• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Ist das eigentlich ein Kochlig?

Ich hätte ja gerne einen muffenlosen Straßen Rahmen mit "normaler" Geo von ihm aber sowas gab es entweder nicht oder mir fehlen einfach die richtigen Kontakte.

Ist der Rahmen neu lackiert oder wurden damals TL Gehäuse nie plangefräst?

Nein das ist ein Textima. Kochlik hat aber auch ein paar Straßenrennen gelötet.

Tretlager wurden selbstverständlich plangefräst. Ich hab nen Rahmen von 1976 (zufälligerweise auch nen Kochlik 😅) der hat anstelle von 68mm nur noch 66mm weil das Lager sooft Plan gefräst wurde.

Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer neu lackiert. Leider etwas zu hell, aber inzwischen ist mir das egal...

Sorry @steelbuddie, dass ich deinen Thread spame. Aber da du ja eh komplettes Lauftrad bzw. Scheibe verbaust (?) und ich mich momentan mit Textima-Laufradbau beschäftige, wollte ich hier mal meine Bilder davon posten.
Anhang anzeigen 882444Anhang anzeigen 882445
Anhang anzeigen 882442
Anhang anzeigen 882443
Anhang anzeigen 882452

Aber gern doch 👍🏻

Du hättest dieses Relikt besser noch mal mit Multiöl innen ausgesprüht.
Da ist ja ne Rostlaube.

Das is kein Rost du Nase 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
So, nachdem die Bremszüge schon mal erfolgreich verlegt sind, ging es gestern in der "Mittagsschlaf-Pause" meines Sohnes mit den Schaltzügen weiter. Diese sind natürlich auch innen verlegt und verlassen den Rahmen auf der Rückseite des Trerlagergehäuses.

Natürlich müssen die Züge erstmal bis runter. Auch hier ist es, trotz eines eingelöteten Röhrchens, ähnlich schwierig wie bei den Bremszügen. Allerdings kommt man hier besser ran sodass ich mit einer Speiche die Züge aus der Öffnung fischen konnte:

Anhang anzeigen 882408
Anhang anzeigen 882409

Man könnte nun meinen dass es das gewesen sei, allerdings ist zusätzlich im Tretlager eine Aluhülse verbaut die ebenfalls noch mit rein muss:
Anhang anzeigen 882410

Wie man an der Außenseite der Hülse sieht, sorgt diese für einen besseren Lauf der Züge und verhindert das Tretlagerachse und Zug die ganze Zeit aneinander reiben. Da es mir nicht möglich war, die Züge einzufädeln wenn die Hülse verbaut ist, mach ich es anders rum und fädle die Hülse über die Züge. Dazu hab ich die Züge in einer engen Schlaufe aus dem Tretlager hängen lassen:

Anhang anzeigen 882412

So kann ich die Hülse über die Züge fädeln:

Anhang anzeigen 882413

Und anschließend die Züge wieder rausziehen sodass sich alles strafft:

Anhang anzeigen 882414

Nun kann die Achse endlich rein und eine weitere Baustelle ist beendet:

Anhang anzeigen 882416

Da die Kurbel jedoch noch nicht fertig ist, werden ich Schaltwerk und Umwerfer noch nicht "anschließen"...

Das kommt dann später. Mit etwas Glück wird die Kurbel am Wochenende fertig 😁
Sauber.
Ich durfte am WE Schaltzug und Hülle am E-Bike eines Freundes wechseln.
Ich mag an sich keine innenverlegten Züge ...
Ich habe lange gefummelt um die neue Hülle durchzuführen, aber da war aus keiner Richtung was zu wollen und am Ende musste doch temporär der Motor ab.
Unbezahlbar, das Gesicht meines Freundes:"Hast du das schon mal gemacht?"
"Nö, wieso?"

Ist das eigentlich ein Kochlig?

Ich hätte ja gerne einen muffenlosen Straßen Rahmen mit "normaler" Geo von ihm aber sowas gab es entweder nicht oder mir fehlen einfach die richtigen Kontakte.

Ist der Rahmen neu lackiert oder wurden damals TL Gehäuse nie plangefräst?
Originalgetreue Rahmen bekommst Du neu nur noch von Pyttel oder Wenz.

Sauber.
Ich durfte am WE Schaltzug und Hülle am E-Bike eines Freundes wechseln.
Ich mag an sich keine innenverlegten Züge ...
Ich habe lange gefummelt um die neue Hülle durchzuführen, aber da war aus keiner Richtung was zu wollen und am Ende musste doch temporär der Motor ab.
Unbezahlbar, das Gesicht meines Freundes:"Hast du das schon mal gemacht?"
"Nö, wieso?"

Also ich finde innenverlegte Züge persönlich ganz gut, hasse es aber auch sie zu verlegen 🤣

Aber die Pointe deiner Story is sehr gut 😅👌

Originalgetreue Rahmen bekommst Du neu nur noch von Pyttel oder Wenz.

Naja, kommt drauf an. Wenn er wirklich nur eine "normale" Geometrie haben will dann können ihm das viele löten. Gibt ja mittlerweile einige Rahmenbauer die muffenlose und maßgeschneiderte Rahmen anbieten.

