• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen wechseln Klebefolie?

Muh.Q

Neuer Benutzer
hallo liebe forenmitglieder :)

Vll kann mir jemand bei meinem Rennrad helfen .
Und zwar hab ich einen Platten, jedoch handelt es sich um angeklebte Schläuche auf einer Regida Felge.
Jetzt ist meine Frage welche Schläuche brauch ich und wie klebe ich die step by step auf die Felge.
Im Fahrradladen konnte man es mir nicht erklären, und sowas sei nicht im Sortiment.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar :)!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 110
  • image.jpg
    image.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 125
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Steff_N

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Und zwar hab ich einen Platten, jedoch handelt es sich um angeklebte Schläuche auf einer Regida Felge.
Jetzt ist meine Frage welche Schläuche brauch ich und wie klebe ich die step by step auf die Felge.
Im Fahrradladen konnte man es mir nicht erklären, und sowas sei nicht im Sortiment.

Was war den das für ein Radladen:eek:

was du suchst sind Schlauchreifen also Reifen bei denen der Schlauch bereits eingenäht ist.
Klebeband kann man dieses nehmen:
https://r2-bike.com/TUFO-Klebeband-...MI0sqW4cLM9QIVCgKGCh0qvwpBEAQYASABEgJu7_D_BwEdas ist völlig ausreichend und eine Erklärund findet sich anbei - das ist keine Raketenwissenschaft und mittlerweile wechsel ich damit Reifen schneller als bei herkömmlichen Drahtreifen mit extra Schlauch.

Reifen kannst du aus einer schier niemals endenden Palette von Schlauchreifen wählen. wenn du mit den jetzigen zufrieden warst dann kaufe die einfach erneut. Unbedingt beim Kauf auf tubular achten (=Schlauchreifen) denn viele Hersteller bieten unter gleichem Modellnahmen auch Draht- oder Faltreifen an.

Wenn Du mal nach Freiburg kommst, Stadt der Radläden, melde dich. Wir ziehen von Laden zu Laden. Wenn der Verkäufer weiß, was Schlauchreifen sind, trinke ich einen Schwarzwälder Kirsch, wenn er es nicht weiß, Du. Wetten, Du fällst als erster um.

Wirklich vielen dank für die schnellen und netten Antworten !
Bzgl der Schlauchreifen sollte ich neben der Bezeichnung tabular noch auf weiteres achten bzgl Qualität etc?

...ich habe gute Erfahrungen mit dem Schwalbe Ultremo HT tubular gemacht. Falls du klassische Optik mit beiger Flanke magst, ich fahre auch gerne den Continental Giro schwarz/transparent. Gerade bei Fahrrad.de runtergesetzt auf 24,99.

Wenn Du mal nach Freiburg kommst, Stadt der Radläden, melde dich. Wir ziehen von Laden zu Laden. Wenn der Verkäufer weiß, was Schlauchreifen sind, trinke ich einen Schwarzwälder Kirsch, wenn er es nicht weiß, Du. Wetten, Du fällst als erster um.
Also über den Radladen (den @Muh.Q da aufgesucht hat) bin ich ebenfalls bestürzt. o_O
Und in der Fahrradstadt Freiburg ist das quasi "normal"?
Nicht zu fassen. :eek:

ich schätze, da kommst Du aber auch nicht unvergiftet davon! Bei den 70 bis 80 Radläden hier, würde ich mit der Tour warten, bis die Hospitalisierungsinzidenz wieder runter gegangen ist...:p

Also über den Radladen (den @Muh.Q da aufgesucht hat) bin ich ebenfalls bestürzt. o_O
Und in der Fahrradstadt Freiburg ist das quasi "normal"?
Nicht zu fassen. :eek:
Das ist nicht Freiburg-spezifisch, das geht in der Radlhauptstadt München genauso. Der Bullitt- und Brompton-Lifestyleadvisor da konnte mir nicht mit einem Schaltzug aushelfen, weil er wußte leider nicht, was ein Campagnolo ist. ich mein, ok beim Dacia-Dealer bekomme ich keinen Ferrari, aber sogar die Raumpflegeperson hat schon mal was davon gehört..?

Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Tufo S33 Pro, 24x622 preiswert und ganz gut sein soll.

Nicht mal bei Stahl und Wolle in der Schwarzwaldstraße 59 konnte man dir helfen?

Meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Tufo S33 Pro, 24x622 preiswert und ganz gut sein soll.
Nicht so geschmeidig wie teurere Reifen, aber sehr pannensicher und super Rundlauf. Letzteres ist, meiner Meinung nach, das grösste Problem der anderen preisgünstigen Schlauchreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so geschmeidig wie teurere Reifen, aber sehr pannensicher und super Rundlauf. Letzteres ist, meiner Meinung nach, das grösste Problem der anderen presgünstigen Schlauchreifen.

+1. Tufo ist für den Alltag super. Lässt sich gut mittig zentrieren und rollt dann auch schön rund

Giro und Rallye hatte ich noch nicht, mit Lugano aber keine schlechten Erfahrungen. Rollt merklich schwerer wie der Ultremo TT oder Conti Competition. Für 20€ war der aber bis jetzt nicht schlecht. Keine Ahnung wie groß die Serienstreuung bei Schwalbe ist.
Andere sind im Pannenschutz und Fahrverhalten natürlich viel besser, kosten dann auch 4-5x so viel.
Zum Training oder durch die Gegend reicht es, für Rennen würde ich lieber teurere nehmen.
Schlauchreifen ist hier auch nicht so populär, einige Radhändler haben sowas tatsächlich auch noch nie gemacht.

Die Lugano als Clincher sind recht pannensicher. Fahre ich auf dem Alltagsrad täglich in der Großstadt. Wenn der Schlauchreifen ähnlich aufgebaut ist, wäre das ne Option, auch wenn er sich doch etwas hölzern fährt. Am meisten hoppeln die Rally. Da kann man von drei Reifen einen aussortieren.

Zurück