• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rembetis bzw. Polrad mit zweiter Vorbau- und Sattlestütze

Campa Soda

Campa Soda
Moin,

in einem andereren Thread wurde der Laden Rembetis erwähnt, also habe ich mal einen Blick auf dessen Seite geworfen. Und dann ne ganze Weile damit verbracht, mir die netten Dinge anzusehen, die es dort gibt....

http://www.rembetis1.de/index.php?id=17
Was ich noch nie gesehen habe, ist das da:

Polrad
Pol_Renn_b.jpg

Pol_Renn.jpg

Wat issn ditte, bitte?

Sehenswert fand ich auch die Stücker hier:

Rickert Super Bahnrad
a21082327a.jpg

Ausfaller und Umwerfer
KURT STÖLPEL 1952

32278f12a1.jpg

w12.jpg

Mercier
0c9a74ff54.jpg

Wollte ja eh mal wieder nach Berlin fahren... :)

Grüße
Marius

AW: Rembetis bzw. Polrad mit zweiter Vorbau- und Sattlestütze

Ich werde mir den Laden auch mal ansehen, sollte ich nach Berlin kommen.
Da stehen mehr als nur ein paar Sahneschnittchen rum :love:

Ob ich dort allerdings jemals kaufen werde ist fraglich bei den Preisen. Mich haben die beiden Köthkes interessiert (etwas oberhalb der Mitte und der Trümmerhaufen ganz unten auf der Seite). Meine mail diesbezüglich wurde schnell und freundlich beantwortet, er sei sich noch nicht sicher, ob er sich von den Rädern trennen könnte. Hmm, warum bietet er sie dann an :confused:

Ich habe jedenfalls von einem Kauf Abstand genommen, da die üblichen Versandkosten gerademal 5% des Kaufpreises ausgemacht hätten :heul:

Zum Polrad: Die Sattelnasen- und Vorbaustütze waren als Einrichtungen an Bahnrädern gedacht, bei erster um ein Absinken der Sattelnase wärend des Rennens zu verhindern, bei zweiter sollte die Verwindungssteife des Vorbaus gegenüber der Gabel verbessert werden. Die Verwendung an einem Straßenrennrad ist war wohl eher von der Idee motiviert, noch vorhandene NOS-Teile zu verwenden und das Rad so für den Verkauf mit Blickfängen aufzuwerten. Auch als Straßenzeitfahrmaschine, an den solche Stützen vielleicht noch vorstellbar wären, würde ich dieses Rad nie einstufen, denn dafür ist es zu üppig ausgestattet. Die Zughüllen sind Weinmann Produkte aus den 80er Jahren, die sogenannten "Duschschläuche", und völlig unpassend, der Campagnolo-Pumpenhalter ("Regenschirm") macht ebenfalls keinen Sinn, ist doch bereits ein Pumpenhalter als Anlötteil am Rahmen vorhanden.

Mir war dieses Rad früher bereits unangenehm aufgefallen.

Pol_Renn.jpg

Wat issn ditte, bitte?

Das ist was für Leute, die zum Gürtel auch noch Hosenträger tragen*. Hast Du den Anlöt-Pumpenhalter bemerkt, der durch den Anschraub-Pumpenhalter zeigt?:rolleyes::spinner:
War wohl noch nicht genug bling-bling dran.

*Siehe auch: Spiel mir das Lied vom Tod, wie Frank den Wäschereibesitzer niedermacht.

Edith: Da kann man's nachlesen:http://de.wikiquote.org/wiki/Spiel_mir_das_Lied_vom_Tod#Filminfo

An den eigentlich wirklich sehr schönen Rembetis-Rahmen sind immer wieder grobe Schnitzer verbaut. Auf dem hier obendrüber nochmal gezeigten Detailbild ist noch ein solches Detail: der mit Knetmasse angeklebte Bremszughülle unter dem Stopper.
Die einganx erwähnten und von flammberg kommentierten Stützen sind auch auf der Bahn nicht alltäglich, das sind Accessoires, die man eigentlich nur bei Steherrädern findet.
Nochwas: hat jemand schon die doppelte Sattelstützklemmung bemerkt? Einmal richtig, einmal sinnlos redundant.

Die Verwendung an einem Straßenrennrad ist war wohl eher von der Idee motiviert, noch vorhandene NOS-Teile zu verwenden und das Rad so für den Verkauf mit Blickfängen aufzuwerten.

Mir war dieses Rad früher bereits unangenehm aufgefallen.

An den eigentlich wirklich sehr schönen Rembetis-Rahmen sind immer wieder grobe Schnitzer verbaut. Auf dem hier obendrüber nochmal gezeigten Detailbild ist noch ein solches Detail: der mit Knetmasse angeklebte Bremszughülle unter dem Stopper.
Die einganx erwähnten und von flammberg kommentierten Stützen sind auch auf der Bahn nicht alltäglich, das sind Accessoires, die man eigentlich nur bei Steherrädern findet.
Nochwas: hat jemand schon die doppelte Sattelstützklemmung bemerkt? Einmal richtig, einmal sinnlos redundant.

Das fällt bei R. leider immer wieder auf, schöne Sachen, aber scheint's nicht wirklich Plan davon.

Moin,

die zusätzlichen Stützen für Steher kannte ich noch nicht, irgendwie sieht das witzig aus, aber auch komisch.

Auf dem hier obendrüber nochmal gezeigten Detailbild ist noch ein solches Detail: der mit Knetmasse angeklebte Bremszughülle unter dem Stopper.

Die doppelte Sattelklemme und der Doppelpumpenhalter waren mir aufgefallen, aber das war mir entgangen.

So oder so, WENN ich denn endlich mal wieder in diese Stadt komme, werde ich da vorbei fahren. Scheint mir sone Art Meilenwerk für Fahrräder zu sein :)

Grüße
Marius

Ich hab mir den Laden eben angeschaut, da lädt wirklich vieles zum verweilen ein.

Der Laden war gerammelt voll, der nette Herr Rembretis hatte aber trotzdem Zeit für einen kleinen Plausch und ein paar sehr nützliche Tips.

Gruß Reisberg

Ich war letztens auch mal drin.
Angetroffen habe ich einen kauzigen Typen, der seine im Schaufenster ausgestellte Pumpe nicht verkaufen wollte.:confused::spinner:

Tolle Räder habe ich mir dann ein paar Wochen später im deutschen Fahrrad Museum (Bad Brückenau) angeschaut.;)

Dort steht übrigens ein Steherrad mit oben abgebildeten Verstrebungen, samt "Windschattenmotorrad".

Zurück