und Schraubritzeln. Ich denke dass ggf auch die Ritzelform zwecks besserer Schaltbarkeit bei CX gegenüber BX optimiert wurde
Vielleicht kann ja jemand noch etwas hierzu beitragen bzw. ergänzen
Alle gezeigten Teile (bis auf die Titanio Box) gibts bei Interesse bei mir auch käuflich zu erwerben...