• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseradeln

Z

Zouk

Hallo,
ich unternehme von Zeit zu Zeit mehrtägige Reisen mit dem Reiserad.

Dabei fahre ich mit dem Reiserad trotz ordentlicher Zuladung zügig, aber eben so, dass ich eine mehrtägige Reise mit acht bis zehnstündigen Tagesetappen durchhalte.

Kann man sich damit bezüglich des Radrennsports etwas kaputtmachen?

AW: Reiseradeln

Das mache ich seit Jahren jedes Jahr; danach habe ich immer Probleme mit der Trainingsgruppe unseres Vereines mitzuhalten. Du tust zwar was für die Ausdauer, dabei geht dir aber Schnelligkeit verloren. Dieses Jahr hat es ca. 14 Tage gedauert, bis ich die knapp 1000 km aus Schottland verdaut hatte und ich wieder "mithalten" konnte :D

OK, das wird sich dann zeigen.
Zur Zeit fahre ich noch alleine und in nicht in einer Gruppe, so habe ich keinen Vergleich. Allerdings möchte ich mich in Potsdam/Berlin gerne einer Rennradgruppe oder einem Radsportverein anschließen.

Meine Überlegung wäre es dann, den Effekt des Reiseradelns zu mildern, indem ich auch dort nach Herzfrequenz fahre und z. B. auf glatten/geteerten Strecken Intervalle fahre. Die Fahrgeschwindigkeit ist langsamer, aber man hat auch wesentlich mehr Gewicht dabei, ließe sich da nicht die getretene Leistung und die Trittfrequenz so hintrimmen, dass sie ähnlich wie auf dem Rennrad ist?

Die Fahrgeschwindigkeit ist langsamer, aber man hat auch wesentlich mehr Gewicht dabei, ließe sich da nicht die getretene Leistung und die Trittfrequenz so hintrimmen, dass sie ähnlich wie auf dem Rennrad ist?

wenn man mir zwei gefüllte wassereimer an den lenker hängen würde wäre ich noch langsamer :eek: :i2: ich denke schon das ein trimmen möglich wäre

Meine Überlegung wäre es dann, den Effekt des Reiseradelns zu mildern, indem ich auch dort nach Herzfrequenz fahre und z. B. auf glatten/geteerten Strecken Intervalle fahre. Die Fahrgeschwindigkeit ist langsamer, aber man hat auch wesentlich mehr Gewicht dabei, ließe sich da nicht die getretene Leistung und die Trittfrequenz so hintrimmen, dass sie ähnlich wie auf dem Rennrad ist?

Willst du Reiseradfahren oder Trainieren?
Das solltest du dir überlegen.
Und wenn du es ins Training einbauen willst, dann reise im Winter und baue Grundlagen, um dann dein Training auszubauen.

Welchen Effekt es aber bei dir persönlich hat, solltest du erstmal gucken.

Ich ziehe ja Reiseradfahren vor:) . Und dabei will ich mich nicht auf Intervalle konzentrieren.

Zurück