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Reifenempfehlung

Sespri

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Guten Morgen

Ich erlaube mir, nach der Konsultation der Suchfunktion, trotzdem ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe für meine Tochter ein 2018er Focus Arriba ersteigert. So eine Mischung aus RR, Gravel und Citybike, welches sie zu 99% - wenn möglich bei jedem Wetter, ausser Schnee - in der Stadt auf Teer benutzen wird (Arbeit, Freizeit, etc., normales Tempo). 1% mal vielleicht ein Kiesweg, den man aber vernachlässigen kann. Z.Zt. sind Schwalbe Green Compound Road Cruiser K-Guard3 montiert. Masse 28x1.25 - 700x32C, Druck 3.5 - 5.5 bar, mit Schlauch.

Mein Eindruck nach doch schon längerer RR-Abstinenz ist der, dass diese Reifen mit 4.5 bar etwas zäh laufen. Kann es sein, dass ich mich täusche? Ich erwarte nicht die Performance einer reinrassigen RR-Rasierklinge, aber trotzdem, ist ja kein MTB Stollen... Gibt es eine schlaue Alternative? Ich habe gelesen, dass z.B. User @sulka mit Panaracer Gravelking Slick problemlos in Marokko unterwegs war. Wäre das etwas (Regen wohl lieber nicht)? Oder Conti 4 Season die User @R62D verwendet? Die sind mir beim Stöbern ins Auge gestochen.

Zu diesem Thema gibt es sicher 10 Leute/11 Meinungen, aber vielleicht kristallisiert sich doch ein allgemeiner Favorit heraus. Die rosarote Markenbrille ist mir in dieser Beziehung fremd, taugen muss es, nichts weiter. Wäre froh um eine kleine Entscheidungshilfe.

Besten Dank
 
Ich bin den Conti 4 Season gute 4tkm gefahren, bis uns ein zu schwarfer großer Stein auf einem Schotterweg trennte, denn der schlitzte die Seitenwand auf, so dass der Schlauch zu erahnen war und ich dann sicherheitshalber den Reifen entsorgt hab.

Ich war mit dem 4 Season sehr zufrieden. Der Reife läuft super leicht und mit 4bar auch bei nassen Verhältnissen überraschend gut.

In Sachen Pannensicherheit war ich auch mehr als zufrieden, denn die Lauffläche sah sehr gut aus, trotz Wegen mit viel Glasscherben. Mein aktueller GP5000 sieht da schon stärker gezeichnet aus.
 
Probier einfach mal den Conti Contact Speed aus

https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/contact-speed
Ist der - seit ein paar Jahren - umbenannte Nachfolger des seit Ewigkeiten für die Stadt bewährten Conti SportContact: schnell, pannensicher, etwas hölzern durch die verstärkte Flanke, etwas schwer (kein Faltreifen), preiswert, langlebig.

Fahre ich seit gefühlt - einschließlich technisch identischem Vorgänger - etwa 15 Jahren sorgenfrei an fast allen Stadtschlampen.
 
Schon mal herzlichen Dank für die Anregungen!

Sollte das vielleicht etwas irreführend rüber gekommen sein - der Preis spielt mir bei einem Reifen keine Rolle. Was generell vergessen wird, man zahlt immer die Differenz für etwas Besseres. Der "schlechtere" Reifen kostet ja auch und ist nicht gratis. Und für einen Zehner oder Zwanziger mehr entscheidend einen Vorteil zu haben, ist es mir allemal Wert...
 
@Sespri
Du darfst natürlich dem Handler deiner Wahl die Listenpreise für die Reifen zahlen. Da kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du kaufst gute Reifen UND zahlst nen Zehner oder Zwanni mehr dafür. Schließlich ist es dir alle Mal wert. 😉
 
Ich habe am Trekkingrad Conti Grandprix Urban in 35-622. Die sind recht flott, viele Pannen hatte ich auch nicht, und dann haben die noch einen schwarzen Reflexstreifen.
 
@Sespri
Du darfst natürlich dem Handler deiner Wahl die Listenpreise für die Reifen zahlen. Da kannst du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du kaufst gute Reifen UND zahlst nen Zehner oder Zwanni mehr dafür. Schließlich ist es dir alle Mal wert. 😉
Falsch! Ich kaufe beim günstigsten Anbieter zwei Topreifen zum Preis von einem und lasse diese noch vom Händler montieren. Das Rad kann er mir dann noch kostenfrei vor die Türe stellen.

Ich denke, was ich gemeint habe, dürfte wohl klar sein...;)
 
@Sespri

da ich mit dem Preis in #3 angefangen habe, nur kurz folgende Zusatzinfo:

Ein prima Pneu für innerorts, dazu preiswert (mehr wollte ich gar nicht ausdrücken)
 
Achso ein Nobrainer für schmales Geld war und ist der Continental Ultra Sport.
Wurde bei der 3. Generation der Pannenschutz verbessert? Die 2. Generation bin ich an meinem Stahlrenner gefahren, der das ganze Jahr im Einsatz ist. Der Reifen rollte nicht schlecht für ein Billigteil, aber mit keinem hatte ich so viele Pannen. Mir wollte dann einer erzählen, dass man zugunsten des Rollwiderstandes den Pannenschutz etwas vernachlässigt hat.
 
Wurde bei der 3. Generation der Pannenschutz verbessert? Die 2. Generation bin ich an meinem Stahlrenner gefahren, der das ganze Jahr im Einsatz ist. Der Reifen rollte nicht schlecht für ein Billigteil, aber mit keinem hatte ich so viele Pannen. Mir wollte dann einer erzählen, dass man zugunsten des Rollwiderstandes den Pannenschutz etwas vernachlässigt hat.
Ich fahre den US2 seit etwa 3000 km ohne Panne. Möglicherweise hatte ich bislang nur Glück, oder das Terrain, in dem ich unterwegs bin, ist völlig anders. Bin vorwiegend auf Wirtschaftswegen unterwegs, manchmal ist aber auch Schotter dabei.
 
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