• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reklamation bei buycycle - Schadenseinschätzung, Erfahrungen?

Gwarn

Neuer Benutzer
Registriert
29 November 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Rennrad-News-Forums-Leute!

Ich will Rennradfahrer werden! Dafür habe ich mir, mit dem Plan mir gleich ein vernünftiges Rad zu kaufen ohne das Budget zu sprengen, über buycycle ein gebrauchtes Cervelo R5 gekauft.

Das Rad sah auf den Fotos schon recht gebraucht aus, aber ich dachte beim Kauf über buycycle wäre ich abgesichert.

Als das Rad ankam habe ich zwei Schäden festgestellt die mir recht gravierenden vorkommen und die nicht in der Beschreibung standen:

Das Sitzrohr hat im Bereich der Sattelklemme einen Riss und der Lenker im Bereich der Vorbauklemmung Druckstellen (siehe Fotos).

Ich habe an beiden Stellen einen "Münzlopftest" gemacht und in beiden Fällen ist das Klopfgeräusch im Bereich der Schäden eindeutig dumpfer.

Nach einem recht zäh verlaufendem Mail-Verkehr mit dem buycycle-Support, haben die meine Reklamation dazu abgelehnt.

Jetzt meine Frage an Euch:

Teilt Ihr meine Einschätzung, das es sich um gravierende Schäden handelt?

Haltet Ihr den Lenker für so noch sicher fahrbar?

Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit buycyle gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab und beste Grüße
Paul
 

Anhänge

  • Lenker_1.jpg
    Lenker_1.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 282
  • Sitzrohr_2.jpg
    Sitzrohr_2.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 282
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Altmetal

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du denn bei buycyle mit der Option des Überprüfen von denen gekauft oder hast du die günstigste Variante gewählt ohne buycle in Anspruch zu nehmen. Wenn zweites schaut es wohl schlecht aus vor allem wenn du von einen Verkäufer aus dem Ausland gekauft hast.
Wenn erstes Zutrifft müssen die das Rad wieder zurücknehmen.

Edit: hab das mal korrigiert da erstes und zweites vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch kannst mal die Suche verwende da gibt es einige Thread zu dem Thema
wie z.B. hier
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich hab das Rad ohne den Carbon-Check gekauft und tatsächlich aus Österreich, war aber davon ausgegangen das ich auf jeden Fall ein Rückgaberecht hätte wenn der Zustand erheblich von der Beschreibung abweicht.

Wie findest Du denn die Schäden?

Ich bin, nachdem die mich so haben abblitzten lassen, etwas verunsichert. Die Schäden richtig einzuschätzen würde mir auf jeden Fall für mein weiters Vorgehen sehr helfen.
 
Beim Lenker vermute ich das der angeraute Lack des Klemmbereiches betroffen ust und nicht das Carbon darunter. Solche Klemmspuren sind bei manchen Modellen recht typisch. Beim Sitzrohr, kann man da mit den, Fingernagel unter den Spalt hebeln? Ist die Oberfläche da fest oder blättert es da ab?
 
Der Riss geht bis nach aussen durch, aber die einzelnen Carbonschichten scheinen noch fest miteinander verbunden zu sein.
 
Zu irgend welche Schadstellen kann man an Hand von Foto keine sicher Antwort geben. Wenn du dir nicht sicher bist und auch keine in deinem Bekanntenkreis kennst der sich mit auskennt und du ihm bei dem Thema vertraust wird es schwer. Denn ein Händler wird dir dazu keine richtige Auskunft geben wollen.
Da wäre ein Kauf beim Händler oder mit Carbon Check wohl die bessere Wahl gewesen.
 
Den Lenker würde ich abschreiben, nicht nur, dass der Schaden eindeutig gravierend ist, Lenker ist neben der Gabel das Bauteil, das bei Versagen die schwersten Verletzungen verursacht.

Der Riss im Sattelrohr ist vom Foto her irgendwie schwer abzuschätzen, und an der Stelle eher unüblich. Die Kräfte wirken eher im hinteren Bereich. Nochmal andere Fotos machen, ob es vielleicht eine optische Täuschung aufgrund der Lage der Carbonmatten ist?
 
@norman68: Ja, in der Rückschau stimmt das mit dem Carboncheck auf jeden Fall! Vielen Dank auch für den Link zum buycyle thread, ich werde, wenn die Sache durch ist, dort mal eine Erfahrungsbericht posten.

@Teutone: Vielen Dank für Deine Einschätzung! Bei dem Rad ist die Schraube der Sattelklemme vorne in Richtung Lenker, ich vermute daher ist der Riss dort. Ich reiche morgen nochmal Fotos nach.
 
Wenn der Riss innen und außen ist, dann ist der Rahmen ernsthaft beschädigt.
Aber wieso sollte die Klemmschraube vorn sein wenn der Schlitz hinten ist?
Bei CFK Rahmen ist es auch besser Sitzrohre so zu gestalten das man 2 oder 4 Schlitze hat. So ist es bei meinen Rahmen.
 
Ja, das befürchte ich auch. Ich habe bei den Leuten von der Carbonrepa schonmal eine entsprechende Reparatur angefragt. Die haben die Kosten anhand des Fotos auf 300-400€ geschätzt. Angesichst des Kaufpreises von 2000€ ist das schon ziemlich hart!
 
Na ja - ist zwar mehr als ärgerlich, würde das aber nicht so kritisch sehen. Die Klemmspuren am Lenker sind nicht untypisch, findet man z.B. auch oft bei Carbon Sattelstützen. Und beim Sitzrohr einfach eine breitere Schelle montieren. Gibt ja auch Rahmen die sind im Bereich der Klemmung zweifach geschlitzt...
 
Carbon ist ein Kunststoff, da können solche Klemmspuren wie am Lenker schon vorkommen. Ich würde das erstmal nicht kritisch sehen, da es auf den ersten Blick nicht nach einer Einkerbung aussieht.
Kannst du mal ein Photo von der Aussenseite des Sattelrohrs machen?
Innen könnte das auch „nur“ eine Fügestelle des Rohrs sein.
Danke.
 
Ich habe gerade die nächste Mail von buycycle erhalten. wirkte diesmal immerhin nicht wie aus dem Textbausteinkasten, aber meine Bitte um Rücknahme des Rades wurde abgeleht.

@Maxxi und @[k:swiss] Ich könnte mir auch gut vorstellen das der Lenker hält, möchte aber an dieser Stelle absolut kein Risiko eingehen, auch weil der Klopftestsound schon eine Delamination, zumindest der obersten Schicht vermuten lässt.

@Pedalierer TF: Ich werde morgen den Riss nochmal genau untersuchen und weitere Fotos posten.

Würdet Ihr es für sinnvoll halten den Riss mit Sekundenkleber zu behandeln?
 
Hast du denn bei buycyle mit der Option des Überprüfen von denen gekauft oder hast du die günstigste Variante gewählt ohne buycle in Anspruch zu nehmen. Wenn erstes schaut es wohl schlecht aus vor allem wenn du von einen Verkäufer aus dem Ausland gekauft hast.
Wenn zweites Zutrifft müssen die das Rad wieder zurücknehmen.
Müsste das nicht genau umgekehrt sein? Rücknahme, wenn mit Überprüfung gekauft?
 
Zurück
Oben Unten