• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

mit Verlaub, die Pedalen .. BÄÄÄM! 🤩🥳🤪

In meinem Faden kann ich den Plural bilden wie ich will 😜

Die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen.... 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
In meinem Faden kann den Plural bilden wie ich will 😜

Die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen, die Pedalen.... 🤣🤣🤣

NEEEEEEEEEEEEEEEEiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiNNNN .. DAS GEHT DOCH NICHT! NICHT SOOOOOOO! 😱

So, nachdem die passenden Ketten endlich geliefert wurden konnte ich am Wochenende das erste mal eine kleine Proberunde drehen. Etwas Arbeit gibt es schon noch. Als erstes fiel negativ auf, dass der Freilauf ein bisschen fest ist 😂 Die HR-Bremse muss definitv noch nachgestellt werden und den Umwerfer nehme ich mir nochmal zur Brust. Da muss ich eventuell am Haltesockel mehr Material wegnehmen damit er weiter nach vorn rutschen kann.

20210223_083916.jpg

Sorry für die Bildqualität, aber es ist nur ein Handy Schnappschuss ;)
Das VR wird auch noch getauscht, das auf dem Bild ist das Rad aus meiner Russenbude :D

So, nachdem die passenden Ketten endlich geliefert wurden konnte ich am Wochenende das erste mal eine kleine Proberunde drehen. Etwas Arbeit gibt es schon noch. Als erstes fiel negativ auf, dass der Freilauf ein bisschen fest ist 😂 Die HR-Bremse muss definitv noch nachgestellt werden und den Umwerfer nehme ich mir nochmal zur Brust. Da muss ich eventuell am Haltesockel mehr Material wegnehmen damit er weiter nach vorn rutschen kann.

Anhang anzeigen 903102

Sorry für die Bildqualität, aber es ist nur ein Handy Schnappschuss ;)
Das VR wird auch noch getauscht, das auf dem Bild ist das Rad aus meiner Russenbude :D
Geiles Gerät!

Jetzt mal frei rausgeplabbert...
Kann es sein, daß der Börngen ein paar Teile von der Nordstraße abbekommen hat?
Limbach-Oberfrohna ist ja nur ein Steinwurf weit weg.

Ich frag' ja nur...

der o.g. Gabelkopf bspw.?

Ich habe einige dieser Columbus-Gabeln da. Ich werde die mal mit der RBL-Gabel vergleichen.

Der oben genannte Gabelkopf war Importware. Der wurde zum Ende der Nordstraße ab und an probehalber mal verwendet, setzte sich aber scheinbar nicht durch. Ein paar davon liegen/lagen auch noch bei InBike rum. Vielleicht die Reste aus der Nordstraße (denn Räder mit solchen Gabelköpfen kenne ich nicht von InBike).
20180309_104646.jpg

Ansonsten haben auch viele andere Rahmenbauer diesen Typ Gabelkopf verwendet.
20171117_124846.jpg

Hier zb ein Rahmen von (ich glaube) Hardo Wagner, der ebenfalls eine Gabel mit solch einem Kopf verbaut hat.

InBike hatte meines Wissens den"alten" Gabelköpftyp von Textima verwendet.
Zumindest habe ich noch keine ohne diesen Gabelkopf gesehen.
Hatten sie auch andere Gabelköpfe verbaut?

Nebenbaustelle...
Die Diskussion, ob der Bordeaux-rote Bahnrahmen ein Hardo Wagner ist, ist mir nicht gänzlich unbekannt. Ich kann das nicht beurteilen, da ich von HW zu wenig, bzw. praktisch nichts gesehen habe. Mir kam bei dem Rahmen aber ein andere Rahmenbauer in den Sinn...

Was ist an dem gezeigten Rahmen typisch für HW?

