• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen - schmale 28 oder dicke 25...

LuckyOne

unnützer Benutzer
Ich bräuchte für meinen etwas älteren Basso Diamante (2015) neue Reifen und würde gern den Platz bis aufs Maximum ausreizen wollen. 28er Contis 5000 GP sind minimal zu dick. Hat jemand eine Empfehlung für 28er die etwas schmaler ausfallen?
Sollten es doch wieder 25er Reifen werden müssen, würde ich gerne eine "dicke" 25 nehmen. Auch da gerne Empfehlungen :)

Anzeige

Re: Reifen - schmale 28 oder dicke 25...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum keine 25er Conti? Hast du mal gemessen, wie breit der Reifen jetzt überhaupt baut? Das hängt auch von der Maulweite der Felge ab.

Warum keine 25er Conti? Hast du mal gemessen, wie breit der Reifen jetzt überhaupt baut? Das hängt auch von der Maulweite der Felge ab.
25er hatte ich drauf und da ist noch recht viel Platz. Ich dachte 28er würden passen, hab sie auch drauf gemacht. Sie passen aber nicht (aber wirklich nur minimal!).

Weiß jemand wie die Vittoria Corsa Pro in 28er Breite ausfallen? Schmaler oder breiter als die Contis?

Auch die schaue ich mir an. Die Vittorias scheinen etwas schmaler zu bauen als die Contis, 28 vs. 29mm gemessene Breite:

Screenshot 2024-03-15 at 16-58-24 Continental Grand Prix 5000 S TR 28 vs Vittoria Corsa Pro Co...png

Ich bräuchte für meinen etwas älteren Basso Diamante (2015) neue Reifen und würde gern den Platz bis aufs Maximum ausreizen wollen. 28er Contis 5000 GP sind minimal zu dick. Hat jemand eine Empfehlung für 28er die etwas schmaler ausfallen?
Sollten es doch wieder 25er Reifen werden müssen, würde ich gerne eine "dicke" 25 nehmen. Auch da gerne Empfehlungen :)
Vor irgendwelchen Reifenempfehlungen stellt sich erstmal die Frage: wie ist die Maulweite deiner Felgen?

Die werden aber nicht nur breiter sondern auch höher. Wenn ich mir da den Platz bei meinen beiden Diamante ansehe ist da mit 25er Maxxis Campione nicht viel Platz bis zum Sitzrohr.

An meinem CAAD12 hatte ich das Problem bisher nicht z. B. mit früheren Veloflex Corsa in 28mm, Pirelli P Zero Race in 26mm und auch nicht in 28mm,
Andere, wie z.B. Conti GP 4000 S 2, Michelin Pro4Endurance bauten viel breiter und schliffen an den Kettenstreben. An einem anderen Rad läuft aktuell ein 28er Power Cup auf 21c Felge und misst satte 31mm.
Die Marken/Modelle/Breiten in Fettschrift könnten an deinem Basso durchaus für das erwünschte Aussehen sorgen.

Auf der 19mm Felge war der 25mm Conti GP5000 bei mir 26.5mm breit.
Auf der 21mm Felge habe ich beim 28mm Conti GP5000 28.5mm gemessen.

Zurück