• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen mit dieser Macke wechseln?

reis

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr mein erstes Rennrad gekauft - ein gebrauchtes ROSE Team GF.

Reifen:
vittoria Rubino Pro Control 25c (angeblich ziemlich guter Pannenschutz)

Ich hab es seither so 1,5k gefahren. Der Vorbesitzer mit diesen Reifen schätz ich auch schon so 0,5 -1 k.

Heute entdecke ich die Macke, die ihr auf den Bildern seht.

Was sagt ihr?
Reifen wechseln oder nicht?

Hätte die Ersatzreifen schon da, aber wenn die Chancen gut sind, dass der noch 2k hält, dann würde ich erst für nächste Saison wechseln.

Danke und Grüße
Ralf

Anhänge

• 20190608_204744.jpg
    20190608_204744.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 343
  • 20190608_204732.jpg
    20190608_204732.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 353
  • 20190608_204720.jpg
    20190608_204720.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 336
grundsätzlich kann man so schon fahren, aber lieber zwei Ersatzschläuche einpacken. ;) wenn du in der nächsten Zeit ein paar Platten hast, wärst du froh wenn du getauscht hättest, aber vielleicht passiert auch einfach gar nix. :)

Solange die Macke nicht bis nach innen durchgeht, sollte der halten. Für sowas habe ich aber auch immer einen Streifen von einem alten Mantel dabei, der dann als Zwischenlage dienen kann, wenn sich ein langer Riss im Mantel auftut.

Kann noch 2000km ohne Platten halten, kann aber auch bei der nächsten Fahrt ein Steinchen durchgehen. Für die normale Trainingsrunde würde ich den drauflassen, für ein Event wie nen Radmarathon oder nen Jedermann sofort wechseln.

Solange die Macke nicht bis nach innen durchgeht, sollte der halten. Für sowas habe ich aber auch immer einen Streifen von einem alten Mantel dabei, der dann als Zwischenlage dienen kann, wenn sich ein langer Riss im Mantel auftut.
bestimmt vom Kleppermantel oder war es doch der Lodenmantel ?:rolleyes:

In einem anderen Forum schreibe ich "Bastler, mit Hang zum Kamikaze", aber bei dem Reifen ist mir schon zuviel Kamikaze dabei!
Übrigens, statt Flicken nehme ich als Einlage ein doppelt gefaltenes Panzerband. Das trägt weniger auf.

Für die normale Trainingsrunde würde ich den drauflassen, für ein Event wie nen Radmarathon oder nen Jedermann sofort wechseln.

Ende August will ich das Stilfserjoch machen.

Ich denke, dann wechsel ich heute noch. Hmmm, ist jetzt ein anderes Thema, aber: gleich beide oder vorne noch lassen?

Den Vorderen nach hinten(der ist schön ausgehärtet) und Vorne den Neuen.
Trotzdem würde ich nachsehen ob es den irgendwo günstig im Doppelpack gibt.

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr mein erstes Rennrad gekauft - ein gebrauchtes ROSE Team GF.

Reifen:
vittoria Rubino Pro Control 25c (angeblich ziemlich guter Pannenschutz)

Ich hab es seither so 1,5k gefahren. Der Vorbesitzer mit diesen Reifen schätz ich auch schon so 0,5 -1 k.

Heute entdecke ich die Macke, die ihr auf den Bildern seht.

Was sagt ihr?
Reifen wechseln oder nicht?

Hätte die Ersatzreifen schon da, aber wenn die Chancen gut sind, dass der noch 2k hält, dann würde ich erst für nächste Saison wechseln.

Danke und Grüße
Ralf

Entweder der Reifen verschleißt sehr schnell oder der Vorbesitzer ist doch etwas mehr damit gefahren.
Viel Gummi ist jedenfalls nicht mehr drauf, so dass man ohne schlechtes Gewissen den Reifen in den verdienten Ruhestand schicken könnte.

Habe jetzt einfach beide gewechselt, hatte schon zwei da. Beim einen hatte ich dann erst eine Unwucht drin, aber beim weiteren Pumpen, so bei 4 bar, kam ein "plop" und die Unwucht war weg ?

Hoffentlich trocknet es hier heute noch bisschen ab, so dass ich die Probetour nicht gleich mit neuen Reifen und nasser Straße fahren muss...

Vielen Dank mal für Eure Einschätzungen!
Ralf

Zurück
Oben Unten