• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Tipp fürs Alltagsrad?

andre#13

Aktives Mitglied
Hi,

ich hab auf meinem Alltagsrad (Einsatz: Schulweg mit den Kids, Arbeitsweg, vor allem Asphalt, ein wenig Schotterwege) zuletzt Continental Contact Speed gefahren (https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/contact-speed).

Nachdem ich vorher so "pseudo-off-road-Reifen" da drauf hatte, war das eine Offenbarung: Grip und Komfort prima, vor allem aber ein ganz anderer Rollwiderstand.

Haben leider nicht so lange gehalten - habe nicht nur einen Platten mit Durchstich des Mantels, sind auch eh recht abgefahren.

Hat jemand spontan eine Empfehlung für etwas "halbwegs glattes" bzw. "rennradartiges", was auf ein normales Rad geht? Robustheit, Haltbarkeit und Pannenschutz sind sehr wichtig.

Sind 28 Zoll Felgen, bisher war 37-622 / 28x1.40 / 700x35C montiert.

Danke!

Dann will ich mal...
ich bin am Alltagsradl mit dem Schwalbe Marathon Supreme in der Grösse 42-622 unterwegs. Mein Bewegungsprofil entspricht ziemlich deiner Beschreibung. Nach ca. 5tkm Wegstrecke ist der Verschleiß erstaunlich gering; eine Panne (spitzer Stein hat sich irgendwie seltsam an der Flanke verklemmt), laufruhig und fühlt sich auf leichtem Schotter wesentlich besser an als der unsägliche Smart SAM. Ein Wunder in Sachen Abrollkomfort wird er aber auch bei niedrigen Drücken nicht, spielt für mich aber keine Rolle (für so etwas gibts den Schwalbe Big Apple).
Ansonsten tun sich in der Suchfunktion mit dem Begriff "Marathon Supreme" eine Menge "Best-of-Alltagsreifen"-Threads auf...;)

Hi,

ich hab auf meinem Alltagsrad (Einsatz: Schulweg mit den Kids, Arbeitsweg, vor allem Asphalt, ein wenig Schotterwege) zuletzt Continental Contact Speed gefahren (https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/contact-speed).

Nachdem ich vorher so "pseudo-off-road-Reifen" da drauf hatte, war das eine Offenbarung: Grip und Komfort prima, vor allem aber ein ganz anderer Rollwiderstand.

Haben leider nicht so lange gehalten - habe nicht nur einen Platten mit Durchstich des Mantels, sind auch eh recht abgefahren.

Hat jemand spontan eine Empfehlung für etwas "halbwegs glattes" bzw. "rennradartiges", was auf ein normales Rad geht? Robustheit, Haltbarkeit und Pannenschutz sind sehr wichtig.

Sind 28 Zoll Felgen, bisher war 37-622 / 28x1.40 / 700x35C montiert.

Danke!
Schwalbe CX und ein Antiplattband.

Hab auf meinem Crosser den Schwalbe Durano E in 40mm. Auf 7.000km noch keinen Platten, aber schon mehrfach durch Scherbenhaufen gefahren, die ich zu spät in der Dunkeheit gesehen habe. Dazu Schotter ohne Ende, der ist echt unplattbar.

Rollt auch okay, bin damit vor zwei Wochen zweimal an einem Tag die Glocknerstraße gefahren. 😉

ich hab auf meinem Alltagsrad ... zuletzt Continental Contact Speed gefahren.

Meine ganz klare Empfehlung: behalten!

Ich fahre den Pneu in 26 und 28" meist mit 28 -32 mm bereits seit etwa 2008 (einschließlich der Vorgängerversionen mit gleicher Technik bei anderer Optik)

107340.jpg

bei deinem Arbeitsprofil + bin einfach nur zufrieden.

Negativ
  • schwer, weil Drahtreifen- + seitenläufergeeignet
  • harte + unkomfortable Flanke

Positiv
  • preiswert
  • lange Haltbarkeit
  • recht pannensicher

Es wird sehr schwer, einen besseren Stadtkompromiss zu finden.

Also erstens mal danke für Eure Antworten...

Und zweitens: Meine Frage ist schon erledigt :)

Ich hab ein scharfkantiges Metallstückchen in Mantel und Schlauch gefunden, was vermutlich durch jeden Pannenschutz gegangen wäre.

Und da ich ja ansonsten happy bin und wie hier angemerkt wurde der Reifen auch echt günstig ist, habe ich einfach Nachschub bestellt, Reifen und Schlauch für die Zeit bis zur Lieferung geflickt und gut ist.

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten