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Reifen für Mavic GP4 von 1988

Sven-Z

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Hallo zusammen,

das Fitness-Studio ist geschlossen, das Mountainbike macht nicht soviel Spass auf der Strasse, also kramt man in diesen Zeiten seinen alten Strassenrenner aus dem Keller :)
Meine alte Maschine ist von Ende der 80er, ich fürchte, so alt sind auch die Reifen die leider einen Standplatten haben.
Felgen sind Magic GP4, aktuell ist der Triathlon-Reifen von Wolber ohne Schlauch mit Felgenband auf die Felge geklebt.

Ich habe keine Ahnung wie das aktuell funktioniert.
Kann man noch solche Reifen kaufen die keinen Schlauch haben, geschlossen sind und auf die Felge geklebt werden?

Vielen Dank für Eure Tipps

Gruss

Sven





Für die Vintage interessierten:
Rahmen: Reynolds 531C (glaube Brügelmann Hausmarke)
Felgen/Naben:Mavic GP4 24 Loch/ Dura Ace Hochflansch
Schaltung:DuraAce
Kurbel:105
Pedale:Look, weiss erste Serie
Vorbau/Lenker:3TTT
Bremsen/Hebel:Modolo Look/Weinmann
Sattel/Stütze: Colnago/Giro
 

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Re: Reifen für Mavic GP4 von 1988
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
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Ja, kann mann, nennt sich - auch heute noch - Schlauchreifen und die Auswahl ist groß. Das fängt beim preisgünstigen Trainingsreifen an und hört beim Wettkampfreifen auf. Ganz in Ordnung sind Conti Giro und Vittoria Rally, bessere Qualität gibt´s von Tufo oder Challenge mit dem Elite.

Und es gibt -auch wie damals - Klebeband (von Tufo) und Kleber (von Conti).
 
Ja, kann mann, nennt sich - auch heute noch - Schlauchreifen und die Auswahl ist groß. Das fängt beim preisgünstigen Trainingsreifen an und hört beim Wettkampfreifen auf. Ganz in Ordnung sind Conti Giro und Vittoria Rally, bessere Qualität gibt´s von Tufo oder Challenge mit dem Elite.

Und es gibt -auch wie damals - Klebeband (von Tufo) und Kleber (von Conti).
+1
Reifen + Klebeband bestellen. In der Zwischenzeit Felgen und Rad putzen.

Dann nach Anweisung montieren. Nicht wundern, die neuen Reifen gehen schwer auf die Felgen. Das muss so. Die Reifen Vorher etwas ohne Kleber aber mit ordentlich Bar auf der Felge ausdehnen. Glaube das steht auch in der Anleitung.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Continental Giro sich gut montieren lassen, aber ganz schöne Dreckschleudern sind. Fahrbar sind die Reifen für um die 20-30€ alle. Ich hatte die besten Erfahrungen mit dem Tufo.

SPORT FREI!
 
Ganz in Ordnung sind Conti Giro und Vittoria Rally,
"Trainingsreifen", daß die immer wieder empfohlen werden ist mir ein Graus. Damit kann man jeden überzeugen daß Schlauchreifen Kaka sind.
Wenn die Reifen keine Naturflanken haben müssen empfehle ich als günstigen Reifen gerne den Conti Gatorskin, rollt gut, ist kein Sensibelchen und kostet nicht die Hölle. Gibt es in 22 oder 24 mm.
 
@Sven-Z , du solltest die Sache mit etwas Geduld angehen. Die Reifen erstmal ohne Kit/Band auf die Felge montieren und hart aufpumpen. Das ganze ein paar Tage stehen lassen damit sie sich gut vordehnen. Das zahlt sich nachher aus wenn du sie unter "Klebedruck" final montierst.
Wenn die alten Reifen nicht mit Band auf die Felge geklebt waren sondern gekittet ist es u.U. empfehlenswert die neuen auch wieder zu kitten. Und nicht geizen mit dem Kitt, Felge und vor allem Schutzband am Reifen wollen reichlich. Rechne lieber mit 2 Tuben Kitt pro Laufrad. Wenn du Klebeband nutzt sollten die Felgenfläche sauber sein.
 
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