• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenverschleiß

Crossx

Aktives Mitglied
Mal ne ganz blöde Anfängerfrage.
Woran erkenne ich ob ein Rennradreifen verschlissen ist?
Ich kenn nur MTB-Reifen. Da sieht man ja wenn das Profil runter ist.
Aber ich hab ein gebrauchtes Rennrad gekauft und weiß nicht welche Laufleistung die Reifen schon haben.
Kann man pauschal sagen wann die gewechselt werden müssen oder erkenn ich das irgendwie?

AW: Reifenverschleiß

Wenn das Gewebe sichtbar wird.
Oder die Flanken viele Risse zeigen (spröde geworden sind)
Oder die Pannen zunehmen

Der hintere Reifen ist ja eher verschlissen.Der ist dann irgendwann nicht mehr rund,sondern die Lauffläche ist dann platt.Wenn's soweit ist,solltest Du auf jeden Fall zumindest den Hinterreifen austauschen.So mach ich's auch.Ansonsten,was oben geschrieben worden ist.

Der hintere Reifen ist ja eher verschlissen.
Wenn's soweit ist,solltest Du auf jeden Fall zumindest den Hinterreifen austauschen.

Jopp, aber bitte nicht den verschlissenen nach vorne machen, so wie das einige für üblich halten.
Lieber hinten einen Defekt riskieren, als das vorne die Luft ausgeht.

Bei einigen Reifen (Conti 4000S,...) gibt es sogenannte Verschleißindikatoren.
Da sind 2 Löcher im Abstand von 2 cm im Reifen. (Sind klar als solche Indikatoren ersichtlich)
Wenn du die nicht mehr siehst, muss der Reifen definitiv von der Felge.
Soweit kommt es aber meist nicht, da die Oberfläche in der Zeit meist schon genügend Risse und Löcher von Scherben und Split bekommen haben, dass man sie austauschen sollte wegen der Pannenanfälligkeit.

Kurzfristiges "Flicken" der Löcher mit Sekundenkleber ist für eine Ausfahrt machbar. Hält aber nicht lange.
Wenn dein Reifen mal einen größeren Schnitt bekommen hat, der eine weiterfahrt unmöglich machen würde, sollte man sich ein 5 cm langes Stück aus einem alten Reifen schneiden und in die Satteltasche stecken. Wenn mal ein solcher Schnitt auftauscht, kann man das Stück Reifen von innen drauflegen, Schlauch rein und aufpumpen. Das hält sogar "auf ewig" und ist kaum bis gar nicht zu spüren.

Vom Conti 4000S bin ich aber echt überzeugt, heute habe ich da erst wieder 10 Scherben rausgepult die man nur mit nem Messer aus kleinen Rissen rausbekommt. Bei manchen dacht ich mir nur "Glück gehabt".

Daher ist es auch mein bevorzugter Reifen für Langstreckenrennen. Fast unverwüstlich bei guten Rolleigenschaften.

Bei einigen Reifen (Conti 4000S,...) gibt es sogenannte Verschleißindikatoren.
Da sind 2 Löcher im Abstand von 2 cm im Reifen. (Sind klar als solche Indikatoren ersichtlich)

Postet doch nicht immer wieder diesen falschen Mist. Einer hat mal was aufgebracht und jeder plappert es nach. In den FAQ von Continental steht, dass die Reifen keine solche Indikatoren haben.

Auf der Verpackung steht aber genau dies! :eyes:

Das neu gestaltete Profil verrät die Liebe zum Detail. Es vermittelt die Griffigkeit des ASC-Compounds und trägt zur schnellen Optik des Rennrads bei. Tread Wear Indicators zeigen den Abrieb an. So geht weder Laufleistung durch zu frühen Austausch verloren, noch riskieren Sie den Einsatz über die sichere Mindestprofilstärke hinaus

Postet doch nicht immer wieder diesen falschen Mist. Einer hat mal was aufgebracht und jeder plappert es nach. In den FAQ von Continental steht, dass die Reifen keine solche Indikatoren haben.

:lol:

Und für was hälst du diese Löcher ?
Profil wa ? :D

Selbst wenn es nicht so auf der Packung stehen würde, könnte man diese Löcher als Indikator nutzen. Haben nämlich eine passende Tiefe ;)

Scheint ja ein richtig toller Reifen zu sein, wenn er so viel Steinchen/Glas frisst.:D

Er muss nehmen was er bekommt ;)

Dann kopiere ich euch eben das von der Contineltal Seite hier rein:

Die Frage nach der Laufleistung eines Grand Prix-Reifens ist nicht allgemein zu beantworten. Unsere Rennradreifen haben keinen Verschleißindikator, sondern theoretisch können die Reifen eingesetzt werden, bis die Reifenkarkasse zum Vorschein kommt. Das ist auch tatsächlich möglich, weil der Reifenunterbau aus 3 Karkasslagen plus 2 Pannenschutzeinlagen besteht, d.h. wenn die oberste Lage erkennbar ist (und sei es auch nur an einer Stelle, z.B. durch einen Blockierbremsung), sollte der Reifen spätestens ausgetauscht werden. In der Praxis erfolgt ein Austausch eher etwas früher, weil besonders hinten der Reifen durch den Abrieb etwas kantig wird.