Alle Liebhaber von Campa Teilen müssen jetzt mal wieder kurz ganz tapfer sein 🤣

20210110_143133.jpg

Ich hab heut das kleine Kettenblatt für die Kurbel noch etwas "passender" gemacht.

An der Kurbel selbst hab ich nun doch noch weiter gefeilt. Eigentlich war sie ja schon fertig, allerdings war ich mit der Fase rund um die Vierkantaufnahme nie ganz zufrieden, darum hab ich die heute doch noch bis zum Stern runter gezogen:

20210110_133930.jpg

Die Zeit hatte dann leider nur noch für ein bisschen vorpolieren gereicht:

20210110_142533.jpg

An der einen oder anderen Stelle muss ich auch nochmal mit der Feile ran. Wobei ich aufpassen muss das es nich ausartet 😅 Irgendwann is gut, die Originale sind auch nich alle 100% akkurat. Nicht mal die Campa Kurbeln die bei Cinelli für das Laser modifiziert wurden waren gut gefeilt wie ich heut feststellen durfte 🤣

Alle Liebhaber von Campa Teilen müssen jetzt mal wieder kurz ganz tapfer sein 🤣

Anhang anzeigen 883406

Ich hab heut das kleine Kettenblatt für die Kurbel noch etwas "passender" gemacht.

An der Kurbel selbst hab ich nun doch noch weiter gefeilt. Eigentlich war sie ja schon fertig, allerdings war ich mit der Fase rund um die Vierkantaufnahme nie ganz zufrieden, darum hab ich die heute doch noch bis zum Stern runter gezogen:

Anhang anzeigen 883407

Die Zeit hatte dann leider nur noch für ein bisschen vorpolieren gereicht:

Anhang anzeigen 883408

An der einen oder anderen Stelle muss ich auch nochmal mit der Feile ran. Wobei ich aufpassen muss das es nich ausartet 😅 Irgendwann is gut, die Originale sind auch nich alle 100% akkurat. Nicht mal die Campa Kurbeln die bei Cinelli für das Laser modifiziert wurden waren gut gefeilt wie ich heut feststellen durfte 🤣
Ich als Campa Fan musste stark sein, konnte dann aber doch auf Gefällt mir klicken...:D
Hast du zufällig Fotos von den Laser Kurbeln?

Ich als Campa Fan musste stark sein, konnte dann aber doch auf Gefällt mir klicken...:D
Hast du zufällig Fotos von den Laser Kurbeln?

Nicht viele 😅
Stein des Anstoßes war eigentlich nur das Detailbild vom linken Kurbelarm:

SmartSelect_20210111-082044_Instagram.jpg

Schön zu sehen wie stark die Wandung rings um die Aufnahme variiert 😅

Aber die Kurbel ist auch nich soviel besser:

SmartSelect_20210111-082011_Instagram.jpg

Rund um die Aufnahme wirkt alles etwas wellig und scheinbar hat die Fase auch nicht überall den gleichen Winkel.

Ich hätte da von Cinelli irgendwie mehr erwartet 🙈

Das Cinelli Rad sowie auch die Bilder gehören:

https://instagram.com/terrys_cycle?igshid=11dm7gmaoq9r3

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viele 😅
Stein des Anstoßes war eigentlich nur das Detailbild vom linken Kurbelarm:

Anhang anzeigen 883505

Schön zu sehen wie stark die Wandung rings um die Aufnahme variiert 😅

Aber die Kurbel ist auch nich soviel besser:

Anhang anzeigen 883503

Rund um die Aufnahme wirkt alles etwas wellig und scheinbar hat die Fase auch nicht überall den gleichen Winkel.

Ich hätte da von Cinelli irgendwie mehr erwartet 🙈

Das Cinelli Rad sowie auch die Bilder gehören:

https://instagram.com/terrys_cycle?igshid=11dm7gmaoq9r3
Boaaah.
Deins? :eek: o_O
Zeig mal bitte Bilder🥰

Boaaah.
Deins? :eek: o_O
Zeig mal bitte Bilder🥰

In der letzten Zeile des Postings schrieb ich bereits wem der Hobel gehört 😅

Ich hab es nicht so mit Italienern, dass weißt du doch inzwischen 😁

Für Diejenigen die mit dem Instagram Link nichts anfangen können, Teruaki Tameda hat auch noch nen Blog über seine ganzen Cinelli-Räder

http://terryscycle.blog.fc2.com/

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt vom PC so ausgerechnet gewesen und im Strömungskanal getestet. Dananch CNC-gefräst. Hat was mit den variierenden Anströmgeschwindigkeiten in Bezug auf die Kurbelstellung zu tun.

Is wohl einfach für viele schwer Vorstellbar dass man bei Cinelli und Co auch nur mit Wasser gekocht hat 😅

Oder dass der Techniker aufn Freitag keinen Bock mehr auf feilen hatte, der zuständige Qualitätsprüfer schon im Feierabend war und der Monteur am Montag zu verkatert war um das zu bemerken...

Zurück