• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reinigung matter Rahmen

BergTobi!

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

letztes Jahr im November habe ich ein Ready to pain ARC8 escapee db Rahmen gekauft. Der Händler hat bei sich im Ort einen Lackierer, der den Rahmensatz in matt blau lackiert hat.
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich dunkle Flecken auf dem Rahmen habe. Diese Flecken sehen aus, als ob es vom Öl kommt, sicher aber bin ich mir nicht, da es auch am Oberrohr vorkommt.

Von alten Forumsbeiträge habe ich folgende Reinigungsmittel ausprobiert, leider vergeblich:

• Waschbenzin
  • Bremsenreiniger
  • Feuchttücher
  • Pinselreiniger
  • Spüli mit Wasser

Des Weiteren habe ich natürlich den Händler kontaktiert. Er fragt parallel den Lackierer, jedoch habe ich bislang keine Nachricht bekommen.
Ich weiß, dass matte Lackierungen schwer zu reinigen sind. Deshalb versuche ich es hier im Forum.
Auf den Bilder sind die Flecken etwas zu erkennen. Bislang hält sich das ganze noch in Grenzen, aber wenn das so weiter geht, habe ich bald eine andere Farbe wie gewünscht... 😅😅😅

Vielleicht hat der ein oder andere eine Lösung für die Verschmutzung oder hat das selbe Problem...

Gruß !!

Anhänge

• Arc8-1.PNG
    Arc8-1.PNG
    699,3 KB · Aufrufe: 165
  • Arc8-2.PNG
    Arc8-2.PNG
    407,1 KB · Aufrufe: 176
  • Arc8-3.PNG
    Arc8-3.PNG
    557,4 KB · Aufrufe: 170
Eiben Lappen und WD40 nutze ich bei matten Rahmen zum Putzen für Teer, Öl, Fettschmiere, Zuckerrückstände und sonstiger Entfernung. Danach glänzt der Rahmen, um anschließend den matten Zustand herzustellen, musst du entfetten/entglänzen, das geht am besten mit Bremsenreiniger (ohne Acteon!!) am besten.

Meine Frau hat einen matt-weißen Rahmen. Da hatte ich es auch erst mit WD40 versucht. Da das nicht besonders gut geklappt hatte, hat meine Frau dann noch mit so einem Zeug für Kunststofffenster nachgeputzt. Damit wurde es dann blitzeblank.

Meine Frau hat einen matt-weißen Rahmen. Da hatte ich es auch erst mit WD40 versucht. Da das nicht besonders gut geklappt hatte, hat meine Frau dann noch mit so einem Zeug für Kunststofffenster nachgeputzt. Damit wurde es dann blitzeblank.

Bei Matt Weiß klappt auch Siliconentfetter gut. Ggf. davor Siliconspray. Ich hatte mit Wd40 auch auf weiß gute Ergebnisse.
Der TE fragt aber u.a. nach schwarz matt

Eiben Lappen und WD40 nutze ich bei matten Rahmen zum Putzen für Teer, Öl, Fettschmiere, Zuckerrückstände und sonstiger Entfernung. Danach glänzt der Rahmen, um anschließend den matten Zustand herzustellen, musst du entfetten/entglänzen, das geht am besten mit Bremsenreiniger (ohne Acteon!!) am besten.
Hatte ich alles im Keller, leider hat es nicht funktioniert. Ich habe Bilder gemacht.
Bild 1 ist vor WD40
Bild 2 ist mit WD40
Bild 3 ist entfettet mit Acetonfreien Bremsenreiniger.

Schade aber vielen Dank dir.

Anhänge

• vor.PNG
    vor.PNG
    693,2 KB · Aufrufe: 119
  • WD40.jpg
    WD40.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 113
  • entglänzt.jpg
    entglänzt.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 123
Weißt du was dieses Zeug für Kunststofffenster ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nachgesehen, es ist dieses Zeug: https://www.reinigungsberater.de/kunststoffreiniger_koeraclean_extra_500_ml,p-6500000.html

Edit: Aber nicht, dass dein Rad dann wunderbar weiß ist :D Das gibt es auch in "color"
Sooooo....

Nachdem ich die Antwort vom "lokalen Händler" bekommen habe, der meinte, dass der Lackierer gerne den Rahmen ansehen würde, aber zwischen dem Lackierer und mir 3h Autofahrt stände habe ich noch folgende Optionen getestet:

Zitronensäure! Nein aber auch das leider nicht.

Der Kunststoffreiniger wollte ich nicht direkt bestellen, sondern im DM Mal nachsehen, ob die so etwas auch da haben...
Hatte der Laden!!
Also habe ich Mal mit dem Zeug eine Stelle am Rahmen eingesprüht und mit einem Küchentuch abgewischt.
Es schien als ob das Zeug entfernt wurde!!!
Also komplette kompetenten entfernt, alles mit dem Reiniger eingesprüht, kurz einwirken lassen und dann mit einem Küchentuch abgewischt und anschließend mit Wasser abgewischt.
Wunder!!! Das Zeug hat wirklich geholfen!!!

Ich danke dir!!! Jetzt hab ich wieder einen strahlenden Matten Rahmen 😅😅
Vielleicht lag es auch an der Kombination zwischen Kunstoffreiniger und Küchentuch.
Tiptop das Zeug!! Gerne weiterzuempfehlen!!!

Gruß Tobi

Anhänge

• IMG_20220809_191444.jpg
    IMG_20220809_191444.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben Unten