G
Gelöschtes Mitglied 88782
Eigentlich dachte ich, dass im Lenker bereits genug authentische Kratzer wären ?
Na, Schweiß hast Du mit alter Kettenschmiere schon imitiert, fehlt noch das Blut und sowas wie das Zwangsdoping

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Eigentlich dachte ich, dass im Lenker bereits genug authentische Kratzer wären ?
Hut ab, klasse Leistung, was man nicht alles macht als Hobby!
Jetzt muss ich aber bzgl. DDR Räder mal Jehova rufen. Warum macht man den irren Aufwand mit Gabelkopf und Steuersatz und biegt dann die Lenker deutlich hoch, statt nen normalen Vorbau zu nehmen und den Lenker runter zu biegen?
Oder täuscht das auf den Original Fotos?
Gegriffen wird der Lenker unten, in den "Drops" (mir fällt grade das dtsch. Wort nicht ein) oder im Lenkerbogen. Also steht der Oberlenker auch noch nutzlos im Wind rum.
Du siehst wo das hinführt
Mit der Konstruktion wie aus der Nordstrasse reduzierst du die Höhe des Steuerrohrs, der obere Teil des Steuersatzes ist auch weg, eine Plastekappe schliesst das Steuerrohr sauber ab, der Lenker bietet von vorne weniger Windangriffsfläche, der Vorbau steht vor dem Steuerrohr und nicht alleine.
Da hast Du mich falsch verstanden: Natürlich rede ich von einem ähnlichen Rahmen und einem Hörnerlenker.
Steuersatzmutter nebst Vorbau kann man sicherlich aerodynamisch gestalten. Und die Verwirbelung durch den komischen Fräsvorbau ist sicherlich auch nicht ohne.
Das ursprüngliche Modell mit dem Vorbau am Gabelkopf diente dazu den Lenker trotz großem VR(27") sehr tief zu bekommen.
Spätere Varianten mit kleineren Vorderrädern brauchten diesen Weg nicht mehr und verwendeten wieder klassische Vorbauten und Steuersätze.
Aber das ist ja die Krux ... die sind ja nicht wirklich tiefer als nen normaler Rennlenker mit gutem Drop und vielleicht noch bissl negativem Vorbau.
Und die 1000m Fahrer hatten ja trotz 26" VR den Lenker bis weit in die 80er hinein am Gabelkopf.
Es gibt halt auch immer die psychologische Komponente. Wenn es sich für den Fahrer schnell anfühlt, ist es auch schneller....
Simulation und ausgedehnte Windkanal Tests gab es ja damals noch nicht.
großes Kino hier...So... mal wieder was neues... trotz des Sommerloches! Der Lenker liegt nach wie vor im Keller, da ich aktuell noch keine Zeit zum polieren hatte. Ich habe mir indes jedoch Gedanken um die Stütze gemacht. Eine bestehende tropfenförmige Stütze zu bohren/schlitzen gefällt mir nich.
Darum hab ich mir eine gammlige Standard Campa Stütze für nen schmalen Taler besorgt und werde probieren diese in Tropfenform zu drücken. Dafür fertige ich mir zwei "Spannbacken" für den Schraubstock. Mal gucken ob es klappt
Wenn es gut läuft, habe ich anschießend eine halbwegs passable Stütze für wenig Geld die ich nach belieben bohren und schlitzen kann!
Anhang anzeigen 680438
Auf der Zeichnung sind die Backen noch "als Ganzes" zu sehen. Die werden natürlich in der Mitte geteilt. Sobald die Bakcne fertig sind, wir die Stütze weichgeglüht und ab gehts...
...ich bin gespannt ?
So... mal wieder was neues... trotz des Sommerloches! Der Lenker liegt nach wie vor im Keller, da ich aktuell noch keine Zeit zum polieren hatte. Ich habe mir indes jedoch Gedanken um die Stütze gemacht. Eine bestehende tropfenförmige Stütze zu bohren/schlitzen gefällt mir nich.
Darum hab ich mir eine gammlige Standard Campa Stütze für nen schmalen Taler besorgt und werde probieren diese in Tropfenform zu drücken. Dafür fertige ich mir zwei "Spannbacken" für den Schraubstock. Mal gucken ob es klappt
Wenn es gut läuft, habe ich anschießend eine halbwegs passable Stütze für wenig Geld die ich nach belieben bohren und schlitzen kann!
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Auf der Zeichnung sind die Backen noch "als Ganzes" zu sehen. Die werden natürlich in der Mitte geteilt. Sobald die Bakcne fertig sind, wir die Stütze weichgeglüht und ab gehts...
...ich bin gespannt ?
Du meinst wir sind gespannt. Du kennst das Ergebnis ja schon.
Aber schön wie Du hier über einen längeren Zeitraum den Spannungsbogen hoch hältst.
Ich verfolge Deinen Thread jedenfalls mit großem Interesse.
Folgend mal die Fotos der Stütze mit Schlitz. Ist aber scheinbar doch keine "normale" ovale Stütze aus der Nordstrasse. Es sieht eher so aus, als wäre es eine runde Stütze die unten oval gedrückt wurde (kann auch ne abgedrehte Campa sein). Also eher eine DDR-Bastelarbeit eines versierten MechanikersSie steckte auf jeden Fall mal in einem Textima-Rahmen.
Anhang anzeigen 657137
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Ich habe die Sklaven damals beim "passendfeilen" gesehen...![]()
Wie bekommst du die weich geglühte Sattelstütze eigentlich wieder fest?