• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen falsch montiert oder Felge demoliert??

Roubinho

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab direkt schon ein Problem...
Seit letztem Jahr bin ich begegeisterter Rennradfahrer.
Fürs schlechte Wetter hab ich jetzt günstig ein "Zweidrad" bekommen. Diesem wollte ich neue
Reifen spendieren. Nach der Montage fiel mir auf, dass der Mantel nicht überall gleichmäßig sitzt.
Ich habe an dem Reifen alles versucht zu "richten", leider ohne Erfolg. Nach genauerm Hinsehen, bilde ich mir ein, dass die Felge einen "Schlag" bekommen hat und nicht ganz rund ist....

Was meint Ihr dazu??
So zu fahren ist bestimmt nicht sinnvoll??
Vorher waren ganz schwarze Reifen montiert, so dass das garnicht auffiel...

Bedanke mich schon jetzt für jeden Tip von euch.

Anhänge

• 2012-04-21 17.56.46.jpg
    2012-04-21 17.56.46.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 284
  • 2012-04-21 17.56.57.jpg
    2012-04-21 17.56.57.jpg
    474,9 KB · Aufrufe: 252
Der Reifen ist einfach nur schlecht von Dir montiert. Möglicherweise ist irgendwo der Schlauch zwischen Reifenwulst und Felge eingeklemmt. An der Felge liegt es nicht.

Mach den Reifen runter und fang nochmal von vorne an. Übung macht den Meister.

Da sitzt der Reifen nicht richtig.
Kann eventuell auch an einem verrutschten Felgenband liegen. Das würde ich zuerst prüfen.

Danach den Reifen einseitig aufziehen.
Am besten erst etwas Talkum in den Reifen.
Dann den Schlauch leicht anpumpen und dann einlegen.
Gegenüber vom Ventil beginnen den Reifen komplett aufzuziehen und beidseitig zum Ventil hinarbeiten.
Das Ventil dann einmal kurz in den Reifen drücken, damit der Schlauch nicht unter dem Reifen liegt.
Jetzt aufpumpen. Wenn der Reifen noch nicht sitzt mehr Druck draufgeben (bitte nach erfolgreicher Montage wieder auf den normalen Druck absenken).
Wenn das alles nicht hilft Luftdruck wieder ganz absenken und den Reifensitz mit Reifenmontagepaste oder Seifenlauge behandeln. Jetzt sollte es eigentlich super klappen. Anschließend dann aber die Felgenflanke reinigen. Ansonsten fährst Du evtl. ungebremst.

Also, wenn der Reifen falsch montiert ist, würde/sollte es meiner Ansicht nach reichen, die Luft weitgehend, aber nicht ganz (so ca. 1-2bar) abzulassen, und dann den Mantel je Seite einmal rundrum soweit vom Felgenhorn wegzudrücken, daß Du sehen kannst, ob da Schlauch eingeklemmt ist. Damit sollte sich der Mantel halbwegs zentrieren. Wenn der Reifen selber so "verbogen ist, hilft der Trick mit der Montagepaste/Seife, und evtl. nochmal mit etwas höherem Druck rundrum abdrücken (halt soviel Druck, daß Du den Mantel noch vom Felgenhorn weggedrückt bekommst)
Ob die Felge einen Schlag hat, prüfst Du ohne Reifen. Alles andere führt in die Irre.
Bei einem Rennradreifen hab ich sowas (so extrem) noch nie gesehen, deshalb ging ich davon aus, daß Du mit "alles versucht, den Reifen zu richten" da schon durch bist. Eigentlich sieht das aus, wie ein schlampig geklebter Schlauchreifen, aber das ist es ja wohl nicht.

Einen Conti Ultra Sport für schlechtes Wetter? Das halte ich nicht für ne gute Wahl - hätte zumindest nen einfachen GrandPrix genommen :rolleyes:

Der Reifen wird als 20er Bündel bei Stadler gelandet sein und unten gelegen haben - nach dem Aufpumpen sitzt der wie ´ne Eins!

Meine Ice Spiker fürs MTB sahen viel schlimmer aus - mit 2,8 bar sitzen die perfekt und rund!

Zurück