KarlRad
Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
#4
Nun mal wieder kurz zurück zum eigentlichen Thema: dem Aufbau meines Radls
Nachdem die Standardteile nun im Prinzip vollständig verbaut waren, ging es mit den schwierigen Teilen los. Da mich der Steuersatz am meisten wurmte, wollte und musste ich Zeitnah ein Lösung finden. Mit etwas Mühe, Glück und Vitamin B konnte ich einen originalen Steuersatz ergattern. Allerdings auch wieder nur als Leihgabe, aber das ist mir ega
Für all diejenigen, die sich schon immer gefragt haben wie so ein Steuersatz aufgebaut ist bzw funktioniert, habe ich hier mal ein paar Detailbilder gemacht. Fangen wir zunächst mit dem Steuerrohr an. Wenn man in dieses von oben herein sieht, dann erblickt man einen eingelöteten Steg auf etwa 2/3 der Höhe.
Anhang anzeigen 659380
Auf diesem Steg befindet sich die obere Lagerschale. Der Rest folgt dann ganz normal: erst die Lagerkugeln positionieren, dann folgt die Konusmutter, eine Nasenscheibe gegen das Verdrehen und zu guter Letzt die Kontermutter.
Anhang anzeigen 659381
Anhang anzeigen 659379
Der untere Teil des Steuersatzes ist ganz normal mit Campa Teilen aufgebaut.
Ich habe kurzer Hand Maß genommen und direkt die Drehbank angeschmissen. Hab natürlich sicherheitshalber gleich mal ein paar mehr gemacht… Man weiß ja nie und haben ist sowieso immer viel besser als brauchen!!!![]()
![]()
Anhang anzeigen 659376
Fertig zum Einbauen![]()
Sehr geil! ...
Es gibt übrigens auch ein speziell gefertigtes Werkzeug zum Einbau und Justage des Steuersatzes (aus DDR-Zeiten). Leider habe ich es auch nur geliehen bekommen und musste es wieder abgeben. Aber irgendwo habe ich Fotos und ein Modell davon zuhause. Suche ich bei Zeiten mal raus.