• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Reihenfolge Shimano Schaltungen

maggus

Neuer Benutzer
hallo zusammen,
mal wieder eine newbie frage ich weis.....aber kann mir mal einer von euch die reihenfolge der shimano schaltungen erklären?
dura ace die beste, dann ultegra und wie gehts weiter?

habe bei einem händler bei mir um die ecke ein scott afd comp für 999,- euronen angeboten bekommen. ist das 2004 modell. was haltet ihr davon?

http://www.bikediscount.de/html/afd-comp.html

und ein weiteres mal sage ich danke.
maggus

Das Scottangebot finde ich hervorragend. Das ist ein sehr guter Alurahmen, der bei der Prüfanstalt Efbe auch sehr gut abgeschnitten hat: http://www.efbe.de/defbefrm.htm Die 105 ist eine gute, solide Gruppe, Gabel, Anbauteile usw. sind auch von guter Qualität. Insgesamt ist das ein wirklich gutes Angebot und da es vom Local Dealer kommt, ist es gleich doppelt interessant.
2 Teile kenne ich nicht: Die Felgen und die Mäntel. DT ist nicht eben dafür bekannt Schrott zu bauen, im Gegenteil. Insofern habe ich den Laufrädern gegenüber keine Bedenken, die Mäntel sind sowieso Verschleissteile und da kann man immer noch was anderes kaufen.
Ansonsten empfehle ich das Rad ordentlich Probe zu fahren und den Händler zu fragen, ob man im Bedarfsfall Sattel und Vorbau auch später nochmal tauschen könnte. Gemeinhin braucht man länger als eine Runde um den Block, um herauszufinden ob die Sitzposition passt.
Hier noch ein Beitrag mit Titel "So schön kann ein Scott sein":http://www.tourgallerie.de/gallery/displayimage.php?album=search&cat=0&pos=8

RigobertGruber schrieb:
Die Hackordnung sieht aus wie folgt:

Record
Chorus
Centaur
Veloce
Mirage
Xenon
.
.
.
.
.
.
Dura-Ace
Ultegra
105
Tiagra
Sora
2200
A50

Ausführliche Infos zur unteren Hälfte des Feldes gibt es beim Deutschland Importeur Paul Lange, unter anderem auch Bedienungsanleitungen und allerhand technische Hilfe: http://www.paul-lange.de/
Na Hr. Gruber, noch immer im Siegestaumel :jumping: :jumping: :jumping: nach dem 6:0 beim Championsliga Kandidaten Freiburg. :spinner: :wink2: :mex:

OnTopic
Die Reihenfolge ist natürlich:
Dura-Ace
Ultegra
105
Tiagra
Sora

.
.
.
alle älteren Shimano Gruppen seit 1975(ca.)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
und dann käme erst ein Konkurrenzprodukt in Frage. :D :lol: :lol: :lol:

maggus schrieb:
danke für die infos.
das :crash: 6:0 für bremen bricht mir das herz!!!!
die armen breisgauer... :crying:
Ja, mir auch. :crying: :heul:

Aber da kann man mal sehen wie Herzlos die Mannschaften von unseren Campafahrern sind. :mad: :aufreg: :mad: ;) :lol: :lol: :lol:

maggus schrieb:
die armen breisgauer... :crying:
Ich habe selten eine Mannschaft gesehen, die sich so wehrlos in ihr Schicksal gegeben hat, insofern ist Mitleid mehr als Fehl am Platze. Werder war ja sogar noch gnädig und hat sich nach 30min. auf das nötigste beschränkt. Wenn meine Mannschaft 6:0 auf´s Dach bekäme, aber lediglich eine gelbe Karte kassiert und die auch noch wegen Schwalbe in Verbindung mit anschließendem Meckern, ich würde mich so aufregen, dass ich aus dem Stadion entfernt werden müsste!! Ein einziges richtiges Foul haben die Freiburger hinbekommen, ansonsten nur tuckenhaftes Trikotgezupfe, Meckern, Schwalben... Ach, Gottchen!!
Der SC in Ehren, aber das ist eine richtige Gurkentruppe aus Halbkönnern und Schönwetterfußballern, die die sich da mittlerweile hingestellt haben. Der bevorstehende Abstieg und die sich damit auflösenden Verträge gibt dem SC die Chance zum Neuaufbau und das ist sein Glück!!
Das Scott ist immer noch ein klasse Rad. :)

huskyblues schrieb:
Aber da kann man mal sehen wie Herzlos die Mannschaften von unseren Campafahrern sind. :mad: :aufreg: :mad: ;) :lol: :lol: :lol:

:eek:

Moooment mal...
Immerhin haben "wir" dem Club ja ein Pünktchen geschenkt und sogar den Hernern das Vergnügen bereitet, nach ihrem Sieg über Lüdenscheid, mit "uns" gleichzuziehen...

Ach und noch zu dem eigentlichen Topic:
maggus schrieb:
dura ace die beste, dann ultegra und wie gehts weiter?

Nene... Du hast die Superlative verwechselt! Aber das hat dir der Rigo ja auch schon erklärt...!

bin sowieso gefrustet, :wut: :wut: :mad: mainz hat auch noch verloren.
was ein mistwochenende......
da muss erstmal frustbewältigung getätigt werden. und wenn dabei ein rennrad rausspringt, ist es doch wieder ganz ok. :daumen: :daumen:

@rigobert

ich geb dir schon recht, mit schönspielerrei ist freiburg im moment echt nicht geholfen. vorallem wenn sie nicht mal dass auf die reihe bringen. kein kampf + kein spielwitz = 2 liga. :heul: :heul:

Zurück