Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Als gut augebilderter Maschinenbauer bekommt man schon Rohre ohne Elephantenhaut gebogen
Hier selbst gebaute Abgasanlage
Anhang anzeigen 666942
Aber wenn hier alle schon so schön in Rätselstimmung sind, dann kann euch auch gleich noch ein Bildchen dazu packen. Wer hat denn eine Idee, was das hier sein könnte und wofür ich das brauchte:
Gabelschaft mit integriertem steuersatzElephantenhaut? Meinst du das Wellenwerfen auf der Innenseite der Biegung? Oder gibt es graue Rohre mit Stoßzähnen?
Aber wenn hier alle schon so schön in Rätselstimmung sind, dann kann euch auch gleich noch ein Bildchen dazu packen. Wer hat denn eine Idee, was das hier sein könnte und wofür ich das brauchte:
Anhang anzeigen 666960
Fairerweise habe ich natürlich die wichtigsten Begriffe geschwärzt. Sonst würde ja jeder drauf kommen
Und für die Besserwisser: das ist keine technische Zeichnung nach DIN-Norm sondern lediglich ne kleine Skizze für mich gewesen![]()
Gabelschaft mit integriertem steuersatz
Sonst tauchen die Bruchprobleme der Textimalenker wieder auf!
Da gab´s Probleme?
heisse Milch durch den Trichter, paarmal umrühren, etwas Zucker dabei, lecker Griessbrei...Sooo... ich hab aktuell leider nicht allzu viel Zeit. Aber damit mein Faden hier nicht völlig einschläft, mal eine kleiner Teaser auf das, was bald folgt
Anhang anzeigen 666835
Respekt vor der Leistung und deiner HartnäckigkeitNach zahlreichen Versuchen eine originalgetreue Lenkerklemmung mit einem Rohrspreizer zu erzeugen gebe ich nun auf. Theoretisch müsste es funktionieren. Das habe ich in der Praxis auch in Ansätzen nachweisen können. Aber das Rohr gleichmäßig auf 26mm zu spreizen gelingt mir nicht. Bei 25mm ist einfach Schluss ?
Die Legierung passt auf jeden Fall, das Weichglühen läuft auch super (das sieht man auch gut an der Farbe des Rohrs) und das Gerät arbeitet auch vernüftig. So wie Pyttel mir erzählte, geling es auch am besten: immer nur ganz kurze Stücke, dann den Spreizer wieder raus, neu fetten und leicht versetzt wieder zurück an die Stelle. Aber wie gesag, nach 25mm ist Schluss. Ich habe "den erfolgreichsten Versuch" mal in Form von zwei Bildern mitgebracht:
Anhang anzeigen 670535
Anhang anzeigen 670536
Sicherlich könnte man nun noch ewig weiter probieren, aber ich hab genug Zeit in diese Richtung verbrannt. Einige Wochen Arbeit stecken in den Versuchen. Der Rohrspreizer wurde auch ein paar mal modifiziert, aber es gelang mir einfach nicht...
Darum habe ich mich nun für eine andere Variante entschieden den Klemmbereich zu formen:
Anhang anzeigen 670543
Die Fertigung ist nun zwar nicht originalgetreu, aber dafür ist diese Variante etwas sicherer![]()
Nach zahlreichen Versuchen eine originalgetreue Lenkerklemmung mit einem Rohrspreizer zu erzeugen gebe ich nun auf. Theoretisch müsste es funktionieren. Das habe ich in der Praxis auch in Ansätzen nachweisen können. Aber das Rohr gleichmäßig auf 26mm zu spreizen gelingt mir nicht. Bei 25mm ist einfach Schluss ?
Die Legierung passt auf jeden Fall, das Weichglühen läuft auch super (das sieht man auch gut an der Farbe des Rohrs) und das Gerät arbeitet auch vernüftig. So wie Pyttel mir erzählte, geling es auch am besten: immer nur ganz kurze Stücke, dann den Spreizer wieder raus, neu fetten und leicht versetzt wieder zurück an die Stelle. Aber wie gesag, nach 25mm ist Schluss. Ich habe "den erfolgreichsten Versuch" mal in Form von zwei Bildern mitgebracht:
Anhang anzeigen 670535
Anhang anzeigen 670536
Sicherlich könnte man nun noch ewig weiter probieren, aber ich hab genug Zeit in diese Richtung verbrannt. Einige Wochen Arbeit stecken in den Versuchen. Der Rohrspreizer wurde auch ein paar mal modifiziert, aber es gelang mir einfach nicht...
Darum habe ich mich nun für eine andere Variante entschieden den Klemmbereich zu formen:
Anhang anzeigen 670543
Die Fertigung ist nun zwar nicht originalgetreu, aber dafür ist diese Variante etwas sicherer![]()
Respekt vor der Leistung und deiner Hartnäckigkeit
Ja und wie hast du es jetzt gemacht?
Nette Arbeit. Wobei die Originale "massiver" in dem Bereich ausschauen ... oder täuscht das?
Ehrlich, Respekt vor deinem Willen und dem Versuch.
Mich würde es nur interessieren warum Du dann abgebrochen hast, ging nichts mehr weiter mit Spreizdurchmesser oder hat die Presskraft gefehlt?
Dein Werkzeug sieht gut aus, ich befürchte nur die Übersetzung, Aufdrückrampen und Spindel, hat nicht gepasst und somit haben Kraft und Weg nicht gestimmt, denn eigentlich hast Du alles sonst richtig gemacht. *Technik-Metallbaunerd-Modus aus*