• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifendruck

Tommm

Neuer Benutzer
Tacho, ich fahre den Continental Grand Prix 5000. Conti gibt für die 28mm Version 6,5-8 Bar an. Diverse Reifendruckrechner spucken Werte weit drunter aus. Sram z.B. sagt Vorderrad 4,9 Bar und für hinten 5,2 Bar. Kann ich die Herstellerangaben bedenkenlos unterschreiten?

sportliche Grüße

Ja kannste. Fahren den GP5000 in ner 32er Version mit um die 5bar und null hab Probleme.

Ja kannste. Fahren den GP5000 in ner 32er Version mit um die 5bar und null hab Probleme.
Was sind denn für Werte bei dem 32er angegeben?
Was soll passieren, außer dass sich die Hersteller nichts vorwerfen lassen wollen!? Habe bis zum Wechsel auf leichte Gravelstollen (vorgestern …) einen 32er Conti mit 2,5 gefahren … 🤷‍♂️

Ich fahre den GP5000 in 28mm auf einer Felge mit 19mm gemäß Silca-Rechner, da kommt dann bei mir etwa 5,5 bar raus - denke sogar dass den kaum jemand mit 6,5 bar fährt heutzutage.

Tacho, ich fahre den Continental Grand Prix 5000. Conti gibt für die 28mm Version 6,5-8 Bar an. Diverse Reifendruckrechner spucken Werte weit drunter aus. Sram z.B. sagt Vorderrad 4,9 Bar und für hinten 5,2 Bar. Kann ich die Herstellerangaben bedenkenlos unterschreiten?

sportliche Grüße
Habe diverse Rechner ausprobiert und die Ergebnisse sind sehr verschieden.
Habe aber auch verschiedene Drücke ausprobiert und "meinen" Druck gefunden => 5,5bar bei 25mm GP 5000 und 18mm Innenweite der Felge real 26,5mm, nur Asphalt, ~82kg Systemgewicht. Ich würde bei 28mm 5 Bar fahren.
Ob das Ergebnis auf Dich übertragbar bzw. umrechnungsfähig ist, hängt von Deinem Gewicht ab und den Untergründen, die Du fährst.

Ich nutze den Rechner von Silca, der spuckt bei mir für alle Räder die praktikabelsten Werte aus.

Herstellerangaben können unterschritten werden.
Ist bei MTB seit vielen Jahren Standard-Vorgehen. Extremfall: Übermorgen fahre ich die Paris-Roubaix-Challenge, da werde ich bei einem Systemgewicht von knapp über 90 kg auf 32er Schwalbe-Reifen vermutlich um die 2,7 bar fahren (Streckentests und Abstimmung hinterm Komma im Carrefour de L'Arbre dann morgen Nachmittag).

Was sind denn für Werte bei dem 32er angegeben?
Muss ich mal in den Keller gehen und nachschauen. Lt. bike24 sind es 6-7bar.
Es sind mehr wie Leeze als max. Druck für die Felge angibt, denn das sind 5,5bar und da hatte ich mich damals kurz gewundert, da man die Reifen mit mehr Druck fahren kann.

Passt aber für mich, denn ich fahre bei Nässe um die 3,5bar und bei Trockenheit max. 5

Ich fahre alle meine 25er Reifen (Conti oder Schwalbe) mit 0,9 bar pro 10kg Körpergewicht. Macht bei mir (78kg) ca. 7 bar. Weniger wird es ja eh von allein und ich pumpe ca. alle 10-14 Tage wieder auf. Wenn ich mit 5-6 bar fahre sieht der Hinterreifen immer so "platt" aus, das gefällt mir nicht. Ist aber natürlich Ansichtssache, weiß auch nicht ob ich mit 7 bar schneller fahre wie mit 5 bar. Vom Kopf her schon.

conti 5000 tubeless in 28mm mit 3,5 bar bei 67kg. keine probleme. ich fahre damit viel kopfsteinpflaster und gravel.

sportliche Grüße
Ich habe genau den Reifen in 28, fahre ihn auf einer 21c Felge und einem Gewicht von 80kg mit 4,5 Bar. Habe schon massig Reifen mir verschiedensten Drücken gehabt und sehe das als Optimum für mich.

Zurück
Oben Unten