InBike hatte meines Wissens den"alten" Gabelköpftyp von Textima verwendet.
Zumindest habe ich noch keine ohne diesen Gabelkopf gesehen.
Hatten sie auch andere Gabelköpfe verbaut?
Ja klar haben die auch andere Sachen gebaut, resp. nachfertigen lassen. Geschaeftsgrundlage kann ja nicht gewesen sein, die Reste von wem anderen aufzubrauchen und dann den Laden dichtzumachen.

zB der Strassenrahmen hier hat eine Gabel aus Reynolds Geroehr

Anhänge

• RIMG2806.JPG
    RIMG2806.JPG
    286,7 KB · Aufrufe: 104
Ja klar haben die auch andere Sachen gebaut, resp. nachfertigen lassen. Geschaeftsgrundlage kann ja nicht gewesen sein, die Reste von wem anderen aufzubrauchen und dann den Laden dichtzumachen.

zB der Strassenrahmen hier hat eine Gabel aus Reynolds Geroehr
Interessant! Danke! :daumen:

Was ich an dem Rahmen bezeichnend finde... 753R(!) Geröhr, sehr schöne, aufwendig gebaute, schlanke Kettenstreben, relativ schnöde Muffen (egal!) und eine Zwei-Farben-Lackierung mit einem Farbübergang auf Weltniveau. Das ganze gekrönt mit einem 105er Steuersatz und dazu das billigste Tretlager, welches der neue Besitzer auftreiben konnte...
Man sieht, die DDR ist 1990 nicht untergegangen. :rolleyes:

Ich denke meine Frage passt am besten hier rein.
Das Kettenblatt hat dasselbe Eloxal wie die Textima Felgen (kommt aus Vereins-Beständen). Gab es so was häufiger oder hat das einer mal für sich machen lassen?

Anhang anzeigen 1196068
Hab ich so noch nicht an textima Rädern gesehen*. Die Felgen wurden m.W. eloxiert, weil die Legierung sonst rau wurde. Warum sollte man das bei Campa-KBs machen? Das Grau ist dort doch ne optische Sache und daher eher nicht Nordstrassen-Philosophie. Ist so mein Gedanke... Kann natürlich sein, dass irgendwer mal so ein KB mit ins Bad gelegt hat.

*Ich hab nicht alle gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eloxiert wurde, weil Eloxal deutlich härter und damit haltbarer ist als Aluminium. Das ist natürlich bei Bremsflanken ebenso hilfreich wie bei anderer mechanischer Beanspruchung, so auch Kettenblätter.

Es gibt unterschiedliches Eloxal und Härten, farbiges Eloxal hat aber häufig optische Gründe.
Ich hab uneloxierte Textima-Felgen, die sind rau wie Sandpapier :)

ps: Bremsen war auch nicht Nordstraßen-Philosophie!

Das mag sein, hat aber nichts mit dem Grund für die Eloxierung zu tun.
Eventuell sind die, die du hast aus der Fertigung und noch nicht poliert worden.

Kleiner Fun-Fact von meinem ehemaligen Prof für Anorganische Chemie für diejenigen, die es noch nicht wussten:
Eloxal steht für elektrische Oxidation von Aluminium.
Seiner Meinung nach konnte der Name nur von Ingenieuren gewählt worden sein, nur die seien so unkreativ…

Ich glaube da fehlt noch ein smiley, oder ist das ernst gemeint?
Wer bremst, verliert! ... Zumindest Philosophie der Trainer und Vereinsmechaniker. Mein "Nordstraßen"-Begriff ist vielleicht etwas zu weit gefasst.
Aber die v-profilierten Felgen sind tatsächlich nicht gut zu bremsen (im Gegensatz zu abgeflachten Felgen). Waren auf der Straße m.W. auch nur an Zeitfahrrädern verbaut, wo Bremsen nicht ganz so wichtig ist. Und auch die kleinen Aero-Bremsen hinter der Gabel haben eine deutlich schlechtere Bremswirkung als z.B. damalige Campa Record

Die eine raue Felge ist eingespeicht (Bahn) und der Reifen sieht benutzt aus. Aber wann und wo die benutzt wurde, kann ich nicht sagen. Ich dachte immer, die ist was ganz Frühes. Kann aber auch später mal was schief gelaufen sein?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück