evisu
Wird aelter und dicker ...
51Welche Hausnummer war das? Und ist die heutige Nordstraße die frühere?
Das Diamantwerk war/ist ja am anderen Ende der Stadt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
51Welche Hausnummer war das? Und ist die heutige Nordstraße die frühere?
Das Diamantwerk war/ist ja am anderen Ende der Stadt.
Früher hätte Dir für eine Flasche Goldbrand jemand den Quatsch einfach mit rausgebracht.
Vielen lieben Dank für die Blumen ?
Haha, danke
Den "Quatsch"... Junge junge junge
Nope... war letztes Jahr mit @evisu mal schauen... aber nix mehr da an der Hausnummer.
Mal eben wieder weiter im Text
Nach dem ersten Bremshebel folgten dann erstmal die Halteschräubchen für die besagte Bremse. Im Grund ja erstmal nur einfach Drehteile:
Anhang anzeigen 710622
In die hab ich dann anschließend noch den passenden 4er Inbus-Öffnungen gepresst:
Anhang anzeigen 710623
Weiter ging es dann mit den Brakepads. Spender dafür war ein alter Bremsbelag ausd dem ich die passende Form ausgestanzt habe ?
Anhang anzeigen 710624
Dann zwei Madenschrauben passend abgelängt und geschlitzt...
Anhang anzeigen 710625
...und diese dann eingeklebt:
Anhang anzeigen 710626
Sieht vielleicht auf den ersten Blick nich so pralle aus, aber meine Vorlage macht auch keinen besseren Eindruck...
Dann geht es weiter mit dem anderen Hebelchen. Auch hier erstmal das Original ausmessen, Alu suchen, anreisen und los!
Anhang anzeigen 710627
Die zahlreichen Zwischenschritte spare ich mir jetzt einfach mal und gehe gleich ein bisschen weiter:
Anhang anzeigen 710628
Anhang anzeigen 710629
Das ist soweit der aktuelle Stand. Grob is er schon fertig, aber im direkten Vergleich sieht man schon das an einigen Ecken noch Material in Form gebracht werden muss
Anhang anzeigen 710630
Anhang anzeigen 710631
Das war es erstmal soweit mit der Hebel Mission. Sobald der zweite fertig ist, gibt es natürlich ein Update ?
Die Bremsen waren dran weil es Vorschrift war, die Funktion hat niemand überprüft, wurde mir mal in Rastatt erklärt.Und die Bremsklötzchen halten? Andererseits ... wann bremst man mal ein Zeitfahrrad, ausser am Wendepunkt ...
Zum Rest ... was soll ich sagen ... Messlatte wird kontinuierllich nach oben geschraubt.
Wenn du jetzt noch anfängst, wie Rinkowski die Reifen selbst zu nähen ....
Ich glaube zu wissen,wer Rinkis Geräte bekommen hat.
Aus zersägt Rahmen? Muffenlos?die gelötete Leiter der Rahmenbauer
... zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein, schließt den Charakter ja nicht mit einWer den Nachlass hat / verwaltet / drauf sitzt ist bekannt ... ein "besonderer" Mensch zu dem ich keinen menschlichen Zugang finde.
Und die Bremsklötzchen halten? Andererseits ... wann bremst man mal ein Zeitfahrrad, ausser am Wendepunkt ...
Zum Rest ... was soll ich sagen ... Messlatte wird kontinuierllich nach oben geschraubt.
Hat er bestimmt schon fertigUnd die Bremsklötzchen halten? Andererseits ... wann bremst man mal ein Zeitfahrrad, ausser am Wendepunkt ...
Egal,war 'ne Abkürzung zum Bäcker.Aus zersägt Rahmen? Muffenlos?
Ist echt ärgerlich mit der Stütze. Kannst du nicht ein hauchdünnes Blech zwischen Sattelrohr und Stütze einfügen, eventuell einkleben?So, nach doch recht langer Abstinenz melde ich mich auf mal wieder zu WortMit Kind und Kegel sowie 1000 anderen Baustellen schafft man ja leider nicht mehr so viel wie man eigentlich möchte. Aber ich hatte jetzt 14 Tage Urlaub, konnte aber (durch den ganzen Corona-Kack) nicht wie geplant verreisen und war folglich Zuhause (Urlaub stornieren ging ebenfalls nicht). Meine bessere Hälfte war hingegen arbeiten und der Nachwuchs in der KiTa, folglich hatte ich mal ein paar Stunden Ruhe ?
Als erstes hab ich mir noch mal die Sattelstütze vorgeknüpft, die hatte zwar schon Tropfenform, war aber noch nicht genau angepasst. Dafür hatte ich mir grob angezeichnet in welchen Bereichen noch wieviel Material weg muss und dann munter drauf los gefeilt. Für den ersten Grobschliff war ich da schon sehr zu frieden:
Anhang anzeigen 807641
Bevor es dann an den Feinschliff geht, war ich da sicherheitshalber nochmal kurz „Probesitzen“. Da war es dann aber leider schon zu spät wie ich mit Bedauern feststellen musste:
Anhang anzeigen 807644
Anhang anzeigen 807645
Das hat mich etwas geärgert, da ich ansonsten mit der Form schon sehr zufrieden war. Aber so ist das nun leider manchmal. Ob ich das Ganze nun nochmal probiere weiß ich nicht. Vielleicht bohre ich doch einfach lieber eine originale Stütze.
Anhang anzeigen 807642
Da ich meine gedrückte Campa aber eigentlich eh nicht weiter verwenden kann, könnte ich natürlich auch probieren hinten (am Tropfenende) eine Schweißnaht draufzupacken. Falls die Wandung dick genug ist und das aushält, hätte ich eventuell wieder ausreichend Material damit die Stütze passt… Mal schauen! Falls ich mich dazu entscheide, die Originale zu bohren wäre meine gedrückte Stütze natürlich verfügbar für andere. Vieleicht gibt es ja einen unter euch, dem noch eine Stütze fehlt und der eventuell ein etwas engeres Sattelrohr hat. Die waren ja auch nicht alle identisch wurde mir zugetragen
Nach dem Drama mit der Stütze habe ich dann eine zweite Großbaustelle erfolgreich beendet: die Aero-Bremse! Nach ein paar Stunden feilen und schleifen ging es an den Polierbock. Hier das Resultat:
Anhang anzeigen 807634
Anhang anzeigen 807635
Anhang anzeigen 807636
Auch gleich montiert und geschaut wie sie sitzen – perfekt!
Anhang anzeigen 807638
Anhang anzeigen 807639
Anhang anzeigen 807640
Das Ergebnis überzeugt mich sehr. Und für die, die Fragen wollen wo die Bremsbeläge sind; die liegen noch in irgendeiner Wühlkiste ???
Nun fehlt eigentlich nicht mehr viel an dem Rad, sodass ich es bald vollständig zusammen bauen kann. Das provisorische Vorderrad wird denmächst auch getauscht. Der Herr Pyttel walzt schon wieder fleißig Speichen für mich ? Bilder folgen dann selbstverständlich!