Dann kopiere ich euch eben das von der Contineltal Seite hier rein:

Die Frage nach der Laufleistung eines Grand Prix-Reifens ist nicht allgemein zu beantworten. Unsere Rennradreifen haben keinen Verschleißindikator, sondern theoretisch können die Reifen eingesetzt werden, bis die Reifenkarkasse zum Vorschein kommt. Das ist auch tatsächlich möglich, weil der Reifenunterbau aus 3 Karkasslagen plus 2 Pannenschutzeinlagen besteht, d.h. wenn die oberste Lage erkennbar ist (und sei es auch nur an einer Stelle, z.B. durch einen Blockierbremsung), sollte der Reifen spätestens ausgetauscht werden. In der Praxis erfolgt ein Austausch eher etwas früher, weil besonders hinten der Reifen durch den Abrieb etwas kantig wird.

Was Conti schreibt ist das eine! Was sich auf dem Reifen befindet, was anderes!
Es gibt sehr wohl bei vielen Conti-Reifen diese Verschleißindikatoren;)
http://www.bike-exclusiv.de/k024u001s001.htm

Ob du es nun glaubst oder nicht:D

Diese Löcher sind mir vorher nie aufgefallen, aber ich denke auch als Indikatoren kann man sie nutzen. Werde mal schauen, wie meine Reifen sind, wenn die "Indikatoren" weg sind. Ansonsten kann ich auch nur gutes zu den GRAND PRIX 4000S von Continental sagen. Wollte dieses Jahr mal auf Schwalbe Ultremo wechseln. Davon nehme ich aber doch Abstand, nachdem, was man alles so mitbekommt. Obwohl ich an meinem MTB Schwalbe fahre und da SUPER zufrieden bin.
Hat jemand mit Reifen von Michelin oder Vittoria erfahrung bezüglich Qualität und Rolleigenscheiften?

[...] ich denke auch als Indikatoren kann man sie nutzen.

Man muss sie nicht dafür "missbrauchen" ... die Dinger sind extra dafür gemacht. Wer weiß wie viel Geld und Patente da Conti reingesteckt hat ;)

Hat jemand mit Reifen von Michelin oder Vittoria erfahrung bezüglich Qualität und Rolleigenscheiften?

Die richtigen Modelle davon sehe ich als Alternative zum Conti an.
Also die Michelin ProRace 2 und 3, so wie der Vittoria Rubino PRO.
Der "Nicht-Pro" ist aber deutlich schlechter als der "Pro", jedenfalls nachdem Fahrgefühl zu urteilen, dass er mir vermittelte.

Ansonsten war Conti immer die erste Wahl und seit dem 3000er schwöre ich nur noch auf diese Marke.
Ich hoffe der 4000er bekommt auch solch einen würdigen Nachfolger wie der 3000er :)

Dann muss ich meine zwei Paar GP4000 doch reklamieren. Hab mir schon gedacht, daß der Azubi meines Schraubers hinterfotzigerweise nach Feierabend im Keller sitzt, und diese Löcher da reinbohrt :D

Diese Löcher sind mir vorher nie aufgefallen, aber ich denke auch als Indikatoren kann man sie nutzen. Werde mal schauen, wie meine Reifen sind, wenn die "Indikatoren" weg sind. Ansonsten kann ich auch nur gutes zu den GRAND PRIX 4000S von Continental sagen. Wollte dieses Jahr mal auf Schwalbe Ultremo wechseln. Davon nehme ich aber doch Abstand, nachdem, was man alles so mitbekommt. Obwohl ich an meinem MTB Schwalbe fahre und da SUPER zufrieden bin.

Der Rubino Pro ist ganz gut und mit dem Michelin Pro2race war ish auch sehr zufrieden.

Dann muss ich meine zwei Paar GP4000 doch reklamieren

Geht sogar sehr gut ;)
Bei größeren Defekten (Schnitten, aufgerissener Flanke, ...) schicke ich meine Contis in Begleitung einer netten Schadensmeldung IMMER ein.
Das freut beide Seiten. Conti bedankt sich bei mir für die "Testobjekte", die ausnahmsweise mal nicht aus deren Labor entstanden sind, und ich freue mich über einen neuen Schlappen.

Fahren bis das Gewebe raus schaut (so stand es auch mal in der Tour). Risse auf der Lauffläche machen nichts. Der Pannenschutz wird nicht vom Gummi gewährt, sondern von einer speziellen Gewebeeinlage. Eingefahrene Steinchen pule ich mit einen spitzen Messer (Skalpell o.ä.) heraus damit sich die nicht tiefer einfahren um dann eine Panne verursachen. Kurz nach jeder Ausfahrt drüber schauen. Risse im Gummi der Flanke deuten meistens auf eine Überalterung hin, Reifen austauschen. Viele wechseln bei einem abgefahrenen HR den VR nach hinten um den neuen, vielleicht griffigeren, vorne zu haben. Da ich Schlauchreifenfahrer bin, verzichte ich persönlich wegen des größeren Aufwandes darauf.

Auf der deutschen nicht......

http://www.conti-tyres.co.uk/conticycle/ti grand prix 4000.shtml

"Tread wear indicators in the tread"

The new tread

Features tread wear indicators to help riders gauge the life of their GP4000 tyre.

Ich würde mal tippen, der Text auf der Conti-Seite Deutschland steht schon seit 10 Jahren da und ist nicht mehr aktuell.

Ich würde mal tippen, der Text auf der Conti-Seite Deutschland steht schon seit 10 Jahren da und ist nicht mehr aktuell.

Das meine ich auch. Laut Begleittext des SR Conti Sprinter kommt dieser ohne Pannenschutz aus, er hat aber seit ein paar Jahren einen Nylon-Breaker (und auch im Bild dargestellt).

Zurück