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reifen zu eng/klein?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2105
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Gelöschtes Mitglied 2105

hallo-mal eine vielleicht blöde frage: habe vor ein paar tagen mühevoll ein hinteres laufrad zentriert-ging auch ganz gut und ich war mächtig stolz auf mich,da es auch mein erstversuch in dieser hinsicht war-nebenbei der minoura workman pro ist nicht sooo schlecht,wie ihn hier einige im mtb-forum hinstellen.jetzt meine frage-obwohl ich mit der speichenspannung zufrieden war (mehrfach abgedrückt und fingerprobe,tensiometer habe ich nicht),stellte ich nach aufziehen eines vittoria-billigreifens für knapp 10 euro fest,dass sich einige speichen wieder gelockert hatten-wohlbemerkt ohne zu fahren.zumal ich bei der montage mächtig kraft aufwenden musste,um den burschen über den felgenrand zu wuchten.also-reifen zu eng oder ist die felge noch nicht eng genug an die nabe gezogen worden beim zentrieren? ansonsten perfekter rundlauf mit null höhen-oder seitenschlag.danke für die antworten im voraus.
 
pfandflasche schrieb:
...stellte ich nach aufziehen eines vittoria-billigreifens für knapp 10 euro fest,...
Moin,

dieses Phänomen stelle ich auch immer dann fest, wenn ich Vittoria-Reifen aufziehe, egal aus welcher Preisklasse. An der Breite kann es eigentlich nicht liegen, da Vittoria diese ja spezifiziert. Ich denke eher, daß es ein generelles Problem bei Vittoria im meßtechnisch Bereich des Herstellungsprozeß ist, bin mir aber nicht sicher. Lösung: Seit der Problematik fahre ich nun doch wieder CONTI. Eine richtige Hilfe war das sicherlich nicht, aber geteiltes Leid ist halbes Leid.
Gruß
blowfeeder ;)
 
@ blowfeeder

das ging ja schnell mit der antwort-danke erst einmal-war schon ein wenig am verzweifeln-dachte,dass meine zentrierbemühungen,die sich über mehrere stunden hinzogen letztendlich für`s rektum gewesen sind.aber wenn du auch diese probleme hast,dann ist das zwar auch nicht gut-aber dann ist das eben so.bin eh nicht begeistert von dem reifen-der preis hat mich bewogen ihn zu kaufen.aber was ist im fahrbetrieb-ständig mit speichenschlüssel unterwegs-oder alle 20 km auf den zentrierständer?
 
Naja, naja, bei conti sind die Reifen auch nicht gleich besser als bei Vittoria, nur weil sie schwer auf die Felge gehen! Oft gehen Reifen halt schwer auf die Felgen, weil die Felgenflanken höher sind als bei anderen. Dafür gibt es ja dann die Reifenmontierhebel ;)
Ein Beispiel sind z.B. die Rigida DP 18, bei denen man spielend einfach ein paar Reifen auch ohne Montierhebel montieren kann, die gleichen Reifen aber dann bei den Shamals nur sehr schwer zu montieren sind.
 
Reifenmontierhebel für das Aufziehen von Schlauchreifen (Collé)? Das würde ich hingegen kaum empfehlen. Wie sehen danach wohl die Reifenseitenwände aus? Verschmiert mit Kitt?
Gümmeler
 
Da hast wohl recht, es sind vermutlich nicht Schlauchreifen angesprochen. Ich war vermutlich irritiert, oder hatte noch die Gedanken zum Thema Schlauchreifen (an anderer Stelle im Forum) in meinem Kopf. Etwas ziehen mag vielleicht trotzdem helfen.
Gümmeler
 
das ist ja das Problem, ziehen bei Kevlar oder Draht nützt da nicht viel, weil sich das nicht ziehen läßt.... :D viele Felgen haben Toleranzen und auch Reifen die in Fernost gefertigt werden, da kanns echt Probleme geben, wenn die Felgen nach oben ausreißen, 1mm zu groß sind und die Reifen nur 1 mm zu klein.... :cool:
 
hallo an alle-das hat ja ein recht grosses echo hervorgerufen meine anfrage.nein-es handelt sich um einen drahtreifen-nicht um einen schlauchreifen.dimension 700*23c.habe gestern mehrfach luft abgelassen und wieder aufgepumpt.mit plattem reifen war die speichenspannung gleich wieder so,wie man sie sich wünscht-jedenfalls mit fingerprobe ohne tensiometer.nach dem aufpumpen haben alle speichen mehr oder weniger zu wenig spannung nach meinem empfinden.habe aber furcht,die spannung zu erhöhen,da die felge sicherlich schon ihre 20 jahre auf dem buckel hat und ich keinen ausriss an den ösen bewirken will.sind vielleicht die speichen schon zu sehr gelängt?
 
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